Island 2022

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Island 2022

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,

nachdem ich und mein Angelkumpel von unserer ersten Islandreise in 2021 (siehe Reisebericht) ziemlich begeistert waren, stand ziemlich schnell fest, dass wir auch in 2022 wieder nach Island fliegen.
Nach einigem hin und her haben wir uns entschieden, Ende Juni/Anfang Juli zuerst für einen 3-Tages-Slot an die Brunna zu fahren, und danach noch 6 Tage am Thingvallavatn/Villingavatn zu verbringen.
In der näheren Auswahl standen noch drei Tage Lachsfischen an der Nordura (mit geteilter Rute), was uns dann letztendlich aber zu teuer war und 1 bis 3 Tage an der Litlaa, was sich terminmäßig leider nicht mehr mit dem Rest kombinieren ließ.

Ich wollte mal nachfragen, ob der ein oder andere vielleicht schon mal an der Brunna war und uns eventuell ein paar Tipps geben kann?
Den Bericht im LM-Forum und in der "Fliegenfischen" kenne ich bereits.
Mich würden vor allem Informationen zur Fischerei im Mündungsbereich in den Gletscherfluss Jokulsa interessieren.
Hier gibt es zwar zwei nette Videos auf Youtube, ansonsten habe ich aber wenig im Netz gefunden.

Und dann würde mich noch interessieren, ob jemand etwas zur Fischerei in den Thingvallavatn-Beats 1 (Karastadir) und 3 A und B (Villingavatnsaros) Ende Juni/Anfang Juli sagen kann? Karastadir scheint zu dieser Jahreszeit ja nicht mehr so gut zu fischen wie im Frühjahr, zumindest weißt der günstige Lizenzpreis um diese Jahreszeit darauf hin...
Im Villingavatn (Beat 3D) und Kaldarhöfdi (Beat 4) haben wir letztes Jahr ganz gut gefangen und sollten einigermaßen gut zurechtkommen (hoffen wir zumindest...)

Ist diesen Sommer sonst noch jemand in Island, und wenn ja, wo?
Bin für weitere (einigermaßen) bezahlbare Empfehlungen aufgeschlossen und erwarte definitiv nicht, dass jemand seinen ultimativen Geheimtipp vom Bauernhof um die Ecke preisgibt! Aber vielleicht gibt es ja auch unter den allgemein bekannten und international vermarkteten Gewässern persönliche Empfehlungen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (oder auch dem Gegenteil davon).

Gruß
Christian
jap
Beiträge: 66
Registriert: 06.05.2008, 19:19
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von jap »

Moin,
leider kann ich nicht mit Island-Tips dienen. Ich sehe immer nur die sehr teuren Angebote. Daher würde mich interessieren, wie Ihr das „einigermaßen bezahlbar“ hinbekommt. Gerne auch als PM. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht nach irgendwelchen Geheimnissen frage.
Grüße und tight lines
David
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo David,

ich denke, fragen darf man eigentlich immer!
Man bekommt halt möglicherweise nicht immer eine Antwort...

Was günstig oder "einigermaßen" günstig ist, ist natürlich durchaus subjektiv!
Und ich maße mir auch bestimmt nicht an, der große Islandspezialist zu sein, nur weil ich einmal dort war.
Aber die Forellen- und Saiblingsfischerei ist dort auf jeden Fall deutlich erschwinglicher als die Lachsfischerei.
Zum einen gibt es ja die Veidikortid, mit der man 36 Seen in ganz Island befischen kann, die momentan ISK 8.900 (gut EUR 60) für die ganze Saison kostet. Kann zur "Qualität" der Seen allerdings nichts sagen...

Unsere Tageslizenzen am Thingvallavatn beginnen bei EUR 35 und enden bei knapp unter EUR 150 für den Villingavatn. Ende Juni/Anfang Juli ist aber auch nicht die Topzeit für die großen Brown Trout.
Das kann man in Österreich oder Slowenien durchaus auch ausgeben!

Die Brunna, die wir allerdings drei Tage für uns exklusiv haben, ist eine Ecke teurer.
Flug kostet um die EUR 400 und wenn man sich die Unterkunft und den Mietwagen mit ein paar anderen teilen kann, sollte das für die allermeisten schon mal machbar sein...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Zu den konkreten Gewässern kann ich nichts sagen. Aber eine Empfehlung für eine gute Unterkunft mit Fischmöglichkeit habe ich schon.

https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review ... egion.html

War da, Unterkunft gut, liegt auch geschickt für Thingvalvatn und der Hausherr vermittelt Fischerei im eigenen Fluss-Beat sowie Seen in der Gegend. Alles Forelle und Saibling.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp!
Scheint zumindest recht gut gebucht zu sein, da ich bei 5 oder 6 Wochen, die ich probehalber mal eingegeben habe, keine Verfügbarkeit hatte. Selbst in 2023 nicht!
Kannst du vielleicht noch was zu den Preisen und der Fischerei (Gewässer, Fische, Köder) schreiben?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Christian

Lizenz-Preise kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, weil das keine offiziellen Lizenzen sind. Der hat einfach Verbindungen zu den Landbesitzern in der Gegend und die kriegen halt was, damit sie so einen Touri nicht umsonst über ihre Wiesen stolpern lassen müssen. Aus Erfahrung sag ich aber: günstiger als das wird's nicht, deshalb hab ich das nie so hinterfragt. Es ist fischereiliche Hausmannskost iSv: Schöne Gewässer, schöne Gegend, sinnvolle Bissquote und Fischgrösse. Gibt es Exklusiveres? Bestimmt. Ist das dann Teurer? Aber ganz bestimmt.

