Saale/Schwarza/Bode im September 2022

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Saale/Schwarza/Bode im September 2022

Beitrag von MaxS »

Liebe alle,
ich muss Euch noch einmal mit einer gewässerspezifischen Frage nerven. Ich plane mit zwei Angelfreunden (beide Anfänger) ein Wochenende im September 2022 in erreichbarer Umgebung von Berlin fischen zu gehen. Angedacht hatte ich die Bode bei Treseburg, die Schwarza bei Schwarzburg, die Saale zwischen Walsburg und Ziegenrück oder auch die Ilm. All diese Strecken kenne ich nicht bis wenig, weshalb ich Euch für einen Tip für den frühen Herbst sehr dankbar wäre!

Viele Grüße
Max
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Saale/Schwarza/Bode im September 2022

Beitrag von Sigi »

Moin Max,

denke daran, dass an der Bode die Schonzeit bereits am 15.09. beginnt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Saale/Schwarza/Bode im September 2022

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Max,

nur zur Saale kann ich einen Beitrag leisten. Ich war im Mai 4 Tage bei Esbach/Ziegenrück. Aus meiner Sicht war es perfekt.
Die Tageskarten bekommt man in Schleiz in einem Angelshop. Vorbestellen ist sinnvoll. Fischen ab unterhalb der Staustufe bis Ziegenrück.
Die ganze Strecke ist hervorragend bewatbar und auch Anfängerfreundlich. Wir fingen ausnahmslos Bachforellen von 20cm bis 40cm
auf Trockenfliege. Im Abschnitt herscht manchmal Schwellbetrieb. War aber erträglich also keine Flutwelle. Wohnen kann man im Fuchsbau.
Ein Gasthof in Esbach geführt von einem sehr lieben Paar Alex und Nadine. Essen ist spitze und man wohnt direkt an der Strecke.
Das nach Hause fahren fiel echt etwas schwer.

Grüßle
Harry
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Saale/Schwarza/Bode im September 2022

Beitrag von MaxS »

Hallo Harry,
besten Dank für den Tip!
Viele Grüße
Max
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Saale/Schwarza/Bode im September 2022

Beitrag von aspius aspius »

Moin Max,

ein Freund kann die Bode bei Treseburg nur empfehlen. Am Hotel Forelle kann man direkt angeln und zur richtige Zeit auch Bachforellen erwischen.

Liebe Grüße,
Lewin
If you think its good water, cover it well.
Antworten