Taktik - Fischen mit Nymphe, Nassfliege/Streamer und Trocken

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Taktik - Fischen mit Nymphe, Nassfliege/Streamer und Trocken

Beitrag von Barschzanker »

hallo und vielen dank schonmal für eure rückmeldung. gut zu hören, dass ich mit meinen überlegungen schon in die richtige richtung lag, aber noch besser dass dann auch von leuten die sich auskennen bestätigt zu bekommen.
die bisse auf meine geswingten nymphen hab ich tatsächlich meistens beim übergang zu dangle bekommen wenn der strömungsdruck das vorfach anhebt und z.t. auch beim einstrippen vor dem neuen wurf. so wie harald das ja auch beschreibt.
dry dropper u.ä. geht bei mir am gewässer nicht, ein köder nur erlaubt. aber der tip mit dem fliegengitter ist gut. hab nämlich auch schonmal versucht auf dem wasser treibende insekten mit der hand zu fangen aber das war meist erfolglos oder wenn ichs geschafft hab insektenmatsch :?
dann werd ich auf der nächsten tour mal versuchen den wechselwahn in seine schranken zu weisen und mit vertrauen ne nymphe zu swingen. macht mir vom fischen her auch am meisten spass auch wenn die bisse auf trocken spektakulärer sind 8)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Taktik - Fischen mit Nymphe, Nassfliege/Streamer und Trocken

Beitrag von Hans. »

Hallo,

ich zitiere Hans Eiber aus seinem Buch "Das Praxisbuch für Fliegenfischer":

"Der "Einfache Stieg" (Simple Rise) ist am häufigsten. Der Fisch steht etwa 50 - 100 Zentimerter tief und hat von dort aus einen guten Überblick. Sobald ein Insekt, das ihn interessiert, in seinem Fenster erscheint, lässt er sich mithlfe der Strömung zur Oberfläche tragen, öffnet kurz seine Kiefer und saugt die Fliege ein. Dann senkt er seinen Kopf und läst sich vom Wasserdruck wieder zu seinem Standplatz zurücktreiben. Beim Druchbrechen der Wasseroberfläche wird etwas Luft durch seine Kiemendeckel gepresst und in vielen Fällen bleibt nach dem Abtauchen des Fisches im Zentrum von auseinanderlaufenden Wellenringen ein Luftblase an der Oberfläche zurück. Für uns im Allgemeinen ein Zeichen, dass der Fisch tatsächlich etwas auf der Oberfläche Treibendes genommen hat."

Bei zahlreichen (!!) Ringen ohne Luftblasen fische ich die Nassfliege dicht unter der Oberfläche stromab und lasse sie genau da herumschwingen, wo der jeweilige Stieg war. Der Forelle setzte ich damit die Fliege vor die Nase. Das geht sehr gut! Die Trockene wird in so einem Fall eigentlich nie genommen, weil die zahlreichen Insekten dicht unter der Oberfläche abgefangen werden. Die Forellen werden unflexibel und stellen sich sofort auf diese Situation ein.

Bei sehr vereinzelten Ringen ohne Luftblasen werfe ich gerne die Tockenfliege zum Ort des Geschehens stromauf. Die Forelle hat mir gezeigt, wo sich sich in etwa aufhält. In dieser Situation lässt sie sich mit der Trockenen in der Regel gut herauskitzeln. Es sind weniger Insekten unterwegs, die Forellen bleiben flexibel und greifen da zu, wo es sich lohnen könnte.

Just my two cents
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 22.06.2022, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Taktik - Fischen mit Nymphe, Nassfliege/Streamer und Trocken

Beitrag von FlyandHunt »

Wenn du mit einer Nymphe swingst, würde ich aber eine nymphe nehmen, die "Spiel" hat.
Also nicht einfach eine Caddis ohne Häärchen und Beinchen.
Je mehr die Spiel die Fliege hat, desto besser (Meine Meinung)

Letzt mal habe ich einen kleinen Zonker gefischt, um egtl überwachsene Uferbereiche abzufischen.
Habe dann einfach mal hinter mir im Swing den Zonker geführt und hatte innerhalb von 2 Minuten 2 Döbel.
Fand ich interessant wie leicht das ging.

Grds. bin ich nur Bergauf-Fischer :D :D

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Taktik - Fischen mit Nymphe, Nassfliege/Streamer und Trocken

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

bei Google mal unter "Leisenring Lift" nachsehen, dann wird manches klarer. :mrgreen:

Gruß
Armin
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Taktik - Fischen mit Nymphe, Nassfliege/Streamer und Trocken

Beitrag von Barschzanker »

ja den heisenbergaufzug versuch ich auch immer da einzusetzen wo ich struktur sehe, bspw strudel um nen größeren stein u.ä.
einzelne fische ist bei mir oft kaum zu erkennen, da wasser eher trüb
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taktik - Fischen mit Nymphe, Nassfliege/Streamer und Trocken

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
das ist genau der Schwachpunkt beim Leisenringlift. I.d.R. wird er angewandt, wenn ein Fisch ausgemacht ist und genau dieser zum Anbiss verführt werden soll.
An den Gewässern die Barschzanker und ich befischen ist es meist nicht möglich die Fische explizit zu sehen. Das heißt, dass wir nach fischverdächtigen Stellen Ausschau halten, um dann das Wasser abzufischen.
Der Leisenringlift ist daher für uns ein seltener Luxus.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten