Leichte Rolle gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Leichte Rolle gesucht

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

für meine neue Rute (Details siehe hier: viewtopic.php?t=276566&view=unread#unread ) habe ich noch keine passende Rolle gefunden. Derzeit nutze ich ein älteres, 146g schweres Modell von Okuma. Die Rolle macht natürlich, was sie soll. Sie ist aber für mein Gefühl etwas zu schwer. Da ich es gern "perfekt" habe, frage ich hier nach. Könnt Ihr mir eine leichte Rolle empfehlen, die diese Parameter erfüllt?:
- Gewicht bis max 110g
- mit Bremse (nicht nur Clicker)
- kann die Montain River Easy Cast DT #3F aufnehmen, Backing mehr als 10 m als Grundwicklung braucht es nicht
- Preisdeckel bei 150,-€

Vielen Dank und Grüße
Uwe
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Leichte Rolle gesucht

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Uwe,

es gibt mittlerweile genügend gute und leichte Rollen verschiedener Hersteller.
Sage Hardy und auch Redington. Clickerrollen sind sehr leicht und funktionieren gut.
Nur sehe ich mit 150,00 Euro das Problem. (Eventuell auf dem Gebrauchtmarkt schauien).
In Fernost da gibt es so was ähnliches wie einen Sage-Nachbau aber ich rate dir, lass die Hände davon
das ist unausgereifter Schrott. Ich hatte zwei davon und die funken gar nicht.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichte Rolle gesucht

Beitrag von Michael. »

Hallo Uwe,

mein Tipp wäre eine Redington Rise oder Run, jeweils das #3/4er Modell.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichte Rolle gesucht

Beitrag von pitt »

Moin

Die Parameter sind recht schwer zu erfüllen, denke ich, bez. der Bremse, des Preises und Gewichtes kommt mir nur Cheeky PreLoad 300 in den Sinn, alles andere scheint mir entweder schwerer oder teurer zu sein. Es gibt (hat gegeben?) noch eine Rolle von Soldarini, die sehr leicht ist, eine Clickerbremse hat und recht günstig war, aber die Modellbezeichnung weiss ich nicht mehr.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Leichte Rolle gesucht

Beitrag von Poulsens »

Hallo, ich hab mir die Guideline Reach 5/6 geholt, wiegt 128gr und kostet 109€ bei Rudi H.
Ich bin mit der Rolle total zufrieden .
Paul
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Leichte Rolle gesucht

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

die Anfrage hat sich erledigt.
Es wird eine Waterworks-Lamson Liquid Fliegenrolle smoke #3. Die 9 Gramm mehr, als mein maximales Rollen-Wunschgewicht nehme ich in Kauf.

@ Pitt: danke für Deinen Tip zur Cheeky. Das PreLoad und Bestellung ausserhalb Deutschland möchte ich nicht. Die Soldarini Elite SL #0-3, übrigens eine Rolle für 120,-, mit "richtiger" Bremse und nur 83 Gramm schwer, habe ich getestet. Leider ist diese Rolle für die DT#3 zu klein (auch wenn der Hersteller was anderes angibt).

Grüße Uwe
Antworten