Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von Michael. »

Hallo,

folgende Infos zur Gacka in Kroatien erreichten uns von Engelbert Hillen mit der Bitte um Veröffentlichung, da diese Information sicher für alle Gacka-Fans von Interesse sein dürfte.

"Seit ca. 7 Jahren fahre im Sommer für einige Tage an die Gacka, den „berühmten“ Fliegenfischerfluss in Kroatien.
Tolle Gegend, toller Fluss, nette Unterkunft, superschönes Naturerlebnis vor allem frühmorgens und gegen Abend.

Die Tageskarte kostete ca. 35,00€, gültig für 24 Stunden, d.h. wenn ich nur für eine Übernachtung Zeit hatte, konnte ich am Abend und dem darauffolgenden Morgen zum Fischen gehen.
Dazu muss man wissen, dass das Angeln im Sommer nur morgens von ca. 6:00-10:00Uhr und abends von 17:00Uhr-Dunkelheit interessant ist. Dazwischen ist Forellen-Siesta.

Die Karte gab es an verschiedenen Stellen zu kaufen, so z.B. im Hotel Gacka, was sehr praktisch war, da die Rezeption fast 24 Stunden besetzt ist, oder an einem Kiosk, sodass man sehr flexibel war.

So bin ich auch dieses Jahr am 12.07.2021 wieder nach Otocac gefahren. Die Anreisezeit hatte ich so eingerichtet, dass ich vor dem „Abendangeln“ die Lizenz kaufen und meine Unterkunft beziehen konnte.

Erste große Überraschung als ich um 15:15Uhr im Hotel Gacka nach einem Angelschein fragte: „Wir dürfen seit diesem Jahr keine Angelkarten mehr verkaufen. Die gibt es nur noch an der Gacka-Fischzucht an der Straße Richtung Gospic.“
Zweite Überraschung: „Die machen um 15:00Uhr zu. Den Schein kannst du erst morgen früh ab 07:00Uhr wieder kaufen.“
Dritte Überraschung: „Der Schein gilt nicht mehr für 24 Stunden, sondern nur noch von morgens 07:00 bis abends 20:00Uhr.“
Vierte Überraschung: „Der Angelschein kostet jetzt pro Tag 400,00Kuna.“
Das sind nach derzeitigem Kurs satte 53,00€.

Fazit: Das ist reine Abzocke oder der Versuch die Fliegenfischer zu vertreiben.

Für mich war das mein letzter Besuch an der Gacka.
53,00€ für 13 Stunden Catch and Release-Angeln wovon man 7 Stunden über die Mittagszeit abziehen muss, weil kein Fisch anbeißt, ist einfach nur unverschämt.

Da gibt es z.B. in Bosnien mindestens genauso interessante Gewässer zu deutlich günstigeren Konditionen.

Damit die Verantwortlichen im kroatischen Landwirtschaftsministerium kapieren, dass sich Fliegenfischer nicht endlos ausnehmen lassen, hilft aus meiner Sicht nur eines:
Nicht mehr dorthin fahren!
"

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von Heinz »

Nach diesem Bericht kommt einem vor, das unter diesem Umständen der Name des Flusses zum Omen wird, oder wie man in Latein sagt: Nomen est omen. Wenn man dagegen protestieren will, wird man allerdings an das Ministerium schreiben müssen, nur nicht mehr hinfahren, das werden die auf andere Gründe schieben, weil e für sie bequemer ist.
Dominus meus Deus est !
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich nehme diesen Thread da es der Jüngste zu sein scheint.

Die Familie will sich die Plitvicer Seen anschauen (ich auch!) und wir wollen Pfingsten nach Kroatien mit dem Bus. Die ganze Zeit werden wir aber nicht an den Seen verbringen, ich denke zwei, drei Tage und dann irgendwo ans Meer fahren um Sonne zu tanken.

Ich habe mal geschaut was so in der Nähe liegt und bin natürlich so über die Gacka gestolpert. Der Bericht unten ist natürlich ärgerlich für routinierte Gacka Gäste aber würde mich an sich nicht so schrecken (die TK Preise sind gestiegen aber vom Preis her fast schon "normal", wenn ich SLO TK Preise nehme sogar eher im unteren Feld). Was mich mehr "schreckt" ist die Aussage dass gerade tagsüber gerne mal tote Hose ist. Ich kann sicher früh am Wasser sein, den Abendsprung würde ich aber der Familie zu Liebe auslassen.

