Guideline - Angabe Wurfgewicht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ringo
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Guideline - Angabe Wurfgewicht

Beitrag von Ringo »

Moin,

Guideline gibt für die (Edit: Zweihand-)Ruten ein empfohlenes Wurfgewicht in Gramm und Grains an. Bezieht sich die Angabe in Grains auf Skagit-Style oder ist es nur die Übersetzung für nicht mit dem metrischen System vertraute?

Bei der "Stoked" liegt das Gewicht in Grains gute 3 Gramm über der Scandi-Empfehlung und ist auch mit "Recommended Skagit-Weight" angegeben. Bei der NT8 scheint es aber nur umgerechnet zu sein. Für die #8/9 steht dort 30-33g / 465-510 grains drin. Passt das für Skagit oder ist eher 37g angemessen?

Viele Grüße
Ringo
Gruß
Ringo
orkdaling

Re: Guideline - Angabe Wurfgewicht

Beitrag von orkdaling »

Moin,
das angegebene Wurfgewicht bezieht sich nicht auf Skagit. Es ist ein Irrglaube das die untere Zahl Scandi und die obere Skagit angibt!
Das ist aber nicht nur bei GL so, generell verlangt der Skagitstil mehr Wurfgewicht als Scandi und Spey. (10-12m)
Die WG Angaben schwanken natuerlich bei den Serien da diese unterschiedlich aufgebaut sind, andere Technologie, andere Materialien zum Einsatz kommen.
Eagl ob du nun die aus zwei Teilen zusammengesetzten 4D oder die einteiligen 3D (D steht fuer Densitæt) fischt, diese Wurfgewichte sind auf die entsprechende Rute und den Wurfstil (Scandi, Modern Spey) sowie die dafuer gedachten Leinen bezogen.
Einfach gesagt, kurze Skagit und Long Belly erfordern andere Gewichte.
Uebern Daumen haut das so hin das Skagit 4-6g mehr als in Scandi oder Speycast erfordert

Auch fuer die Stocked gibt es Hinweise zu Skagit und Spey Cast:
Stoked DH 13’ #8/9
This is a great rod for work in small to medium sized rivers. The length and low weight make it effortless and easy to manage for anglers of all levels and ages. This has always been one of the most popular lengths and line weights for salmon- and sea trout-fishing in our Guideline range and we are happy to be able to offer an outstanding option at this price point as well now.

If you like to cast it with Scandi/Spey style casts and technique, we recommend using the following lines with it: 3D Compact 33 grams #8/9 Shooting Heads. These are available in seven models from Float to S2/5/7. 4D Compact Multi Tip (Bodies and Tips). The best combination is Floating (or F/S3) 25 grams Body with 12’/7gr Tips (Available from Float to S5/7). For Skagit Style casts or generally more load of the rod, the following set-up will work well: 4D Compact 29 grams/447 grains Body + 10’ or 12’/7 grams/108 grains Tips. (Available from Float to S5/7).

Stoked DH 14’ #9/10
If you want one rod to cover most of your Salmon- and Sea Troutfishing and don’t want to break the bank, this is it! It is light and well balanced, has a medium fast action with a nice and quick recovery speed in the blank that makes casting and fishing effortless and easy. The tip has a balanced stiffness that will absorb and “forgive” casting errors, making this rod a perfect choice for novice and intermediate casters.

We recommend the following line set-ups for this rod: 3D Compact 37 grams #9/10 Shooting Heads. These are available in seven models from Float to S2/5/7. Our original and longer 3D+ Heads in #9/10 also work great on this rod. 4D Compact Multi Tip (Bodies and Tips). The best combination is Floating (or F/S3) 29 grams Body with 12’/9gr Tips (Available from Float to S5/7). You can also choose the original 4D Body in 26- or 29 grams together with 4D 15’/9gr tips for a longer rig that will cast nice and controlled as well. For Skagit Style casts, the following set-up will work well: 4D 32 grams/493grains Body (or even 35 grams/540 grains) + 12’ or 15’/9grams/139 grains Tips. (Available from Float to S5/7).

