Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von HannesW »

Hallo zusammen,

erst einmal vorne weg: Falls das Thema nicht in das Sub-Forum passt, kann es gerne verschoben werden.

Durch meine neue berufliche Tätigkeit, die circa nur 20 Minuten von meinem Hausgewässer entfernt ist, bin ich auf den Gedanken gekommen eine 7-teilige Reiserute im Rohr und passende Rolle sowie ein paar Fliegen usw. in meinem Auto zu deponieren. Dies würde einfach vieles erleichtern und wenn es nach der Arbeit einmal passt, kann man einfach spontan zum Fischen fahren. Die Ausrüstung würde luftdicht und lichtgeschützt in einem Fach unter der Kofferraummatte liegen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Meint ihr, dass das Lagern im Auto aufgrund der Wärme (v.a. jetzt im Sommer) der Rute, Rolle usw. schadet?

Vielen Dank!

LG
Hannes
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von Friedemann »

Hi Hannes, da sehe ich kein Problem. Was anderes wäre es wenn du die Rolle auf die Hutablage legen würdest. Ich hatte bis jetzt in all den Jahrzehnten noch nie Probleme wenn das Gerät eingepackt im Kofferraum war. Gruß aus Hessen - Friedemann
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von FlyandHunt »

Ich habe auch so eine Art "Reisekoffer", von Fishpond. den habe ich mir mal für nen Urlaub geholt. Da gehen 4teilige Ruten bis 13,2ft rein.
Super ist man hat alles dabei und kann es "zumachen", mit Reisverschluss. zudem alles gut geschützt.
Nutze ich auch jetzt, wenn ich spontan angeln will. Ist immer alles im Auto. Neben Rute und Rolle, verstaue ich da alles an Zeug was man nicht immer brauch.

Zu Hause kann man auch vieles langern, einfach in dem Koffer.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von orkdaling »

Moin,
sehe ich auch so. Wenn nicht der direkten Sonne ausgesetzt kann nichts passieren. Schnur altert natuerlich bei den høheren Temperaturen auch wenn keine Sonne drauf scheint. Ich hab auch immer eine EH Rute im Kofferraum, den gesamten Sommer ueber, ohne Problem seit mehreren Jahren.
DH auf den Dach, EH im Kofferraum und wenn ich irgendwo ankomme wird das Auto møglichst sonnengeschuetzt unter Bæumen abgestellt.
Weder Ruter noch Rollen haben je einen Schaden genommen und auch Schnuere sind dabei die nun einige Jahre auf dem Buckel haben.
Schlimmer als die Wærme ist die UV Strahlung.
Von Freunden die bei PU-Contact arbeiten weiss ich (also Polyurethane verarbeiten was auch der Hauptbestandteil unserer Schnuere ist) das sie mit 80-200grad beschichten/verkleben. Wenn Leinen (auch im Kofferraum) altern gibts natuerlich Unterschiede besonders was die Zusætze betrifft die sich verfluechtigen kønnen. So wie jeder Autoreifen, jede Plastikbox altert. Dann wæren wir aber bei Qualitætsunterschieden/Billigleinen.
Gruss Hendrik
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von HannesW »

Moin zusammen,

danke für die ganzen Antworten. Dann werde ich mir wohl mal ein bisschen Ausrüstung ins Auto legen!

TL
Hannes
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hannes,
so ein Köfferchen wie Fly and Hunt es beschreibt besitze ich auch, allerdings von einem anderen Hersteller. Aber das ist irrelevant. Für Dein Vorhaben ist solch ein Teil ideal. Da kann man fast alles unterbringen und hat alles mit einem Griff zur Hand.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von HannesW »

Hallo Harald,

an sich ist so ein Koffer schon Klasse. Ich habe mir die auch angeschaut. Allerdings passt das von den Maßen nicht, da mein Platz zum Lagern in einem Fach zwischen Kofferraum und Ersatzrad ist :D

Da habe ich leider eine Höhenbegrenzung von ca. 10cm. Ich habe mir aber schon meine Gedanken gemacht und passendes Material bestellt. Das wird so ein DIY-Ding :wink:

Wenn es fertig ist und ich dran denke, poste ich hier Mal ein Bild!

TL,
Hannes
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von SalmoTrutta »

Hallo Hannes

Ich fahre seit 1978 immer mehrere Autos. Eines davon wird immer zum Fischen verwendet.
Scherzhafte Kollegen meinen in meinem Auto gibt es mehr Auswahl an Ruten und Rollen als in so manchem Fachgeschäft.