Deshalb ein, zwei Fragen:

- kennt jemand von Euch eine Alternative in der Nähe ( Umkreis ca. 100 km) die Ihr aus eigener Erfahrung heraus empfehlen könnt? Was Struktur und Gewässergröße betrifft bin ich lediglich auf Fließgewässer eingeschossen, ein schöner Bach oder ein schnelles Gewässer sind für mich genauso spannend
- hat jemand einen netten Unterkunftstip in der Nähe der Seen die nicht der schnell findbare Campingplatz ist und wo man nur ein paar Tage bleiben kann (denke Ferienwohnung geht deshalb nicht).
- hat jemand eine Alternative die sich mit der Weiterfahrt Richtung Meer kombinieren lässt? Wir werden sicherlich versuchen oberhalb von Zadar zu bleiben um die Heimreise knapp zu halten und nicht zu viel Zeit im Auto zu verlieren.

Vielen Dank im Voraus an die Kroatienexperten und LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von Michael. »

Hallo Markus,

schau mal bei der Kupa vorbei. Aber Vorsicht, Suchtpotenzial!

http://www.fliegenfischer-forum.de/kupa0000.html

Gute Reise!
Gruß
Michael
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von AlexX!! »

kann ich bestätigen, tolle Gegend, tolle Gewässer

viewtopic.php?p=2773756


allerdings wechseln dort auch regelmäßig die Verantwortlichen in den Vereinsspitzen, Mislav macht das
glaube ich nicht mehr, auch dort ist der TK Preis gestiegen und Bestimmungen könnten verändert worden sein

Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von volki »

Maggov hat geschrieben: 18.05.2022, 09:25 - kennt jemand von Euch eine Alternative in der Nähe ( Umkreis ca. 100 km) die Ihr aus eigener Erfahrung heraus empfehlen könnt? Was Struktur und Gewässergröße betrifft bin ich lediglich auf Fließgewässer eingeschossen, ein schöner Bach oder ein schnelles Gewässer sind für mich genauso spannend
- hat jemand einen netten Unterkunftstip in der Nähe der Seen die nicht der schnell findbare Campingplatz ist und wo man nur ein paar Tage bleiben kann (denke Ferienwohnung geht deshalb nicht).
- hat jemand eine Alternative die sich mit der Weiterfahrt Richtung Meer kombinieren lässt? Wir werden sicherlich versuchen oberhalb von Zadar zu bleiben um die Heimreise knapp zu halten und nicht zu viel Zeit im Auto zu verlieren.
Je nachdem, wie du anreist, etwa paralell zur Autobahn Ljubliana-Nova Mesto, aber in einem ander Tal, ist die slowenische KRKA und fast bei Nova Mesto, die fast unbekannte Radescica.
Die KRKA beginnt bei der Quelle , fliesst durch das Dorf KRKA und weiter durch das Tal , (Zagradec / Zuzemberk)
Einige KM vor Nova Mesto mündet, von rechts kommend, die Radescica ein (Nahe Bad Dolenjske Toplice)
Beide Gewässer haben kein Scheewasser ab Mai und sind nur nach wochenlangem Regen braun :p

Karten bei https://www.ribiskekarte.si/en
https://www.ribiskekarte.si/en/rd-novo-mesto/radescica
https://www.ribiskekarte.si/en/zavod-za ... ije/krka-1
https://www.ribiskekarte.si/en/rd-novo-mesto/krka-2
-----------------------------------------------
von der KRK aus, gibt es eine direkte Landstrasse nach Karlovac, (an Zagreb vorbei) In Karlovac dann auf die alte Hauotstrasse in den Süden, die N-1, die geht an den Plitvizerseen vorbei.
Viermal habe ich versucht, an die Seen zu kommen, einmal wegen Übervölkerung und drei Mal wegen starkem Regen hat es nicht geklappt. :mrgreen:
Ein paar KM südlich der Seen , geht eine gute Strasse nach Otocac und weiter an die Adria, nach Senj
--------------------------------------

Alternative
Ebenfalls ein paar KM unterhalb der Seen, geht eine gute Strasse zum nahen Bihac in Bosnien. Kurz vor Bihac , ist der Fluss Klokot, ein Fliegenfischergewässer. https://www.youtube.com/watch?v=Cd5b7aj4XNo
.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von Maggov »

Hallo Michael, Alex und Volki,

vielen Dank die Tips werden mit aufgenommen.

Die Gacka bleibt weiterhin im Rennen da nah und sicherlich was Besonderes für mich. Auf der Karte habe ich gesehen dass der/die UNA auch in der Nähe ist und meine dass da sicher was im Netz dazu finden ist. Ich muss noch viel zusammenstückeln und recherchieren und freue mich über jeden Tip.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von volki »

Maggov hat geschrieben: 18.05.2022, 22:01 Auf der Karte habe ich gesehen dass der/die UNA auch in der Nähe ist und meine dass da sicher was im Netz dazu finden ist. Ich muss noch viel zusammenstückeln und recherchieren und freue mich über jeden Tip. Markus
Fliegenfischen in Bosnien wäre ein anders Thema, ist aber eigentlich zu weit von deinen genannte Zielen weg.
Bihac, Klokot und Plitvizer Seen sind "nahe" zusammen. Von den Seen nach Bihac schätze ich eine halbe Stunde?