Meine Bemerkungen zu den Serien
Stocked wære fuer mich nicht die erste Wahl fuer Skagit. Auch nicht wenn ich damit Spey oder Multi Tip Schnuere mit Sinkern fischen wuerde.
Eher die NT8 Serie oder LPX Chrome und auch da gibt es Unterschiede in der Aktion obwohl gleiche Længe/Klasse.
Warum? Materialien bzw konstruktiv unterschiedlich. Kann man auch nachlesen auf deren Seiten.
Wæhrend die NT8 eine Steifheit hat die es ermøglich auch die Sinkspitzen der Skagit oder die Polys an Speyleinen muehelos an die Oberflache zu bringen und diese gewichtigen Teile muehelos im Skagit Stil oder halt Speycast beførdert, so gibt es einen wesentlichen Unterschied zur LPX -
Seitenstabilitæt und Rueckstellung - siehe C.A.P M4.0™ technology bei den neuen LPX.

Ich hab mich nun lange mit geeigneten Ruten fuer die LB Technik befasst, auch da tritt dieses Problem auf, genau wie bei den Snap, Cirkle, Snake und auch bei der schnellen Ausfuehrung von Double Spey.
Es nuetzt wenig wenn die Rute beim ausheben oder beschleunigen was ab kann, wenn sie steif genug sind, das ist eben was anderes als die Seitenstabilitæt oder auch Verwindungsrueckstellung.
Ich hab mich mit NAM, Vision, LTS Ruten #10/11 und in 15-16ft befasst, also Graphene, alles wunderbare Ruten. Da gibt es keine schlechteren
oder besseren, reine Geschmackssache. Nano-Technologie mit Graphene Flocken um Gewicht zu sparen, Haltbarkeit gewæhrleisten ist deren Ziel.
Hab selber eine LPXe 16ft 10/11 , ist fuer die harte Fischerei bestens geeignet.
Nun hatte ich Gelegenheit alle GL DH Ruten zu testen, hab mich aber auf die #8/9 und #10/11 beschrænkt . LPX Chrome, NT8 -4 und 6teilig
Auch da werden unterschiedliche WG angegeben, zB:
NT8:4 15'9" #10/11 282g 41-44g / 630-680 grain
LPX Chrome 15’9"#10/11 262 g 45-50g / 690-770 grain
Hab mich dazu mit den GL Leuten ausgetauscht.Erst letzte Woche bei einer Veranstaltung wo die Teilnehmer alle Ruten (Stocked, Elevation, NT8 und LPX) mit entsprechenden Leinen an der Orkla werfen duerften. Hab selber alle NT8 und LPX im Vergleich geworfen und kann das bestætigen was Jan Eric Granbo den Teilnehmern erklærte.(sicher bekannt, hatten einige Videos von ihm hier im Foum)
Auch wenn Ruten eines Herstellers (wie im Beispiel) gleiche Længe/Klasse haben heisst das nicht das sie sich nicht im WG unterscheiden.
Wicklungen in unetschiedlicher Breite, verschiedenlagige Wicklungen, andere Harze sorgen fuer unterschiedliche Aktionen und unterschiedliche Wurfgewichte. Damit auch fuer andere Einsatzgebiete/Wurfstile gedacht.
Die LPXe oder NT8 sind Kanonen aber die LPX zeichnet sich eben durch die Seitenstabilitæt aus die besser Cirkle und Snake zur Vorbereitung des finalen Wurfes ermøglicht.
Um das zu verdeutlichen haben die Teilnehmer auch mit 9ft5# Tactical, Predator, NT8 und LPX geworfen. Alle mit 11-13g angegeben !
Schon ohne Leine bemerkten alle den Unterschied, nur beim schwingen und kreisen.
Das setzte sich dann fort als sie diese Ruten dann geworfen hatten. Ich glaube jeder der 20 Teilnehmer (alles langjæhrige EH und DH Fischer) bemerkte den Unterschied in der Aktion, erkannte warum die eine Serie besser geeignet ist um was længeres in der Luft zu halten und die andere eben einen kurzen Kopf/Belly zu schiessen. Eine Muecke an der Tactical mit einer 14 oder 16m Keule ist eben was anderes als ein SK oder 8m Keule mit Tube/Streamer an der Predator.

