Für Beginner

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für Beginner

Beitrag von Thomas E. »

fliegenfeger hat geschrieben: 13.06.2022, 21:05 also der Güter Feuerstein wirft auch die #14 EH mit der Zeigerfingerhaltung.
Sagt er zumindest. :P
fliegenfeger hat geschrieben: 13.06.2022, 21:05 Das ZH Video von Leslie Ajari zeigt einen Wurf, wo ich mich frage was soll das? Das braucht kein Beginner und kein Fortgeschrittener, viel Geplatsche beim Anker und für den überschweren Kurzkopf brauchst du keine Technik.
Sehe ich genauso Armin, furchtbar, das geht weit unauffälliger.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Für Beginner

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Danke für´s Einstellen der schönen Wurf-Videos!
Die schaut man sich immer gerne mal an.

Bezüglich Zeigefinger- (Zwickel-) und Daumen-Haltung will ich mich als Anhänger der "Fraktion sowohl-als auch" (Schnurklasse bis 6 Zeigefinger/ab Schnurklasse 7 Daumenhaltung) nicht mehr äußern.

Bezüglich "Geplatsche am Wasser" schließe ich mich Armin und Thomas an. Möglichst unauffälliges Verhalten am Wasser ist einer der Schlüssel zum Erfolg.
Mir macht das Werfen der Fliegenleine wirklich Spaß und ist vielleicht sogar der entscheidende Faktor für mich für die Ausübung meiner Leidenschaft.
Jede Methode anwenden, nur um die Fliege ins Wasser zu befördern, hat für mich keinen Sinn, wenn ich damit die Fische verscheuche.

Aber das soll jeder für sich entscheiden, wie er das machen will. Es gibt auch welche, die nur mit der Trockenfliege auf erkannte aktive Fische werfen. Und es gibt welche, die einfach nur weit werfen wollen, egal mit welcher Methode.
Alles ist legtitim und hat seine Berechtigung, so lange man die entsprechenden Regeln am jeweiligen Wasser einhält und damit Freude hat.

LG Sepp
orkdaling

Re: Für Beginner

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja was sie zeigt muss kein Anfænger drauf haben, es ging nur darum die Hand zu zeigen. Ebenso bei D.Holm der Videos fuer die dænischen "Begynder - Beginner" zeigt.
Fuer Beginner gibt es im deutschsprachigen Raum ja zB Bøhringer oder man kann viele gute Videos bei Rio ansehen.
Auch der Finnne Antti Guttorm, mit Untertiteln, sehr zu empfehlen.
Bei den Wasserwuerfen, besonders bei sowas wie Snap-Z wird viel Radau gemacht, juckt aber nicht weil man ja in schnell strømenden Fluessen auf Entfernung fischt. Anders sieht es bei der "Landung" aus, da ist es besonders bei klarem Wasser und geringen Wasserstand zu vermeiden.
Hatte dazu was bei Lachsplaudereien geschrieben. Mal kurz - 8m Skagit mit 40g +3m Spitze sind eben was anderes als 40g Long Belly mit einem 8m Front Taper +15ft Vorfach.
Uebrigens juckt es keinen Lachs - der beim Aufsteigen ist - wenn man im Wasser steht, eine drueber treibende Leine dagegen sehr und das besonders wenn sie stehen(Einstand/Wanderpause) bzw schon længer im Fluss sind.
Was uns aus USA oder Sued Amerika gezeigt wird, Skagit auf Steelhead, die Platscherei am Wasser mit den Leinen - ein ganz anderes Thema.
Wie die Schnur gehalten wird und wie sie verdæchtig nahe an der Rolle/Kurbel vorbei fliegt , wie die Klænge von der Strømung seitlich erfasst werden, sieht man hier https://youtu.be/0NzpGURmZ0A
Ganz unabhængig ob es sich um eine Long Belly Leine oder halt Running handelt, die meisten Videos oder auch Schulen gehen meist nur auf die Wuerfe/Technik ein und am Wasser stehen die Anfænger und versuchen die Knoten aus den Leinen zu bekommen.
Da gibt es viele Ursachen auf die einfach nicht eingegangen wird, leider.
Ich sehe es sehr oft, zu duenne Running im Verhæltnis zum Schusskopfgewicht bringt eher Knoten oder umschlingt die Ringe.
Die Schnurbøgen der Running zu gross, hængen in der Strømung (Widerstand) und verhindern Wurfweite, darum ja die mehreren Klænge auf der Unterhand. Neben der richtigen Technik und der abgestimmten Montage ist das Schnurmanagement wichtigster Bestandteil der Wuerfe !
Hier mal ein Deutscher, auch wenn er eben wo anders seine Vorfuehrungen zeigt, sehr zu empfehlen der Typ. https://youtu.be/tIqOXua9e1Q
Und auch zu empfehlen - der Gesamtfilm von Heger, præsentiert von Menno van Dam https://youtu.be/pSQRPQvlOLs

So, ich geh dann mal los, muss 2 Stunden vor(Geizeiten) Hochwasser starten sonst sind die Fischlein durch bevor man am Wasser steht.
Ein ganz anderes Thema aber damit sollte sich jeder Beginner befassen sonst wirft er stundenlang umsonst.

Gruss Hendrik
Antworten