Wichtige Frage zu Bachforellen!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Salmoniden Flieger
Beiträge: 44
Registriert: 09.10.2017, 19:36
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wichtige Frage zu Bachforellen!

Beitrag von Salmoniden Flieger »

Hallo liebe Community,

ich gehe heuer meiner Lieblingsbeschäftigung nach, und stelle fest, dass den zwei bis drei Jährigen allen die Kiemendeckel fehlen, und damit meine ich nicht nur die eine vom angehängten Bild, sondern allen 12 Mini - Bafos die ich bis eben gelandet habe.

Wo dran liegt das, sie sehen sonst sehr gesund aus?

Muss man sowas melden?
Dateianhänge
IMG_20220709_072451.jpg
IMG_20220709_072451.jpg (102.09 KiB) 1454 mal betrachtet
IMG_20220709_072501.jpg
IMG_20220709_072501.jpg (122.43 KiB) 1454 mal betrachtet
****************************
Euer
Salmoniden Flieger

...oder, der der die Fliege wirft!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wichtige Frage zu Bachforellen!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Sind das Besatzfische oder wilde?

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Salmoniden Flieger
Beiträge: 44
Registriert: 09.10.2017, 19:36
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wichtige Frage zu Bachforellen!

Beitrag von Salmoniden Flieger »

Ich vermute das es Besatz ist, bin mir aber nicht sicher.
****************************
Euer
Salmoniden Flieger

...oder, der der die Fliege wirft!
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wichtige Frage zu Bachforellen!

Beitrag von Bernd.W »

Moin,falls es sich um eine Vereinsstrecke handelt würde ich euren Salmonidenwart schon informieren,gerade weil es bei allen untermaßigen Bachforellen ist die Du gefangen hast.
Gruß Bernd
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wichtige Frage zu Bachforellen!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Bei Besatz hat der Gewässerwart bei Lieferung nicht aufgepasst, solche Fische darf man nicht übernehmen!

Das ist eine Degenerationserscheinung und wurde bei RB's wie auch die Mopsköpfigkeit Anfang des 20igsten Jahrhunderts festgestellt.

Das positive ist, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt.

Mit dem Züchter reden, vielleicht gibt's ja einen Nachlass.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wichtige Frage zu Bachforellen!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Mopsköpfe und Kiemendeckelverkürzungen können auch von einer überstandenen Drehkrankheit herrühren, das glaube ich aber nicht, denn bei so jungen Forellen müßte das schon im Rundstrombecken dem Züchter auffallen. Auch müßten besonders an der Schwanzflosse Verformungen sichtbar sein, sind aber nicht.

Genießbar sind die allemal und vererben können sie das auch nicht.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Salmoniden Flieger
Beiträge: 44
Registriert: 09.10.2017, 19:36
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wichtige Frage zu Bachforellen!

Beitrag von Salmoniden Flieger »

Danke für die informativen Antworten.

Es war gestern ein wunderschöner Tag an meinem Lieblingsgewässer im Harz, und Forelle "Müllerin Art" oder vom Grill gibt es heute nicht!

Insgesamt habe ich erfolgreich 25 Bachforellen (16cm - 26cm, Entnahmefenster 27cm -35cm) und 6 wunderschöne Äschen (25cm - 37cm), ganzjährig geschützt) gefischt, aber leider kein eßbaren Fisch dem Gewässer entnehmen können. Wetter hat natürlich auch gepasst, Sonne, kurzeitige Regenabschnitte (Niesel bis "Kleine Hunde") mit wechselnden leichten Winden um 18° - 25°C.

Da ich immer alleine fische, und mich in einem Naturschutzgebiet befinde, kommt man nicht immer an die vielversprechenderen oder auch etwas gefährlicheren Spots so ohne Weiteres dran, um vielleicht leckeren Fisch zu landen.

Auch Bilder machen ist mir nicht immer möglich, da ich die Fische, ohne aus dem Wasser zu entnehmen messe, Ausnahme die erste Kiemendeckellose, und schnell und schonend abhake, da würde ich mir manchmal vier Hände wünschen. 😉

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den nächsten Tag am Bach oder Fluß. 🎣

Schönen Sonntag & tight lines
****************************
Euer
Salmoniden Flieger

...oder, der der die Fliege wirft!
Antworten