In den meisten Fällen sind das Seen und deren Verbindungsbäche. Watfischen mit 6er EH-Ruten, Dry-Dropper-Montagen, Bafos so 2-5 Pfund.

In seinem Hausfluss direkt unterhalb der Unterkunft sind es seeeeeehr vorsichtige, aber schöne Saiblinge.

Bin grad zeitlich knapp dran, wenn Du mehr wissen willst, mach mir eine PN.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Christian,

nochmals vielen Dank!
Klingt durchaus spannend.
Werde ich für weitere Island-Reisen auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Für heuer haben wir ja bereits alles gefixt.
Würde dann gegebenenfalls wieder auf dich zukommen, falls es mal spruchreif wird!

Vielen Dank
Christian
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von chrissie1971 »

So, morgen geht es nach Island!
Freu mich schon sehr, auch wenn es die ersten Tage im Norden wohl ziemlich kalt wird!
Wenn die Reise etwas "hergibt" werde ich auch wieder einen Bericht schreiben.

Bin dann mal weg
Christian
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Christian

Bin seit gerade hier. Allerdings im Süden (die Adresse die ich oben angegben habe). Regnerisch, 8 Grad, windig. Wird hart, der Wind mischt sogar die Seen auf, die dann trüb werden. Aber immer noch besser als zuhause sitzen ;-)

Gruß

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Christian,

definitiv besser als zu Hause sitzen!
Hoffentlich hast du noch ein paar Tage?
Nächste Woche soll das Wetter (im Süden) ja besser sein.
"Typisches" Island-Wetter: 10 - 16 Grad, meist bewölkt, aber wenig Regen.

Was macht die Fischerei?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Christian

Ich hab noch ein paar Tage. Bisher war es hart, starker Wind (Werfen nicht optimal) und eisekalt. Das bemerkenswerteste aber war, dass ich zum ersten Mal einen Schneider-Tag hatte. Sowas hab ich in Island - ausser beim Lachsfischen - nie erlebt. Habe im Laufe des Tages mit 6 anderen Fischern (alle Locals) gesprochen, keiner hatte was.

Naja, heute strahlender Sonnenschein....aber immer noch Wind. Neuer Versuch!

Gruß,

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Christian,

Das beruhigt uns jetzt irgendwie!
Sind seit knapp 2 Tagen oben im Norden und immer noch ohne Fisch.
Beide einen schönen Fisch nach kurzem Drill verloren und ein paar Saiblinge gespottet, mehr war noch nicht.
Es ist saukalt, windig und meistens regnet es auch noch...
Wir haben 2 mal nach gut zwei Stunden aufgegeben.
Der Regen soll zum Glück heute Nachmittag aufhören und ab morgen sind wir dann am Thingvallavatn.
Da ist die Wettervorhersage deutlich besser!

Dir noch viel Spaß und Erfolg!
Christian
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von DerRhöner »

aaaaaalso....3 Tage jeweils einen halben Tag am Thingvallavatn. Ähm, hüstel, räusper.... ich hatte "äggert" (=isländisch für : nichts!) Und würde Euch von Herzen gönnen, dass Ihr mir beweist, dass es besser geht.

Ach ja, der Vollständigkeit halber: Den jeweils anderen Tag woanders in der Gegend, Ergebnis das gleiche.

Gruß

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Christian,

Wir hatten am 3. Tag an der Brunna in der letzten Stunde zwei Sea Running Char:
Mein Kumpel hatte einen mit knapp 4 Pfund und ich beim ersten Wurf danach einen mit gut 6 Pfund!
Größe würde also passen.
Waren komische Drills.
Beide Fische haben sich selbst kaum bewegt, sondern sind fast nur auf der Stelle gestanden und haben hin und wieder den Kopf geschüttelt,
waren aber kaum von der Stelle zu bewegen. Hab aber insgesamt ca. 20 Minuten gedrillt.

Heute Abend hatte mein Kumpel einen 5 Pfund Char im Thingvallavatn.
Bei mir war nichts.

Gruß
Christian
chrissie1971
Beiträge: 92
Registriert: 28.09.2006, 20:56
Wohnort: Dinkelscherben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Island 2022

Beitrag von chrissie1971 »

So, wir sind wieder zurück aus Island.
War heuer ziemlich schwierig:
Zuerst saukalt, regnerisch und windig.
Später dann teilweise zu sonnig, was die Fische sehr "spooky"werden ließ.
Und zum Ende wieder ziemlich heftiger Wind, was die Fischerei auch wieder deutlich erschwerte.

Wir konnten aber - nach zwei fischlosen Tagen am Anfang - jeden Tag zumindest einen guten Fisch fangen,
außer am letzten Tag.
Mein Kumpel hatte Saiblinge mit 3 1/2, 4 und 5 Pfund und eine Brown Trout mit knapp 60 cm.
Ich hatte einen Saibling (Sea Run) mit gut 6 Pfund, eine knapp 60er Brown Trout aus dem Thingvallavatn und zum Abschluss noch eine goldene Brown Trout aus dem Villingavatn mit 68 cm (mit der Trockenfliege, trotz heftigem Wind). War allerdings sehr schlank und hatte "nur" 5 Pfund.

Insgesamt gesehen eine Reise mit schwierigen äußeren Bedingungen, die uns aber zumindest noch ein paar schöne - hart erkämpfte - Fische brachte!
Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Monaten auch wieder einen Reisebericht schreiben, aber das wird noch dauern.

Gruß
Christian
Antworten