Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Beitrag von Hans. »

Liebe Freunde,

Bienen, Wespen und andere Insekten brauchen jetzt dringend eine zuverlässige Wasserquelle in der Nähe ihrer Behausung. Ein einfacher Teich mit Schwimmpflanzen wurde in unserem Garten sofort angenommen. Der Aufwand muss nicht groß sein. Ein Maurerkübel oder sogar nur eine größere Schale mit zwei, drei großblättrigen Schwimmpflanzen reichen völlig aus, kosten wenig und helfen ganz viel.

Gruß,
Hans
Dateianhänge
IMG_7783 - Kopie.JPG
IMG_7783 - Kopie.JPG (237.28 KiB) 3842 mal betrachtet
Kopie von IMG_7790.JPG
Kopie von IMG_7790.JPG (357.81 KiB) 3842 mal betrachtet
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Beitrag von AlexX!! »

Hi,

die Wasserschalen in unserem Schildkrötengehege sind auch gerne genommen, vor allem bei den Wespen.

LG
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

hole das hier zur Erinnerung mal wieder nach oben.

Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,

finde ich ist ein sehr gutes Thema. Was steckt schon dahinter den Tierchen was gutes zu tun.
Ist doch kein Aufwand. Selbst ein Suppenteller mit Wasser gefüllt hilft schon.
Anderes Thema: Wir haben dieses Jahr sehr viele Schwalben in unserer Siedlung.
Die fliegen wie verrückt ums Haus. Da waren doch ansatzweise kleine Lehmkügelchen unterm Dachvorsprung zu erkennen.
Leider reichte da das Wasser nicht um mehr Baulehm zu erzeugen. Da gießen wir jetzt jeden zweiten Tag einen Erdbereich
vor unserem Haus und siehe da, es sind schon drei Schwalbennnester entstanden. Das ist doch toll oder?

Grüßle
Harry
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Beitrag von Trockenfliege »

Super, Harry!

Wir haben übrigens die Erfahrung gemacht, dass Schwalben scheinbar Dächer bevorzugen, die von der Unterseite weiss sind.
Alle Schwalbennester bei uns in der Nachbarschaft wurden unter weissen Dächern gebaut, Häuser mit dunklem Holz haben keine Nester.
Habt ihr da ähnliche/andere Erfahrungen?

LG
Reinhard
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Reinhard,

ja unsere Unterseite ist auch weiß.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
also ich in der Nachbarschaft hat ein Schwalbenpaar unter dem Dach eines rot verklinkerten Hauses gebrütet.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Beitrag von webwood »

Mein ungepflegtes Haus.
Direkt an der Hausmauer wachsen bei mir etliche Disteln. Eine davon hat sich zu einem richtigen Buschen mit tiefblauen Blütenrispen entwickelt. Fand ich einfach zu hübsch um sie zu entfernen. Nun wuselt es dort tagsüber vor Hummeln.

Tl
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Bienen brauchen dringend Wasser !!!!!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Thomas,

lass sie stehen, denn da kommen bestimmt noch Distelfink und freuen sich.
Du solltest mal unseren Urwald sehen aber da fühlen sich die Lieben wohl.
Dieses Jahr die erste Taubenbrut und Schwalben. Eidechsen gibt es auch.
Mit keiner oder kaum Gartenpflege erreichst du das optimale für die Viecherl.

Grüßle
Harry
Antworten