5 Jahre endlich Elritzen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

5 Jahre endlich Elritzen

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Heuer sieht es an meinem Bach ziemlich schlimm aus, wenig Wasser und eine ungeheure Algenfracht machen fischen unmöglich.

ABER: es gibt auch eine großartige Meldung!
Wie ihr wisst habe ich seit Jahren versucht die Elritze wieder an zu siedeln, insgesamt wurden innerhalb von 3 Jahren (2017-2020) ca 5.000 Elritzen eingebracht.

Der Erfolg war sehr mäßig, ich konnte beobachten, wie z.B. ein eingesetzter Schwarm ca. 500 Fische schön langsam Tag für Tag weiter gewässerabwärts zog und dann waren sie irgendwann weg, andere verschwanden sofort.

Heute konnte ich in einem Flachwasser mit Schilfbestand tausende von Elritzen in der
Größenordnung von 2,5-3,5 cm beobachten.
Habe mit dem Netz eine herausgefangen: es sind Elritzen!

Vielleicht sind wir alle nur zu ungeduldig und sollten der Natur mehr Zeit geben, wenn es irgendwie geht, richtet sie es schon.

tight lines
RC

PS: nur zur Info eine Elritze kostete 50 ct. damals!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: 5 Jahre endlich Elritzen

Beitrag von webwood »

Lieber Gebhard,

nachdem ich weiß wieviel Herzblut du in den "Rio Gebhard" investiert, freut mich diese Nachricht ganz besonders.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 5 Jahre endlich Elritzen

Beitrag von superfredi »

:daumen :smt038 :daumen
Manchmal wird Ausdauer und viel Mühe auch belohnt !
Petri Heil
Fred :smt039
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: 5 Jahre endlich Elritzen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Gebhard,

in meinem Hausgewässer hatten wir Elritzen, Schmerlen, Grundeln und Koppen ohne Ende.
Die vergangenen zwei Jahre so gut wie nichts mehr davon obwohl die Wasserqualität 2- ist. Bachflohkrebse hatten wir das glaubt niemand. Wenn man ein Krautbüschel geschüttelt hat war der dahinter positionierte Aquariumkescher voll davon. Heute kaum noch welche!
Aber seit den Zwei Jahren, heuer wieder Elritzen ohne Ende!?
Auch vereinzelte Schmerlen und Koppen sieht man hin und wieder. Bachforellen bis 45 cm kann man wieder fangen.
Das war die letzten Jahre nicht der Fall (zu viele Fleischfischer).
Leider sind unsere Äschensetzlinge alle weg, aber das erklärt sich mir schon warum. Na mal sehen was die Zukunft noch so alles bringt.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 5 Jahre endlich Elritzen

Beitrag von Barsch25 »

Herzlichen Glückwünsch zum Besatz und Wiederansiedlung der Elritzen. Da freut man sich doch, wenn die Mühe zum Erfolg führt =D>

Grüße aus Hamburg

Jörg
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre endlich Elritzen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard,
ich freue mich sehr über Deinen Erfolg!!
Vor allem deiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, wenn die Elritzen bei Euch heimisch werden.
Mach weiter so (und berichte weiter) und vor allem weiterhin viel Erfolg an deinen tollen Gewässern.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten