Bindeanleitung und Material für Fliegemuster / Einsteiger

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Perka
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2021, 13:43
Hat sich bedankt: 8 Mal

Bindeanleitung und Material für Fliegemuster / Einsteiger

Beitrag von Perka »

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Fliegenbinden anfangen und die folgenden beiden Muster binden.

1. Streamer (?)
20220526_184938.jpg
20220526_184938.jpg (452.72 KiB) 1483 mal betrachtet
2. Maifliege
20220526_185031.jpg
20220526_185031.jpg (381.93 KiB) 1483 mal betrachtet
Weiß jemand welche Materialien ich dafür benötige und kennt idealerweise eine Bindeanleitung. Hilfreich wäre es bereits, falls mir jemand sagen kann wie der Streamer heißt.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Bindeanleitung und Material für Fliegemuster / Einsteiger

Beitrag von fjorden »

Hallo,
der Streamer dessen Namen ich auch nicht kenne, als erste Fliege zu binden ist gut machbar. Eine Maifliege ist schon durchaus komplexer. Ich würde mir zunächst ein gutes Bindebuch indem die wichtigsten Schritte erklärt werden kaufen und dann mit einfachen Fliegen Red Tag, Goldkopfnympfen, Rehhaarsedge, etc. starten. Dann würde ich in ein Fliegenfischgeschäft in deine Nähe fahren und eine Grundausstattung kaufen. Hast du einen Bindestock?
Gruß
Fjorden
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Bindeanleitung und Material für Fliegemuster / Einsteiger

Beitrag von Mückenbinder »

Moin,

ein schönes Hobby willst Du da angehen.

Fjorden hat recht. Mit dem Streamer anzufangen ist durchaus machbar. Ich kenne den Namen auch nicht. Vielleicht eine Eigenkreation.

Wenn Du noch keinen Bindstock hast, suche dir ein Fachgeschäft und probiere einige aus bzw. lass dich beraten. Du merkst beim probieren schnell die unterschiede. Startersets zum Fliegenbinden würde ich von abraten. Oft ist Material dabei, was Du wahrscheinlich nie verwenden wirst. Die Farben die Du benötigst sind in der Regel schwach vertreten. Und die Bindestöcke sind sehr oft einfach nicht zu gebrauchen....

Ein gutes Buch ist hilfreich, so habe ich vor 45 Jahren auch angefangen. YouTube gab es da noch nicht. Ich habe mir viel selber beigebracht. Bin ständig auf Fliegenfischertreffen oder Messen gewesen und hab mir so einiges abschauen können.

Wie bereits von Fjorden vorgeschlagen ist sowas wie die Red Tag, einfache Pheasent Tail Nymphen oder Goldkopfnymphen sehr gut zum lernen geeignet.
.....und sie fangen!

Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Lass dich dabei nicht verzweifeln am "Tüddeln".....Lehrgeld haben wir alle gezahlt.

TL

Harald
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bindeanleitung und Material für Fliegemuster / Einsteiger

Beitrag von Olaf Kurth »

Mückenbinder hat geschrieben: 04.06.2022, 17:45 Ein gutes Buch ist hilfreich, so habe ich vor 45 Jahren auch angefangen. YouTube gab es da noch nicht. Ich habe mir viel selber beigebracht. Bin ständig auf Fliegenfischertreffen oder Messen gewesen und hab mir so einiges abschauen können.


Meine Vorredner haben Dir bereits das Wichtigste gesagt, lieber Taki,

aber Harald hat es auf den Punkt gebracht: Beweg Dich, tausche Dich mit anderen aus, lerne, höre aufmerksam zu und probiere unterschiedliche Materialien und Techniken aus. Wenn Du etwas nicht verstehst, frage und vor allem, höre auf das, was DIr erfahrene Fliegenfischer sagen.

Wenn Du mit den ersten Mustern Fische fängst und weiter machst, wirst Du viel Material und Werkzeuge brauchen, auch Sachen, die Du nach dem ersten Mal nie wieder anfassen wirst. Glaub mir bitte, das ist uns allen passiert und Du wirst es auch erleben....... das ist ein Naturgesetz. 8)

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindeanleitung und Material für Fliegemuster / Einsteiger

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Taki,
ich kann mich hier nur anschließen. Ich würde mir anfangs eine Grundausstattung an Gerät zulegen.
Bindestock, Hechelklemmen, Bobbins, evtl. Whip-Finischer (wobei ich den WF meist von Hand mache), Dubbingnadel, feine scharfe Schere (die nur (!!) für die Hecheln verwendet wird, grobere Schere für die anderen Dinge, wenn Du Haare verwenden willst einen Stacker.
Dann überlege Dir, welche Fliegen Du binden möchtest (Fjorden hat dir schon eine gute Auswahl genannt) und dann kaufe Dir nur das Material, was Du für diese Muster benötigst. Mit der Zeit wirst du andere Muster binden wollen und so erweitert sich dann das Equipment. Bis Du irgendwann nicht mehr weißt, wo und wie Du alles unterbringen sollst. :)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Perka
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2021, 13:43
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Bindeanleitung und Material für Fliegemuster / Einsteiger

Beitrag von Perka »

Hallo zusammen,

vielen dank für die vielen hilfreichen Anregungen. Einen anständigen Bindestock (der mir hier empfohlen wurde) habe ich bereits bestellt, sowie die wichtigsten Werkzeuge.

Vielleicht formuliere ich die Frage etwas anders:
Wenn ihr ein Fliegenmuster seht, dass ihr nachbinden möchtet, aber nicht wisst wie diese heißt, wie geht ihr dabei vor?
Und mit welchen Materialien würdet ihr den Streamer (und vllt die Maifliege) binden?
Ich danke im voraus.
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bindeanleitung und Material für Fliegemuster / Einsteiger

Beitrag von Bernd.W »

Hallo Perka,
meine erste Eingebung beim Ansehen des Streamers war: das ist ein etwas abgewandelter Skjern Fancy Streamer.Der wird in Dänemark zum Lachs und Meerforellen fischen im Süßwasser genutzt.
Gruß Bernd
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bindeanleitung und Material für Fliegemuster / Einsteiger

Beitrag von Andreas S »

Perka hat geschrieben: 05.06.2022, 18:30

Vielleicht formuliere ich die Frage etwas anders:
Wenn ihr ein Fliegenmuster seht, dass ihr nachbinden möchtet, aber nicht wisst wie diese heißt, wie geht ihr dabei vor?
Und mit welchen Materialien würdet ihr den Streamer (und vllt die Maifliege) binden?
Ich danke im voraus.
Hallo
Für den Streamer:
Vorne eine Weiche weisse Hennenhechel
Körper mit schwarzem Bindefloss oder Dubbing, Rippung silbernes Lametta.
Schwanz finde ich schwer zu sagen was das sein könnte evt. Rotes Bucktail ich würde aber Roten Marabou nehmen.

https://www.forelleundaesche.com/fliege ... erzbraune/
Für die Maifliege könnte etwa das 2. Rezept passen von Sven Ostermann
LG
Andreas
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Bindeanleitung und Material für Fliegemuster / Einsteiger

Beitrag von fjorden »

Hallo,
für den Schwanz können auch Fibern von einer roten Hahnenfeder genommen werden. Müßte auch ähnlich wie bei der Red Tag mit Wolle klappen. Finde das ist eine Abwandlung des Black Ghost.
Gruß
Fjorden
Antworten