Vorschläge zur passenden Trockenfliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hilux
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2022, 16:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Vorschläge zur passenden Trockenfliege

Beitrag von Hilux »

Hallo und Petri Heil.!

Welche Fliege könnt ihr mir hier empfehlen? Am liebsten mit Bilder gleich :)
Dateianhänge
20220509_100839.jpg
20220509_100839.jpg (139.05 KiB) 1574 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rumpi87
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2014, 17:49
Wohnort: Uelzen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Vorschläge zur passenden Trockenfliege

Beitrag von Rumpi87 »

Hallo Hilux,

erstmal vorweg: hier im Forum ist eigtl. üblich, dass man sich erstmal vorstellt... Aber vllt. kommt das Posting ja gleich noch ;-)
Wir versuchen hier einen freundlichen und freundschaftlichen Umgang miteinander zu pflegen.
Dazu wäre es schön zu wissen mit wem es denn gerade zu tun hat... ;-)

Ich bin bei weitem auch noch kein Profi (hier sind viele mit wirklich ungeheurem know how unterwegs) aber ich, an deiner Stelle, würde es mal mit einer CDC-Caddis, Rehaarsedge oder eine Klinkhammer in der passenden Farbe versuchen.

In dem Thread könntest du dich auch noch inspirieren lassen: http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp122.html


Gruß
Daniel
Hilux
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2022, 16:22
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vorschläge zur passenden Trockenfliege

Beitrag von Hilux »

Gibt es keine weiteren Vorschläge oder Bilder für passende Trockenfliegen ?
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Vorschläge zur passenden Trockenfliege

Beitrag von Hans. »

Rumpi87 hat geschrieben: 10.05.2022, 09:49
Ich bin bei weitem auch noch kein Profi (hier sind viele mit wirklich ungeheurem know how unterwegs) aber ich, an deiner Stelle, würde es mal mit einer CDC-Caddis, Rehaarsedge oder eine Klinkhammer in der passenden Farbe versuchen.

In dem Thread könntest du dich auch noch inspirieren lassen: http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp122.html
Hallo Hilux,
was Daniel da vorschlägt, ist für mich vollständig. Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Wenn Du bei You Tube "Tying the CDC-Caddis" und die anderen beiden auch noch jeweils eingibst, bekommst Du Vorschläge ohne Ende (Statt Rehhaarsedge besser Elkhaircaddy eingeben).
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Vorschläge zur passenden Trockenfliege

Beitrag von Mückenbinder »

Moin Hilux,

Buck Caddis....die geht immer, selbst bei Schlüpfen von Eintagsfliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=YVPdq9KLcL4

Davon gibt es unzählige Anleitungen. Probiere es aus...Du wirst sehen, wie fängig das Teil ist.
Ruhig ein paar mehr binden. Ich habe immer welche in der Dose von Größe 12-18.
Manchmal fische ich sie den ganzen Tag ohne zu wechseln. Eine Variation wäre die Ballon Caddis nach Roman Moser.
Auch sehr fängig.

https://www.youtube.com/watch?v=Zmtp4kOdYlA

Sehr gut auch im schnellen Wasser.

TL

Harald
orkdaling

Re: Vorschläge zur passenden Trockenfliege

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mehrfach hier im Forum behandelt - Steinfliegen (gibt woh 3500 Arten, ca 120 in Mittel- und 35 in Nordeuropa)
Sowohl als Nymphe, Nassfliege und Trockenfliege ueberall fængig wenn die Fischlein mal nicht auf aktuelle Tagesfliegen stehen.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=ee272103 ... NDA4&ntb=1
Ich stehe der Einfachheit halber auf March Brown Fliegen, egal ob Bach- oder Waldsee, die fangen fast immer und ueberall.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=79981090 ... R1JF&ntb=1
Gruss Hendrik
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Vorschläge zur passenden Trockenfliege

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Zu der gezeigten Fliege würde ich so etwas nehmen :wink:

Lieben Gruß Peter
Dateianhänge
Köcherfliege.jpg
Köcherfliege.jpg (44.65 KiB) 1094 mal betrachtet
CDC schwarz.jpg
CDC schwarz.jpg (34.67 KiB) 1094 mal betrachtet
Antworten