Gastfischerkarte Salzburg

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Gastfischerkarte Salzburg

Beitrag von Schöv »

Guten Morgen zusammen,

ich war hier leider schon länger nicht mehr aktiv und habe das Thema vielleicht verpasst. :roll: also falls dieses Thema schon mal war bitte einfach verschieben oder löschen.

Ich befinde mich zurzeit in Unken in der Nähe von Lofer in Urlaub. Jetzt wollte ich gestern mal wieder an der Saalach am Golfresort Brandlhof fischen gehen und musste feststellen, dass dies anscheinend aufgrund der fehlenden Gastfischerkarte für Salzburg nicht möglich ist.

Soweit ich das verstanden habe werden diese Gastfischerkarten nur noch über hejfish ausgegeben. Allerdings auch nur in Kombination mit der entsprechenden Gewässerkarte. Aber der Brandlhof ist hier nicht als Gewässer registriert.

Nun meine Frage. Ist es tatsächlich so, dass die Gastfischerkarte nur noch über hejfish zu beziehen ist? Und könnte mir jemand Empfehlungen für andere Gewässer in der Nähe geben wo ich einfacher an eine Karte komme? Hier evtl noch der Hinweis, dass das Gewässer möglichst nicht zu wild und nicht zu groß sein sollte.

Schöne Grüße und strammen Faden
Schöv
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Gastfischerkarte Salzburg

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Du brauchst eine Gastfischerkarte für das Bundesland Salzburg, zusätzlich eine Erlaubniskarte für das jeweilige Gewässer.
Die Gastfischerkarte stellt auch jede Kartenausgabestelle der jeweiligen Gewässer aus.

Alternativen zu dem von Dir genannten Gewässer:
Saalach bei Lofer: https://www.gasthof-lofer.com/de/sport- ... chen-lofer
Leoganger Ache und Guiding in der Gegegend: MS Rods: http://www.ms-rods.at/index.html

LG Sepp
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gastfischerkarte Salzburg

Beitrag von Schöv »

Die Gastfischerkarte stellt auch jede Kartenausgabestelle der jeweiligen Gewässer aus.
Danke schon mal für die Antwort.

Im Hotel Brandlhof wurde mir erklärt, dass diese die Gastfischerkarte nicht mehr ausstellen dürfen/können und ich mir diese anderweitig organisieren müsse. Wie und wo konnten die mir aber leider auch nicht sagen und im Gemeindeamt Weißbach wurde auch nur auf hejfish verwiesen.

Schöne Grüße
Schöv
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastfischerkarte Salzburg

Beitrag von volki »

Schöv hat geschrieben: 26.07.2022, 10:15 Nun meine Frage. Ist es tatsächlich so, dass die Gastfischerkarte nur noch über hejfish zu beziehen ist? Und könnte mir jemand Empfehlungen für andere Gewässer in der Nähe geben wo ich einfacher an eine Karte komme? Hier evtl noch der Hinweis, dass das Gewässer möglichst nicht zu wild und nicht zu groß sein sollte.
so wie ich das lese, ist hejfish ein Online-Platform für die Bestellung von "Salzburger Fischerbücherl", das man aber schon vor Jahrzehten haben musste. Neu ist das nicht, aber vielleicht bequemer? und besser kontollierbar :mrgreen:

https://www.fischereiverband.at/node/351
-
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gastfischerkarte Salzburg

Beitrag von Schöv »

volki hat geschrieben: 26.07.2022, 16:14
so wie ich das lese, ist hejfish ein Online-Platform für die Bestellung von "Salzburger Fischerbücherl", das man aber schon vor Jahrzehten haben musste. Neu ist das nicht, aber vielleicht bequemer? und besser kontollierbar :mrgreen:

https://www.fischereiverband.at/node/351
-
Dass ich die Tages- oder Wochenabgabe entrichten muss ist klar und habe ich zuletzt in 2018 auch gemacht, aber eben direkt bei der Ausgabe der Gewässerlizenz. Das ist anscheinend jetzt nicht mehr möglich. Und bei hejfish finde ich nicht die Möglichkeit ausschließlich das "Salzburger Fischerbücherl" zu erwerben? :?:
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gastfischerkarte Salzburg

Beitrag von Bernhard »

Hallo Schöv!

Meines Wissens gibt es in Saalfelden den Fischersfritz Angelshop. Ruf doch dort einmal an und frag nach. Wenn sie Lizenzen ausgeben, dann sicher auch die Gastfischerkarte für Salzburg.
Ansonsten wende Dich an den Landesfischereiverband Salzburg. Dort müssen sie wissen, wo es Kartenausgabestellen gibt bzw. wie das mit hejfisch zu lösen ist. Schließlich haben sie diese online-Möglichkeit massiv beworben. Dass Dir in Unken niemand weiterhelfen kann, finde ich schwach.

TL, Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Gastfischerkarte Salzburg

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Einfache Lösung:
Die Saalach-Strecken auf deutscher Seite:
https://www.saalachfischer.de/fischereikarten

Die sind für Dich sogar schneller ereichbar, als das Revier beim Brandlhof. Wenn Du es "zivil" haben willst, dann der Unterlauf. Wenn es etwas wilder (aber nicht wirklich wild) sein darf, dann der Oberlauf.

Nähere Info´s dazu gerne von mir per PN.

LG Sepp
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Gastfischerkarte Salzburg

Beitrag von Norman506 »

... gibt es weiter Informationen zu dem Saalach Revier Brandlhof? Google gibt da nix sinnvolles raus.
Das mit den Fischereikarten für die Bundesländer in Ö ist irgendwie schwierig... ich hatte auch schon das Problem, dass der Aussteller für die Tageskarten eben keinen Schein für den Fischereiverband(in meinem Fall Tirol) ausgestellt hat...


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gastfischerkarte Salzburg

Beitrag von Schöv »

... gibt es weiter Informationen zu dem Saalach Revier Brandlhof?
Leider nein. Ich fand die Strecke immer recht schön, bis auf die Tatsache, dass im Bereich des Golfplatzes so viele weiße "Steine" im Fluss waren. :roll:

Ich bin jetzt kurzfristig auf die Königsseer Ache ausgewichen, was eine sehr schöne und kurzweilige Fischerei war. Vielen Dank hier nochmal an Sepp für die Hinweise. Die Saalach wäre wegen der Trübung gestern nicht so schön gewesen.

Da wir aber nächstes Jahr wieder kommen wollen, wäre ich auch für jegliche Hinweis was die Fischereiabgaben in Salzburg betrifft sehr dankbar.

Schöne Grüße Schöv
Antworten