Die 50-er Äsche

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Die 50-er Äsche

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

in den vielen Jahren die ich nun schon mit der Fliegenrute unterwegs bin, habe ich so ziemlich alle Fischarten fangen dürfen.
Darunter einige wirklich schöne Fische, die ich nie vergessen werde.
Eine große Bachforelle ist immer ein besonderes Erlebnis was ich schon sehr oft erleben durfte.
Auch ein richtig kapitaler Döbel, nach ewigen Versuchen, war ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte.
Aber eine richtige Äsche, so über 50cm hatte ich noch nie!
Ich durfte mal in den 80- ern eine Äsche meines Freundes vermessen und war von den 57cm schlichtweg überwältigt. Was für eine Äsche!
Kurze Zeit später war ich mir ganz sicher die 50-er Marke geknackt zu haben!
Akribisch wurde die Äsche von meinem Freund vermessen. NEUNUNDVIERZIG!!
Wie eingemeißelt scheint seit diesem Tag die Grenze für mich zu sein, denn 2 weitere Mal konnte ich Äschen mit glatten 49cm fangen.
Nicht das ich diesen schönen Fischen .......aber so ein Zentimeter mehr???
Egal, Äschen sind für mich nach wie vor der schönste Fisch an der Trockenfliege und vielleicht klappt es ja doch eines Tages.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt und ich hoffe mir bleib diese noch einige Zeit!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Die 50-er Äsche

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Frank,

so sehen über 50er Äschen aus. Gefangen an einem Wasser wo man sie stehen sieht aber ich hätte nicht im Traum daran
gedacht so etwas mal zu fangen. Beide wurden mit 14er Nymphen überlistet.
Es gibt sie auch heute noch.

Grüßle
Harry
aesche 52.jpg
aesche 52.jpg (213.54 KiB) 1857 mal betrachtet
aesche 51.jpg
aesche 51.jpg (178.22 KiB) 1857 mal betrachtet
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Die 50-er Äsche

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank!

Das mit den 50iger Äschen ist so eine Sache, nämlich mit der Vermessung, je nach dem wie die Schwanzflosse zu liegen kommt sind das bis zu 3! cm Unterschied, Du hast also sicherlich schon eine 50iger gefangen. Nur warst Du beim messen zu
streng!

In früheren Zeiten als Äschen noch entnommen wurden, waren das bei Kontrollen hitzige Debatten, hat die Äsche nun
45 cm oder doch nur 44 cm!

In einem unserer Reviere war das Mindestmaß auf 48 cm festgesetzt und man fing sie im Abendsprung sogar trocken.

tight lines
RC

PS: wenn eine Äsche in der Schwanzgabelmitte 48 cm hat ist es eine 50iger !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die 50-er Äsche

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

ich glaube, dass es bei Äschen noch entscheidender ist, das "richtige" Gewässer zu haben, um auch mal eine 50-er fangen zu können. Scheinbar gibt es nicht allzuviele Gewässer, die das Potential haben, regelmäßig Äschen in dieser Größe zu produzieren.
Ich habe das Glück, seit über 20 Jahren einen Flussabschnitt befischen zu dürfen, der diese Möglichkeit bietet (oder zumindest geboten hat).
Dadurch komme ich mittlerweile auf eine gut zweistellige Zahl von Äschen über 50 cm.
In meinem besten Jahr (2003) hatte ich vier davon, zwei sogar an einem Tag.
Und nein, es liegt auch nicht an der "Messmethode", da auch noch ca. eine Handvoll 49-er dazukommen.
Allerdings liegt meine letzte 50-er mittlerweile auch schon einige Jahre zurück, und es bleibt nur zu hoffen, dass auch mal wieder bessere Äschenjahre kommen werden. Die letzten Jahre war der Bestand (mit einer Ausnahme) dann doch eher deutlich rückläufig.
Gefangen habe ich meine 50-er Äschen ausnahmslos mit der beschwerten Nymphe.
Mit der Trockenfliege bin ich auch "nur" bis 49 cm gekommen.
Die besten Monate waren der Mai, und dann erst wieder November und Dezember.
Meine größte Äsche habe ich Ende Dezember bei ungefähr 2 Grad Minus gefangen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Die 50-er Äsche

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harry, Christian und RC,

die Möglichkeit gezielt auf große Äschen zu fischen, hatte ich eigentlich reichlich.
Nur waren damals große Bachforellen meine Leidenschaft.
Die großen Äschen fing ich, bis auf wenige Ausnahmen, auf schwere Nymphen oder Streamer.
Waren also mehr oder weniger Beifang.
Eigentlich entwickelte sich bei mir die ,,Liebe" zum Äschenfischen mit dem Erstbesatz meines heimatlichen Wiesenbachs. Auch dort wurden schon nach einigen Jahren die ersten Äschen über 50cm gefangen.
An einem ,,goldenen Oktobertag" Anfang der 2000-er hatte ich mal das Glück 5 Äschen zwischen 45- 49cm zu fangen. Alle auf Trockenfliege. Für mich ein Traumtag!
So weit zu den schönen Zeiten, in denen die Äsche noch reichlich vorkam.
Gestern, nachdem ich diesen Faden schrieb, hatte ich irgendwie das Gefühl, den Abend am Bach verbringen zu müssen!
Es wurde ein sehr schöner Abend, mit einem Schlupf, wie ich ihn schon lange nicht mehr erlebt habe.
Das schönste aber waren 4 stattliche Äschen, alle um die 40cm , die ich auf Sicht mit einer kleinen Nymphe fing.
Eine wesentlich größere Äsche nahm die kleine ,,Ritz"
und drehte direkt vor mir ab. Leider konnte ich sie nicht richtig haken und weitere Versuche blieben erfolglos.
Es ist wirklich schön zu sehen, dass sich die Bestände wieder etwas erholen, denn es war eine ganze Schule von ca. 10- 15 großen Äschen.
Auf jeden Fall ein super Tag, von dem ich noch lange zehren werde.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die 50-er Äsche

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Frank,

das klingt doch recht positiv!
Wird schon noch werden mit der 50-er!
Und oft ist es dann ja so, dass, wenn die Hürde mal übersprungen ist, die nächste gar nicht so lange auf sich warten lässt. War zumindest bei mir so, dass ich auf die erste 50-er recht lange warten musste, sich die nächsten 50+-Äschen aber dann fast schon regelmässig einstellten.
Momentan bin ich persönlich leider nicht so optimistisch, dazu waren die letzten beiden Jahre zu ernüchternd! Allerdings habe ich schon mehrfach erlebt, dass sich der Bestand nach 1 bis 2 schlechten Jahren "wie aus dem Nichts" wieder deutlich verbessert gezeigt hat. Bin zumindest sehr gespannt auf den Herbst!

Gruß
Christian
Antworten