Action pur

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Action pur

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
gestern Samstag waren wir im Schwarzwald beim Fischen.
Es war ein sehr schöner Fischtag, die Forellen stiegen fleißig auf unsere Muster.
Große Steinfliegen waren unterwegs doch nahmen die Fische gerne kleinere Muster.
Als wir an einem ergiebigen Pool aussteigen wollten passierte das.
Aufgebläht und fauchend lag sie vor uns. Da war kein Ausstieg möglich, wir änderten die Route.
Aber trotz aller Fische war die Begegnung für mich das Größte an diesem Tag!

Grüßle
Harry
001.jpg
001.jpg (508.09 KiB) 1637 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Action pur

Beitrag von Hans. »

Hallo Harry,

dass eine Ringelnatter "frech" wird, habe ich noch nicht erlebt.

Vor 55 Jahren habe ich sie für mein großes Terrarium gefangen, heute käme jeder fast ins Gefängnis dafür, was auch berechtigt ist. Aber damals war es kein Problem, um einen Teich herum über eine Ringelnatter zu stolpern. Beim Zupacken entleert sie zur Abwehr ihre Kotblase das es nur so spritzt, und es stinkt ordentlich. Also hatte ich sie erstmal, damit ich davon nichts abbekomme, auf dem Boden festgehalten. Dann konnte ich sie gut aufnehmen. Sie haben sich immer schnell an mich gewöhnt und ließen sich dann ohne Probleme "auf den Arm nehmen". Aber gut, dass ist eine andere Geschichte und lange, sehr lange her.

Ist ein schönes Foto geworden. Und gut, dass ihr auf sie Rücksicht genommen habt.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Action pur

Beitrag von MahiMahi »

Hallo lieber Hans,

im Zweifelsfall habe ich noch ein Foto von der Draufsicht.
Da waren keine gelbe Wangen zu sehen und sie hatte ein deutliches Zick-Zack-Muster über dem Rücken.
Na? Was war es wohl für eine Schlange? Ich habe etwas nachgeforscht, Vipera berus kommen da tatsächlich noch in guten Zahlen vor.

Grüßle
Harry
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Action pur

Beitrag von flatfischer »

Hallo allerseits,

bei der Schlange dürfte es sich um eine Barrenringelnatter handeln (seit 2017 als eigene Art behandelt), bei der die Nackenflecken oft deutlich geringer ausgeprägt sind als bei der "normalen" Ringelnatter. Eine Kreuzotter ist das definitiv nicht.

Gruß Helge
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Action pur

Beitrag von Hans. »

OK,

ein Zickzackmuster ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Wichtig wäre noch die Schwanzform. Bei Nattern ist der Schwanz lang auslaufend, bei Ottern geht es rasch von dick nach dünn, der dünne Teil ist kurz, hier bei einer Kreuzotter gut zu sehen.

Gruß
Hans
Dateianhänge
Kopie von IMG_8367.JPG
Kopie von IMG_8367.JPG (186.36 KiB) 1524 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Action pur

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Aeskulap sind hin und wieder agressiv.

Quer über den Fluss ist eine einmal auf mich zu geschwommen und hat sich vor mir wie eine Kobra aufgerichtet.

Ich hab sie dann angeredet mit "und was jetzt", darauf hat sie umgedreht und ist wieder quer über den Fluß und im Verbau gegenüber verschwunden, alles ohne Eile. Die war sicher an die 2 m lang und kohlrabenschwarz.

Kreuzottern ringeln sich bei Gefahr ein, alles schon erlebt.

Deswegen auch im Gebirge immer Vorsicht, wenn man auf einen Stein hinauflangt, da kann sich eine sonnen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Action pur

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

danke für das Interesse. Nun die Schlange gab nicht klein bei, sie verteigigte ihren Platz und züngelte blähte sich auf und fauchte uns an.
Ich war von dem Erlebnis total begeistert so etwas gab es zuvor noch nie. Wenn ich die Schuppenform mit der, der Ringelnatter vergleiche,
passt das gar nicht. Was für eine Spezies es jetzt ist lasse ich einfach mal.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Action pur

Beitrag von MahiMahi »

Hallo nocheinmal,
flatfischer hat geschrieben: 23.05.2022, 07:43 bei der Schlange dürfte es sich um eine Barrenringelnatter handeln (seit 2017 als eigene Art behandelt), bei der die Nackenflecken oft deutlich geringer ausgeprägt sind als bei der "normalen" Ringelnatter.
So ist es, ja Helge wie du sagst.

Grüßle
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Action pur

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Schön, was man am Wasser alles erleben kann!

Und noch schöner, daß Fliegenfischer auch interessante Dinge abseits der Fische erkennen können!

LG Sepp
Antworten