Die WG Angaben sind also Empfehlungen fuer die jeweilige Rute und man muss zusætzlich die Aktion sowie den Wurfstil beachten.
Gruss Hendrik

Aussagen dazu findet man bei GL mehrfach:
>Our rods are optimized for the Scandinavian casting- and fishing style with short- and medium long casting strokes.<
>At Guideline, we look at each rod as a unique project and build it to suit its intended use. This means that inside a rod series there can be differences in rod actions between the different models.<
Ringo
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline - Angabe Wurfgewicht

Beitrag von Ringo »

Moin Henrik,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Den Hinweis zum Skagit casting weight bei der Stoke hatte ich auf der GL website gelesen. Dort steht es ja explizit als Empfehlung für jedes einzelne Modell der Serie drin.
Bei den anderen Ruten-Serien konnte ich dazu allerdings nichts finden. Du hast richtigerweise darauf hingewiesen, dass auch bei den anderen Serien 2 Gewichte angegeben sind. Aber die 41-44g der NT8:4 15'9" #10/11 sind halt genau die 630-680 grs. Daher stellte sich mir die Frage, ob das eine Empfehlung für Skagit sein kann, da ich dafür ein höheres Gewicht erwartet hätte. Es erschien mir zumindest unlogisch.
Gruß
Ringo
orkdaling

Re: Guideline - Angabe Wurfgewicht

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
nee wie du siehtst sind das die WG fuer normale Leinen, Spey oder Scandi.
Wenn dann wird Skagit ausdruecklich erwæhnt oder du musst halt von der Faustregel +4 bis +6 g ausgehen.
Diese WG Fenster sind aber bei allen Marken ueblich.
Ich gebe dir aber Recht, manchmal etwas verwirrend. Oft gibt es ja noch 2 Werte , da steht dann einer fuer Scandi und einer fuer Skagit drauf.
Andere, besonders aus Uebersee, schreiben da einfach drauf 550+/-50gr und dann bist du bei 32,5 bis 39g
Auch da kønnte der høhere Wert mit Skagit ueberein stimmen, kannst aber auch einen LB mit 16m Belly und 38g oder einen mit 18m und 42g werfen.
Hab zB bei Vision auch bemerkt das sie einen Wert ab .. angeben und der hintere Wert ist der fuer Skagit, das steht dann aber dazu.
#9 14´2" 34-42g / Skagit 650gr
#10 NEW 15´ 38-46g / Skagit 710gr (46g0710g)
Dagegen sind die 41/630 bis 44/680 bei der NT8 bezogen auf das was ich schrieb bzw das was sie dazu verøffentlicht haben - Scandinavian Casting.
Warum sie es fuer die Stocked so ausfuehrlich gemecht haben , keine Ahnung, vielleicht weil Einsteiger diese Rute oft nutzen.
Bei der Elevation schreiben sie fuer #7/8 und #8/9 - Sie funktionieren hervorragend mit allen Arten von Scandi-Style-Casts und Shooting Heads
Aber > 14' #9/10 und 15' #10/11: Leistungsstarke, starke Stangen, die sowohl Skagit-Köpfe als auch alle Arten von Multi-Density-Senkköpfen mit Leichtigkeit verwalten. Die Spitzenabschnitte an diesen Stangen haben mehr Leistung als die beiden kürzeren und leichteren Stäbe oben.<
Uebrigens auch da hat die 15ft 10/11 die 41-44g.
Warum aber nun ein Wert von/bis? Die Ruten werfen bereits mit ihren dazu passenden Leinen /unterer Wert.
Nun kønnte es aber sein du fischt eine andere Leine, einer anderen Marke ,die ganz andere Abstufungen haben.
RIO oder SA haben immer 4g Spruenge, 34, 38,42 g. Oder du baumelst ein Poly statt gezogenes Vorfach dran. Oder du fischt GL D4 Bellys mit ihren Spitzen und die gibt es jeweils in 2 Længen aber mit verschiedenen Gewichten https://www.guidelineflyfish.com/guidel ... 69/4d-tips
Auch bei den Compact Spitzen. Somit kønntest du an ein Belly dann 7, 9, 11, 12 oder 14 g anhængen.
Auch bei den Skagitspitzen , verschiedene Længen und Gewichte von 6,10,14,18g
https://www.guidelineflyfish.com/Media/ ... 11273.Jpeg
Der Wechselwut, hahaha, sind also keine Grenzen gesetzt. Ob man alles haben muss steht auf einen anderen Blatt.

Mir ist das auch zuviel. Ich fische Scandi mit 30, 34, 38, 42 in allen Sinkraten (3 D leinen)
Dazu noch die Scandi Short oder Power Taper (die Kurzversionen) auch in allen Sinkraten , kann da aber zusætzlich noch`nen Poly anhængen.
Und wenn ich zu Long Belly greife sind es eh Gewichte die in keiner Empfehlung zu finden sind, weder bei Vision, Nam, GL, Zpey, Scott, Sage ...
Das sind Vollschnuere mit 16-22m Bellys , Gewichten zwischen 48g und 56g an den 15 und 16ft Ruten. Aber da reden wir von Cortland, Next Cast, Mackenzie und CND.
Also, solange man mit Spey oder Scandi Leinen , man liest auch im Modern Spey oder Scandinavian Stil, unterwegs ist, dann stimmen diese Richtwerte der Hersteller.
Manchmal ist Skagit angegeben (in den Produktbeschreibungen oder halt mit Schrægstrich in den Tabelle) , macht jede Marke wie sie will.
Und so ist es eben auch mit den Rutenaktionen, trotz einer Klasse/Længe sind die halt jeweils fuer andere Aufgaben entwickelt wurden.
(Natuerlich nicht wenn die Marke nur eine Rute ja Klasse anbietet)
Es ist also immer besser die Seiten der Marken zu lesen, egal ob EH oder DH , sonst erlebt man bøse Ueberraschungen.
Oder man liest in Foren von ueberzeichneten, unterzeichneten, nicht affta-konformer Ruten/Schnueren.
Alles Quatsch, wenn man sich an das hælt was die Marken fuer teures Geld entwickelt haben, dann haut das auch hin.
Die haben nichts davon wenn ihr Zeug nicht zusammen passt und die Leute zu anderen Marken wechseln.
Gruss Hendrik

Ach ja, letzte Woche konnte ich 20 Leute erleben die alle mit den Wurfergebnisssen zufrieden waren.
Was sie nicht wussten auf den #8/9 waren 33g , auf den #9/10 waren 37g usw. - also immer der untere Wert.
Keiner hat ueber zu wenig Gewicht geklagt.
Man stelle sich die Gesichter vor wenn da noch ein Poly oder statt 12ft eine 15ft Spitze ran kæme, also etwas mehr an Gewicht.
Soll ja Leute geben die mit ueberladenen Ruten arbeiten damit der Vorfuehr-Weitwurf-Effekt auch funktioniert, sagte Jan Eric hinterher.
Hab nun die Graphene von Vision und die CND mit meiner LPXe verglichen - alle was zum ausheben, was fuer Sinker, Kraftpakete fur Speycast.
Jede dieser Ruten ist absolut tauglich fuer den Einsatz an groesseren Fluessen.
Aber der Vergleich zwischen NT8 , eine absolute Waffe, mit der neuen Chrome, das auch noch bei ziemlich viel/schnellem Wasser, hat mir mal wieder gezeigt was die Aktion einer Rute ausmacht. Die Snake und Z-Snap gingen einfach leichter von der Hand, trotz #10/11 und 15,9ft.
Einen Kritikpunkt gabs aber, zZ ist nur eine #8/9 mit 12,9ft als NT8 und LPX Chrome erhæltlich. Die neue #8/9 mit 13,9ft wird es erst im Sommer Ende Juli geben.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline - Angabe Wurfgewicht

Beitrag von troutcontrol »

Guideline Stoked DH 14´

Scandi:
3D Compact: 37 grams
4D Compact Multi Tip: 38 grams (29 grams Body + 9gr Tip)

Skagit:
4D: 32 grams / 35 grams


Interessant ! :wink:
Martin
Ringo
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guideline - Angabe Wurfgewicht

Beitrag von Ringo »

troutcontrol hat geschrieben: 25.05.2022, 07:45 Guideline Stoked DH 14´

Scandi:
3D Compact: 37 grams
4D Compact Multi Tip: 38 grams (29 grams Body + 9gr Tip)

Skagit:
4D: 32 grams / 35 grams


Interessant ! :wink:
Auf der GL Website steht bei der Stoked 14' #9/10 für Skagit 4D 32g oder 35g Body + 9g Tip. Da komme ich auf 41g bz 44g.
Gruß
Ringo
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guideline - Angabe Wurfgewicht

Beitrag von troutcontrol »

Yep, das ist ja das Schöne ... :mrgreen:

Ich kenn die Rute nicht, bin aber ein großer Anhänger der 10% + 10% + 10% - Daumenregel.

33g -34g Überkopf
37g -38g Scandi
41g-42g Skagit

Jeweils nur SK-Gewicht !

