Reiseziel für den Herbst

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ullsok63
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 11:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Reiseziel für den Herbst

Beitrag von ullsok63 »

Hallo zusammen,
ich suche noch ein Reiseziel für den Herbst (Ende September) zum Wandern und natürlich Fliegenfischen. :wink:
Ich schwanke gerade zwischen Passeier Tal und Defereggental (Jesacherhof).
Was meint ihr - könnt ihr eine Empfehlung geben? O:)
Tight Lines und schöne Ostern
Uwe
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Uwe,
als ich die Überschrift gelesen habe fiel mir sofort der Jesacherhof ein.
Nur Ende Septemebr ist dort auch bald Saisonschluß das ist so.

Grüßle
Harry
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von Norman506 »

Also das Defregental ist traumhaft schön und der Jesacherhof ist ein super Hotel(weniger für kleine Kinder) essen ist Top das Fischwaser sehr abwechslungsreich du kannst auch in ver. Seeen fischen das Hotel hat einen eigenen Wanderführer . Schau dir aber die Saison genau an Ende September ist da Ende die Bergbahnen machen zu du bist auf 1500 m da kann es schon kalt werden(Schnee möglich).
Wenn du mit der Regierung unterwegs bist, seid ihr da wirklich gut aufgehoben;)


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Also Jesacherhof im Defereggental kann ich auch empfehlen. Kann die Meinung von Norman nicht bestätigen. Wir hatten damals mit unserem kleinen Sohn sehr gute Erfahrungen in Bezug auf die Kinderbetreuung und auf die Gäste gemacht. Aber sind beides ja nur Einzelmeinungen dazu.

Wie Harry schrieb, jedenfalls vorher klären, wann Saison-Ende ist. Und auch richtig: Auf 1500 m Seehöhe kann es Ende September schon mal schneien. Aber auch Ende Juni, wie wir festgestellt haben. Dem Spaß hat es keinen Abbruch getan, man muß nur die richtige Kleidung dabei haben!

Fischerei war gut. An so einem klaren und kleinen Gewässer, insbesondere zum Ende der Saison, wenn die Fische entsprechend viel befischt wurden, muss man sich halt entsprechend vorsichtig am Wasser verhalten und auch beim Fischen noch mehr als sonst auf Taktik und Präsentation achten.

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Uwe,
an welches Ziel du eventuell auch denken kannst: Bräurupp in Mittersil. Große Gewässerauswahl.
Da kannst du Ende September immer noch gut fischen und vor allem Wandern oder Bergsteigen.
Es gibt dort Gewässer da kannst du wenn du magst 1-2 Std. anwandern.
Preislich top Küche gut und fangen tut man auch.

Grüßle
Harry
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von volki »

MahiMahi hat geschrieben: 16.04.2022, 09:23 Bräurupp in Mittersil. Große Gewässerauswahl.
Da kannst du Ende September immer noch gut fischen und vor allem Wandern oder Bergsteigen.
Grüßle Harry
Tut mir leid; aber gerade im Bräurupp habe ich Ende Saison schlechte Erfahrungen gemacht. :?
Als ich Mitte September ankam, hat mir der damalige Senior eröffnet: Bachforelle zu, hätten schon zuviel Laich angesetzt. Ich könne aber noch im Hollerbach-Stausee fischen, da hätte es Rebo's drin. :badgrin:

Solltes du in den Oktober hinein fischen wollen, würde ich die Apensüdseite auswählen, "Süd-Österreich", Slowenien usw. Im Herbst habe ich an der slowenischen Krka oder der Idriza immer schöne Tage erlebt und zum Wandern und Pilze suchen, hat es auch "gereicht"
.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Finde ich auch gut, wenn beim Bräurup die Bachforellen etwas früher als normal geschützt werden, wenn sie schon viel Laich angesetzt haben. Jedenfalls sollte man vorab bei den Reisezielen immer klären, wie die gerade herrschenden Gewässer- und Fischerei-Bedingungen sind, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Blöd ist es, wenn im Vorfeld gebucht und klar formuliert wurde, daß man fischen gehen will, dann sollte man rechtzeit vor Reise-Antritt vom Vermieter informiert werden, wenn die Gewässer unbefischbar sind, oder sich aufgrund aktueller Situationen sich etwas ändert.

Bräurup kann ich aber jedenfalls auch empfehlen!