Ausser das ich ab und an Vorfächer neu montiere ist mir in all den Jahren noch nie aufgefallen dass durch die Lagerung im Auto, entweder daheim in der Garage, oder am Fischwasser, selbst bei großer HItze, irgend ein Teil gelitten hätte.

Im Winter werden manche Teile aus dem Auto genommen um diese entweder zu putzen oder ein Tröpfchen Öl an gewisse Stellen zu träufeln.
Ansonsten sind das Arbeitsgeräte. Gebaut um verwendet zu werden.

Ich bin davon überzeugt dass die Angelgeräte im Kofferraum oder wenn diese durch die Durchreiche an der Rückbank bis in den Fahrgastraum stehen, stets bereit, sofort Einsatzbereit sind. Diese sicher nicht darunter leiden.

Also befülle den Kofferraum auf dass du ja nichts daheim vergisst was du eventuell am Wasser benötigst....Petri Heil. L.G. Peter

P.S. Ausserdem haben sichtbar befüllte Autos den Vorteil, manche Personen nicht mitfahren zu lassen, falls da ein Begehr bestünde... :D
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hannes,
solche DIY-Geschichten sind manchmal das Beste, zumal Du dabei die Maße an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Was mir zu der Geschichte noch einfällt:
Platziere das Gerät so, dass es von außen nicht einsehbar ist. Es gibt Gegenden (hauptsächlich in Urlaubsregionen) in denen sich Langfinger daaruf spezialisiert haben, das Gerät aus dem Fahrzeug zu entwenden.
Ansonsten, viel Spaß beim Basteln!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von HannesW »

Hallo zusammen,

vielen Dank noch für die ganzen Anregungen! Hat mich sehr gefreut!
IMG_20220522_120556.jpg
IMG_20220522_120556.jpg (234.51 KiB) 1735 mal betrachtet
So sieht es jetzt Mal vorläufig aus (vielleicht auch final). Ursprünglich wollte ich in die weiße Kiste noch Schaumstoff reinlegen und für das einzelne Gerät Aussparungen machen. Dies hat sich aber glaube ich erübrigt, da die Kiste jetzt doch voller geworden ist als gedacht :D Ich bin gerade auch schon an einem klappbaren gummierten Kescher dran, da diese eigentlich überhaupt nicht riechen.

Für Verbesserungsvorschläge oder andere Tipps bin ich offen!

TL,
Hannes
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hannes,
sieht gut aus und optimal genutzt.
Ich würde im Bereich der Stiefel und dort, wo nach dem Fischen nasse Dinge liegen (Kescher etc.) eine Plastikfolie legen, die man schnell säubern bzw. austauschen kann, damit die Beflockung im Fahrzeug nicht müffelt oder schimmelt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Hannes,

ja, das sieht deutlich aufgeräumter aus, wenn ich an meinen Kofferraum denke......
Ich nutze im X-Trail schon seit Jahren eine große Wildbox, die auch von Jägern genutzt wird. HIer findet man interessante Sachen für uns:

https://www.forstbekleidungschmidt-shop.de/

Außerdem gibt es einen guten Haushaltstipp aus der Oldtimer-Szene:
Alte Socken oder Strümpe gefüllt mit Katzenstreu. Das Streu nimmt sowohl den Geruch als auch die auftretende Feuchtigkeit auf. Rechts und links liegt eine gefüllte Socke im Kofferraum. Regelmäßig entleert und neu befüllt und die Welt ist wieder in Ordnung ("....wie riecht das wieder in deinem verdammten Angel-Auto....."). :shock: 8)

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von FlyandHunt »

Das sieht sehr gut aus.

Im Golf VII kann man die Höhe der Kofferraumes unter dem Boden verändern. Also das man mehr Platz hat. Vielleicht gibt es dann in anderen Automodellen auch.
Hier mal ein Bild:
Kofferraum.JPG
Kofferraum.JPG (37.28 KiB) 1617 mal betrachtet
Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenruten & Fliegerolle im Auto lagern

Beitrag von HannesW »

Danke für die Tipps!
Das mit der Folie werde ich auf jeden Fall machen. Ich denke, dass ich diese sogar auf die gesamte Fläche auslegen werde (kann ja nicht schaden, hoffe ich mal). Dann schaue ich da wohl mal in einem Tierbedarfsladen nach Aquariumfolie oder ähnlichem und kaufe direkt noch das Katzenstreu :wink:

Diese Höhenverstellung gibt es bei mir leider nicht. Das wäre aber wirklich nicht schlecht gewesen.

TL,
Hannes
Antworten