Warum GL einen anderen Ansatz wählt?
Keine Ahnung, werfen lassen sich auch die 32 g, da hab ich keine Zweifel.

Vermutlich liegt es daran, dass die meisten Angler unter Skagit Cast das Werfen mit Skagit-Köpfen verstehen.
:?
Zuletzt geändert von troutcontrol am 25.05.2022, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
orkdaling

Re: Guideline - Angabe Wurfgewicht

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier mal was von Vater und Sohn zu den ganzen Strippen
https://guideline.blog/2021/05/10/guide ... ing-heads/

Man muss aber immer beachten, das sind Empfehlungen zu den GL Ruten.
Das heisst ja nicht das ich zB eine #9/10 3D+ mit 37g fischen muss. Ich ziehe die SA UST vor und die haben nun mal in allen Sinkraten 38g in #9/10.
Ich und auch die Rute støren sich nicht an den længeren Scierra Køpfen die 39g haben.
Auch ist es kein Problem an einen GL 4D Belly einen textured Poly von SA zu hængen.
Warum nicht wenn man die zum halben Preis bekommt (im Vergleich zu den GL Spitzen)
Die haben in 12ft -10,4g und in 15ft -11,7g.
Und wenn ich bei den Vision Hybrid Tapered Tips schaue dann hat dort der 12ft -9g und der 15ft -11g

Wo ist denn nun das Problem, das 1g oder gar die Zehntel die sich die Leinen und Tips unterscheiden doch wohl nicht.
Da wirken sich die verschiedenen Aktionen der Ruten viel mehr aus!
Auch ob ich nur 10 oder 20cm oder gar 30cm Ueberhang zulasse, das angehængte Gewicht also weiter nach vorn verlagere.
Irgendwann ich natuerlich Schluss damit (bei den Køpfen) so wie auch in gewissen Grenzen mit der D-Loop Grøsse bei der verwendung der Vollschnuere arbeiten kann.
Die Leine weiss ja nicht ob ich eben eine 13ft, oder 13,6ft Rute gleicher Klasse fische und sie weiss auch nicht wie schnell ich den Unterarm bei Scandi heran ziehe oder ob ich eben beim Spey die Hænde ueber Kopf habe.
All das , von Aktion der Rute ueber Wurfstil und Timing hat Auswirkungen, erlauben/erfordern das eine Gramm mehr oder weniger.
Ich hør schon wieder die Vermesser aufheulen, nein jede Rute hat nur einen Wert usw.
Die Rute schon, wenn wir mal bei ihr bleiben und bei einer Messmethode. Aber wir werfen nun mal keinen Blinker sondern Leinen wo das Gewicht auf mehr oder weniger Længe verteilt ist. Und nicht nur das, selbst innerhalb dieser Strippen wird das Gewicht verlagert (Profil)und belastet die Rute damit erheblich anders.
Gruss Hendrik

Und die von der Insel, na die haben gar keine Ahnung - hahaha
> This line suits all 10, 11 and 10/11 rated rods and balances the range of all Mackenzie 15ft rods perfectly.
> This line suits all 9, 10 and 9/10 weight rods and is perfectly balanced on the full range of Mackenzie 14ft rods.
Auch die von der anderen Seite sehen es locker -
>Our Long Belly Spey line is sized for the longest (13 to 15ft) Spey rods.
(seltsamer Weise hab ich das Zeug auch mit GL Støckern geworfen, hat erstaunlich gut funktioniert)
Also entspannt bleiben, nicht um 1 Gramm streiten, bringt eh nichts wenn der Wurfablauf/Geschwindigkeit nicht stimmen.

Martin - richtig erkannt - das sind keine Skagit Køpfe, GL bietet auch nur ein paar Skagit Tips an.
Aber Scandi, also Unterhand, selbst da schwankt das Gewicht denn es ist ein Unterschied ob ich einen 10-11 m oder halt einen 12-13m Kopf werfe.
Das macht dann in der Klasse , je nach Længe, schon mal 2 Gamm aus.
Gl 37, SA 38, Scierra 39g - hab aber noch keinen einzigen nachgewogen, alles Scandikøpfe !
Bei Scandi / Speylines #10/11 hab ich 42 -44g und in Længen von 12,6 ueber 12,8 bis 13,1m - juckt aber die Ruten nicht.
Antworten