LG Sepp
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von Andreas S »

Hallo Uwe
Tessin, alle Gewässer offen bis Anfangs Oktober.
Perfekt zum Wandern und Fischen egal wo du wanderst, du darfst sozusagen in jedem Gewässer fischen. Gerade Abseits in Hochtälern die mit Auto nicht erreichbar sind sehr schöne Fischerei in absolut einmaligen Gewässern.
Wochenpatent preislich absolut im Rahmen.
Für weit über 100km Fliessgewässer und 93 Bergseen.
Liebe Grüsse
Andreas
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von volki »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 16.04.2022, 17:51 Finde ich auch gut, wenn beim Bräurup die Bachforellen etwas früher als normal geschützt werden, wenn sie schon viel Laich angesetzt haben. LG Sepp
Ich war ja vorher dort schon mehrfach Gast gewesen, er kannte mich ja. Beim Buchen 2 Wochen vorher hat er mir das eben nicht gesagt, sondern es sei "offen" bis 31.9 und damals war die Salzach auch "grau" und quasi unbefischbar. :mrgreen:
Ich (mit Familie :!: ) bin dann nach 2-3 Tagen an die Gmundner Traun weiter, und hatte da noch wunderschöne Fischertage.

Aber das hat wohl mit dem "heutigen" Bräurupp nichts zu tun.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Tipp:
Beim Buchen die schriftliche Option einfordern, daß das/die Wunschgewässer (Bräurup hat ja eine ganze Reihe verschiedener Gewässer) auch befischbar sein müssen, sonst Buchung hinfällig. Einige Tage vorher sicherheitshalber nochmals konkret nachfragen, wie die Gewässer-Situation ist.

Generell ist der Auslauf eine großen Sees, wie die Gmundner Traun, auch bei Hochwasser natürlich wesentlich besser befischbar, als andere Gewässer. Habe für die Gmundner Traun jahrelang eine Jahreskarte gehabt und fische dort nach wie vor gerne, auch aus genanntem Grund.

Da gibt es aber auch andere Gewässer, die dafür gut geeignet sind, wie die Ager oder die Goiserer Traun, wo es in der Nähe sicher auch gute Wander-Möglichkeiten gibt.

LG Sepp
ullsok63
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 11:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von ullsok63 »

Gebucht - 1. Woche Bräurup (war ohnehin vorgesehen) und 2. Woche Jesacherhof; dann sehen wir den Großvenediger von allen Seiten \:D/
Nochmals vielen Dank für eure Tipps :daumen
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von Michael. »

Hallo Uwe,

schreib doch dann einen schönen Reisebericht (http://www.fliegenfischer-forum.de/reise.htm), dann freuen wir uns alle (und mit etwas Glück gewinnst Du auch noch etwas FF Tackle bei der "Wahl Lieblingsreisebericht 2022").

Gruß
Michael
Kyllforelle
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 17:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von Kyllforelle »

Hallo,
Ich war letztes Jahr im September das letzte mal an der Schwarzach in Defereggen.
Wir sind immer im Naturhotel Tandler, der hat die Strecke darunter.
Wir haben ganz passabel gefangen, war schon besser dort aber trotzdem sehr schön.
Nimm Dir 18er kleine schwarze Parachutes mit. Die gehen immer dort zu dieser Zeit.
Petri Heil,
Thomas
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Reiseziel für den Herbst

Beitrag von Lolek02 »

Auch wenn es sehr spät ist,
Tannheimer Tal , oder Das Ahrtal in Südtirol. Zum Wandern und Fischen ganz schön.
Wir waren zum Wandern aber 2 Tage Fischen waren drin Ahrtal könnte ich 2 Wochen durchgehend Fischen , wenn Frauchen es mitmachen würde)
Rein in Taufers . Sand in Taufers , sind wunderschöne kleine Dörfchen. Von dort aus kannst du einiges an Gewässern anfahren.
Mühlbach in 2 Strecken aufgeteilt dazwischen See!
Ca 15 km von Sand in Taufers entfernt
Dann Nevessee da würde ich auch eine Spinnrute mitnehmen.
Die Ahr ( immer noch Südtirol) hat auch einige Abschnitte zum befischen. Toblacher See . Es gibt unzählige Möglichkeiten.
Dann mal an Gewässern Richtung Bruneck , Brixen schauen. Es ist alles mit der Gastkarte sogar kostenlos mit Bus und Bahn zu erreichen. Na gut kommt drauf an was man mitschleppen muss , möchte.
Gruß Martín
Antworten