Die UNA ist ein richtiger FLUSS und fliesst mehr oder weniger der Grenze HR/BiH folgend, aus Süd-Ost nach Bihac und weiter.
Mich "Trockenfliegen-Fischer" hat es daher eher an den Oberlauf gezogen, nach Kulen-Vakuf und Marin-Brod, da mündet auch ein Seitemfluss, der UNAC ein. Die Una ist hier noch so breit, dass du deine Fliege auch bis ans andere Ufer werfen kannst
https://una-discovery.guide/de/fluesse/ ... martinbrod

In der Nähe der Brücke in Martin-Brod hat es eine grosse Fischzucht und alle Restaurants in MB haben "Forelle"auf alle Arten, auf der Speisekarte :mrgreen: Daher vielleicht das heutige C&C =D>

PS INFO, vielleicht an andee Leser?
Wer aus der weiteren Bodensee-Region kommt und sich für die Fliegenfischerei in diesem Teil der Welt, interessiert, aber nicht gern so weit mit dem Auto fährt:
Die ÖBB hat einen günstigen NACHT-Auto-Reisezug von Feldkirch nach Villach. Ab etwa um 23 Uhr und Villach an um 06 Uhr.
Eignet sich auch für Slowenien. Freitag-Abend, nach der Arbeit, nach Feldkirch und war dann schon um 08 Uhr am Unec :mrgreen:
,
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von Maggov »

Lieber Volki,

nochmals dickes Danke für die Tips und dafür dass an "Uns-Trockenfischer" denkst ;) und Du hast recht der Unac ist mir direkt von den Seen aus zu weit für einen Abstecher.

Den Kloklot habe ich auch nach wie vor im Auge - u.a. wegen der Grösse und meinem Eindruck dass dort der Befischungsdruck niedriger ist. Gestern abend habe ich nochmals zur Gacka bissl geschaut und die Bilder von der GACKA A Strecke sind ja wirklich der märchenhaft. Vom Campingplatz an den Pitvicer Seen aber auch ne Stunde bis dort nach dem Routenplaner und ich fürchte ich bin nicht der Einzige der zu Schulferien auf die Idee kommt dort hin zu fahren...

Vielen lieben Dank für Deine Tipps ich weiß dass gerade von Dir wirklich sehr zu schätzen!

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von volki »

Markus
es hatte , wenn er noch existierst, einen viel näheren Campingplatz, da bin ich sogar schon gewesen :mrgreen:

Camping Zelena Dolina, Zalužnica 149, 53223, Vrhovine, Kroatien (44.85764, 15.34666)

Ist an der Strasse von den Plitvizerseen nach Otocac, fast an der Gacka. :doubt:

Wir waren allerdings da, als die Zwetschgen reiften, der ganze CP ist mit Zwetschgenbäumen übersäht und der Slowene, der damas dem CP betrieb, brennt auch eigenen Slivoviz (entweder war der CP 10 € oder der Liter Slivo :oops: )

Vom Cp zu den Seeen sind es ca. 50 km, da kannst du es dir sogar überlegen, vom CP aus, dorthin zu fahren
.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von Maggov »

Hallo Volki,

nochmals vielen Dank.

Ich muss was finden wo die Familie einen schönen Tag ohne Auto verbringen kann um mich an die Gacka ab zu setzen. Da ist Dein Tip nicht ganz optimal da ich denke dass die dor etwas ab vom Schuss sind.

Deshalb suche ich was wo etwas mehr drumrum ist. Muss auch kein Campingplatz sein, ich habe derzeit ein Hotel im Norden im Auge, da ist ein Schwimmbad und Umgebung wo die beiden sicher einen schönen Tag verbringen können. Lieber fahre ich länger und früher los - aber zurück kommen und in lange Gesichter schauen ist keine Option ;)

Für Slibo ist meine Tochter noch etwas zu jung ;)

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von Maggov »

Hallo Ihr Lieben,

der Plan war fertig, die Unterkünfte gebucht. Am 13.6. an der Gacka und am 16.6. mit dem Boot auf Bonito mit der Fliege...

Heute habe ich alles abblasen dürfen da meine Frau sich verletzt hat, Not-OP war heute früh und wir müssen Pfingsten zu Hause bleiben.

Vielen Dank an alle die hier beigetragen und geholfen haben - ich hätte liebend gerne in 3 Wochen berichtet wie es war. :(

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Aktuelles zur Gacka in Kroatien / 2021

Beitrag von Cowie »

Schade Markus,

aber alles Gute für deine Frau.. :daumen
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Antworten