4 Flügelige Eintagsfliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 477
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

4 Flügelige Eintagsfliege

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Gestern habe ich eine Eintagsfliege mit 4 Flügeln gesehen.
Die Flügel waren wie bei einer Libelle angeordnet.
Das Insekt hatte ebenso Eier am Hinterleib. Auch wie bei einer Eintagsfliege.
Finde dazu absolut nichts im Internet, ggfalls hat einer Bilder oder irgendeine Idee.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
trapper88
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2021, 20:32
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4 Flügelige Eintagsfliege

Beitrag von trapper88 »

Hallo flyandhunt,

ich bin zwar entomologisch nicht sehr bewandert, aber die Eintagsfliegen (Emphemeroptera) haben sehr häufig zwei Flügelpaare, also vier Flügel.
Das hintere Flügelpaar ist aber oft nur sehr klein oder teilweise gar nicht vorhanden.

Vielleicht beschreibst du noch genauer, was du mit "Flügel waren wie bei einer Libelle angeordnet" meinst, dann kann vielleicht jemand mit mehr Erfahrung aus dem Forum noch eine genauere Einschätzung abgeben.

Nicht ganz auszuschließen ist natürlich, dass es sich um eine Mutation handelt.

Quelle:
https://link.springer.com/chapter/10.10 ... -2452-5_11
superfredi
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 4 Flügelige Eintagsfliege

Beitrag von superfredi »

Oder ev. eine Gemeine Ameisenjungfer?
Wie Groß war denn das Insekt?
FlyandHunt
Beiträge: 477
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 4 Flügelige Eintagsfliege

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

die Flügel waren alle 4 gleich groß.
Das Insekt hatte eine größe, wie eine große Eintagsfliege, z.B. Ephimera Danica.

Der Körper sah aus wie bei einer Eintagsfliege vorne dick, hinten auslaufend. Ob Sie ein langes Schwänzchen hatte, konnte ich nicht sehen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 1937
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: 4 Flügelige Eintagsfliege

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

Steinfliegen haben zwei Flügelpaare. Sieht gewaltig aus, wenn sie auf einen zufliegen. In Ruhe sind sie übereinandergelegt, wie Stein auf Stein, und nicht wie ein Dach aufgestellt wie bei der Köcherfliege. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten