Frage Eintagsfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Frage Eintagsfliegen

Beitrag von flatfischer »

Hallo allerseits,

an einem Stillgewässer im südöstlichen Niedersachsen "parkten" heute hunderte von kleinen Eintagsfliegen (Körpergröße ca. 1 cm, drei Schwanzfäden) mit reinweißen Flügeln auf meinem blauen Auto (ich dachte beim Einsteigen erst an Pappelsamen; drei weitere Autos in anderen Farben interessierten die Tierchen nicht :D ). Ich habe solche Eintagsfliegen noch nie gesehen und auch Recherchen in diversen Büchern und im Internet brachten mich bei der Bestimmung nicht weiter. Kann hier jemand bei der Bestimmung helfen? Ich tippe auf Subimagos aus der Baetis-Familie.

Gruß Helge
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Frage Eintagsfliegen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Helge

Nächste mal schnell Handy/Kamera rausholen und ein Bild machen. Denke das wird sonst sehr sehr schwierig.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frage Eintagsfliegen

Beitrag von superfredi »

So was hier eventuell ?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uferaas ... t%20werden.

Petri Heil
Fred
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Frage Eintagsfliegen

Beitrag von flatfischer »

Foto wäre wirklich schlauer gewesen. :roll: Bleiben dann wohl unbestimmt. Uferaas waren es definitiv nicht, die gibt es bei uns nicht und sie wären auch deutlich größer.

Gruß Helge
Antworten