Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Mich wundert es, daß der Doppelzug bereits bei einem Anfänger-Kurs gelehrt wird. Ist das aus Eurer Sicht normal bei Anfängerkursen?

Aus meiner Sicht hat ein Anfänger erst mal schon mit den "normalen" Würfen wie Überkopf- und Rollwurf genug zu tun, um sich diese zu verinnerlichen.
Doppelzug sehe ich daher eher für Fortgeschrittenen-Kurse.

Wie sehen das die professionellen Instruktoren hier im Forum?

LG Sepp
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg

Beitrag von Bernd.W »

Moin,
ich bin weder Instruktor noch kann ich mir ein Urteil über die Wurfkünste meiner Kollegen erlauben,ich denke aber das der Lernstoff Situationsabhängig sein sollte. Ich selbst befische eher schmale,verwachsene norddeutsche Tieflandbäche,da habe ich genug damit zu tun Überkopfwurf,Rollwurf,einen seitlichen oder Rückhandwurf sauber hinzubekommen - bei mir spielt der Doppelzug noch und das betone ich eine untergeordnete Rolle.Wenn ich mit den Abläufen meiner am meisten genutzen Würfe zufrieden bin werde ich mich dem Doppelzug widmen.Bei Jörg mit dem Hauptaugenmerk aufs Küstenfischen bzw.das Befischen größerer Gewässer liegen die Prioritäten eben anders - was ja auch in Ordnung ist.Die Hauptsache ist doch das man am Fliegenfischen Freude empfindet wie und womit auch immer geworfen wird,in diesem Sinne
tight lines wünscht Bernd
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg

Beitrag von Thomas E. »

Moin Sepp,

wenn Du eine Diskussion anregen möchtest, wäre wohl ein eigener Thread dafür angebrachter !?
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Fliifi-Sepp hat geschrieben: 20.07.2022, 13:39 Mich wundert es, daß der Doppelzug bereits bei einem Anfänger-Kurs gelehrt wird. Ist das aus Eurer Sicht normal bei Anfängerkursen?

Aus meiner Sicht hat ein Anfänger erst mal schon mit den "normalen" Würfen wie Überkopf- und Rollwurf genug zu tun, um sich diese zu verinnerlichen.
Doppelzug sehe ich daher eher für Fortgeschrittenen-Kurse.

Wie sehen das die professionellen Instruktoren hier im Forum?

LG Sepp
Ich lasse den Doppelzug bei den Anfängerkursen bewusst weg. Aus mehreren triftigen Gründen:

Ein Anfängerkurs dient meiner Ansicht nach dazu, einen Einsteiger so weit zu bringen, dass er nach dem Kurs mit der Fliegenrute am Wasser klar kommt und über die Basiskenntnisse und -fertigkeiten verfügt, die er braucht, um selbst darauf aufbauen zu können.

Ohne Doppelzug kommt man in den meisten Situationen ziemlich gut klar, selbst an der Küste.

Bei einem Anfängerkurs sind die Teilnehmer auch ohne Doppelzug extrem gefordert, den ganzen neuen Input aufzunehmen und zu verarbeiten.

Ein Doppelzug funktioniert nur dann, wenn das Timing und die richtigen Stops beim Werfen stimmen, sonst kommt dabei nichts Gutes raus. Und das ist leider das, was ich meistens bei Leuten sehe, denen man gleich zu Anfang versucht hat, einen Doppelzug beizubringen.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,
genau so sieht's aus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man zusätzlich noch den Doppelzug erklären möchte, es die meisten Teilnehmer nicht mehr schaffen, das Ganze motorisch und mental umzusetzen. Sie haben in den Stunden zuvor so viel Neues kennengelernt, was erst einmal verarbeitet und in der Praxis umgesetzt werden will.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg

Beitrag von Barsch25 »

Hallo Sportsfreunde,

der Rollwurf würde auch kurz angesprochen, ebenso das Werfen mit der Zweihand Rute.

Ich werde einfach üben, üben und üben. Irgendwann klappt das schon 8)

Grüße

Jörg
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg

Beitrag von Thomas E. »

Sicher Jörg, denn falsch gezogen bringt nur Nachteile !

Rollwürfe (D- Casts) sind ein Teil der Basis und sollten dem Beginner ausreichend vermittelt werden, plus deren Richtungsänderungen etc.
Die so wichtige Arbeitswinkelverlagerung gehört bei mir auch immer dazu.

Das Werfen mit der Zweihand zu zeigen, ist in dem Rahmen überflüssig.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heiß wie Frittenfett - neu aus Hamburg

Beitrag von Harald aus LEV »

Thomas E. hat geschrieben: 25.07.2022, 21:23 Sicher Jörg, denn falsch gezogen bringt nur Nachteile !

Rollwürfe (D- Casts) sind ein Teil der Basis und sollten dem Beginner ausreichend vermittelt werden, plus deren Richtungsänderungen etc.
Die so wichtige Arbeitswinkelverlagerung gehört bei mir auch immer dazu.

Das Werfen mit der Zweihand zu zeigen, ist in dem Rahmen überflüssig.
Hallo Thomas,
das sehe ich genauso.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten