Unbekannte Sage-Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Unbekannte Sage-Rute

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

nachdem ich beim Meerforellenfischen an meiner Backup- Rute einen Ringbruch zu verzeichnen hatte,
stellte sich mir die Frage:
,, Reparieren oder mal was Neues?!"
Natürlich werde ich die alte Scierra HM nicht wegen eines Ringbruchs verschrotten, aber ich hatte endlich einen Grund!
Vorab! Ich liebe meine Sage ONE 697 und sie ist und bleibt zum Meerforellenfischen meine Nr. One!
Im Netz wurde eine Sage Modell 99 / 699-4 zum moderaten Preis angeboten.
Ich schlug zu und finde den ersten Eindruck sehr gut!
Da ich ja eh bevorzugt 9,6' Ruten am Meer fische, sollten mich die 10cm mehr auch nicht stören.
Insgesamt wirkt die Rute etwas kräftiger als die One.
Aufgebaut soll die Rute auf einem Z-Axis Blank sein.
Leider ist das die einzige Info, die ich dem Netz entlocken konnte.
Deshalb meine Frage!
Kennt oder fischt jemand diese Rute?

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Unbekannte Sage-Rute

Beitrag von sepp73 »

Naja, es gab ja mal die 99er Serie (alle Ruten in 9,9ft Länge von #4-8) und aus der scheint die Rute zu stammen. War damals, im Gegensatz zur Z-Axis eher als medium-fast Rute angegeben, sollte wohl der European-Nymph-Welle vorgreifen. Die Serie gab es aber m.W. nur wenige Jahre. Die Rute ist sicher ihr Geld wert, im Vergleich zur One wird man sich halt an die tiefer ladende Aktion etwas gewöhnen müssen aber das klappt sicher gut...
Gruss, Sepp
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Unbekannte Sage-Rute

Beitrag von MaxS »

Hallo,
Dir Rute ist auf dem Generation 5 Karbon, also dem gleichen Material wie die Z-Axis aufgebaut. Das war der Vorläufer zur Konnetic, auf dem die One basiert. Wie Sepp schon schrieb, wurde die Rute nur kurz produziert und war als Spezialrute zum Nymphen gedacht. Ich habe sie nie geworfen, besitze aber einige Z-Axis und Ones. Erstere habe eine deutlich progressivere Aktion, werfen sich aber auch wirklich schön.
Tight lines
Max
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Unbekannte Sage-Rute

Beitrag von trutta1 »

Danke Max und Sepp für eure Ausführungen zu dieser Rute.
Der Verkäufer hat sich übrigens netterweise bei mir gemeldet und 2 Links gesendet.
Dank euch weiß ich jetzt ein bisschen mehr über diese Rute und werde ganz sicher mit ihr klarkommen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Unbekannte Sage-Rute

Beitrag von Flots »

Hallo Frank
die 99 Serie ist ganz anders als die One , haben eine tiefe parabolische Aktion , ich habe einige Zeit eine 599 gefischt. MIt der Sage ONe sind sie überhaupt nicht zu vergleichen (die 697 One fische ich selbst) da fehlt einfach das kräftige Rückgrat. LG Theo
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Unbekannte Sage-Rute

Beitrag von trutta1 »

Danke auch Dir Theo!
Ich besitze einige Ruten mit parabolischer Aktion und habe mit diesen Ruten auch keine Probleme.
Vielleicht sollte ich den Einsatzbereich (Meerforellenfischen Ostsee) noch mal überdenken. Das wird sich nach dem ersten Einsatz herausstellen!
Natürlich muß man den Wurfstil etwas der Rute anpassen. Das sollte aber kein Problem sein!
Nur so "gaaanz schwabbelige Glasruten" sind nicht mein Ding.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten