Fliegenfischen Mülheim/Essen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
putschii
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2017, 23:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fliegenfischen Mülheim/Essen

Beitrag von putschii »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen. Leider finde ich, dass sich die Ruhr bei Mülheim nicht sonderlich gut beangeln lässt, da viele Spaziergänger und Bäume am Wasser sind und man nicht waten kann. Ich bin leider nicht sehr mobil, da ich kein Auto habe und würde mich freuen, wenn hier ein paar Fliegenfischer aus dem Ruhrgebiet berichten würden, wo sie so fischen. Es muss nicht zwangsweise ein Forellengewässer sein, auch wenn es mich natürlich freuen würde!
Lohnt sich z.B. die Strecke bei Essen zum Watfischen mit der Fliege?
Alternativ überlege ich einem Verein im Sauerland beizutreten, sodass ich wenigstens ab und an die Lenne befischen kann. Ich dachte dabei an Altena, da das mit dem Zug in etwas mehr als einer Stunde erreicht werden kann.
Freue mich auf euren Input!


MfG,

Timm
Benutzeravatar
RuSe2511
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 10:25
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fliegenfischen Mülheim/Essen

Beitrag von RuSe2511 »

Hallo Timm,
es sind ja schon ein paar Jährchen ins Land gegangen seit Du die Frage gestellt hast. Daher nun meine Frage, ob Du mittlerweile Abschnitte an Ruhr oder Lippe empfehlen kannst? Von Oberhausen immer hoch bis zur Lenne ist etwas weit, und ich suche noch Möglichkeiten mal auf Barsch oder Döbel etc. an Ruhr,Lippe oder See zu gehen. Wäre schön wenn ich ein paar Tipps erhalten könnte.

TL
Rüdiger
jhoepken
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2024, 15:22
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fliegenfischen Mülheim/Essen

Beitrag von jhoepken »

Hi ihr Beiden,

es sind wieder einmal ein paar Jahre ins Land gegangen und es meldet sich hier erneut ein Neuling aus Mülheim mit der Frage: Wo kann man hier in der Umgebung halbwegs vernünftig Fliegenfischen? Am Rhein auf Hecht/Zander mit dem Streamer und einer #8er Rute? Wie schaut es mit kleinerem Geschirr und dem "klassischeren" Fliegenfischen aus? Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja etwas ergeben?
Ich freue mich über alle Antworten ;)
Norman506
Beiträge: 626
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fliegenfischen Mülheim/Essen

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


Das Problem bei der Frage und der mangelnden Resonanz ist doch einfach folgendes:im Ruhrgebiet leben mehrer Millionen Menschen von denen einige gerne Angeln gehen, wenn es da Geheimtipps gibt(die e wahrscheinlich gibt) bleiben die meist geheim da sonst morgen tausend Leute zum Fluegenfischen vorbei schauen. Ich würde mal die Fliegenfischer Schule Wilbers in Google eingeben da stimmt schon mal die grobe Richtung, ansonsten ist natürlich das Sauer u d Siegerland eine Reise wert.

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
jhoepken
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2024, 15:22
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fliegenfischen Mülheim/Essen

Beitrag von jhoepken »

Hey,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Wenn das stimmt was du schreibst, kann ich eine gewisse Enttäuschung doch nicht verbergen. Diese Art von localism bin ich von anderen Sportarten gewohnt, aber bisher ist mir das beim Fischen noch nicht untergekommen. Ich hoffe einfach mal, dass sich das nicht bewahrheitet und nicht alle Fliegenfischer im Ruhrgebiet lieber alleine Fischen gehen, als Neulinge zu unterstützen.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2254
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 621 Mal

Re: Fliegenfischen Mülheim/Essen

Beitrag von Hans. »

Hallo,

wir leben tatsächlich nicht in Skandinavien, wo man für wenige Geld eine Fläche von der Größe des Saarlandes befischen kann. Die Möglichkeiten sind hier begrenzt. Ich war auch schon 10 Jahre auf einer Warteliste, bis ich in einen Verein eintreten und angeln konnte. Die Mitgliederzahl muss nunmal zu den verfügbaren Gewässer passen. Hat mit "localism" nichts zu tun, sondern mit der Verantwortung gegenüber Fisch und Fluss.

Ich kann nur empfehlen einen Verein zu suchen und zu sehen, ob und wie man Mitglied werden kann. Ich selber fahre 45 Minuten, bis ich am Wasser bin. Manche finden das schrecklich weit, andere erfreulich nah. Vielleicht mal einen größeren Umkreis abklappern.

Und das Gastkarten garnicht oder nur für einen Bruchteil der Strecken ausgegeben werden, hat auch seinen Grund. Mein jetziger Verein gibt für ein wunderschönes Forellengewässer seit Jahren keine Gastkarten mehr aus, weil man leider sehr viel schlechte Erfahrungen mit Gastanglern gemacht hat, ich spare mir weitere Ausführungen. Natürlich leiden dann ALLE Gastangler drunter, aber es gab tatsächlich keine andere Wahl.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Norman506
Beiträge: 626
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fliegenfischen Mülheim/Essen

Beitrag von Norman506 »

jhoepken hat geschrieben: 10.05.2024, 10:15 Hey,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Wenn das stimmt was du schreibst, kann ich eine gewisse Enttäuschung doch nicht verbergen. Diese Art von localism bin ich von anderen Sportarten gewohnt, aber bisher ist mir das beim Fischen noch nicht untergekommen. Ich hoffe einfach mal, dass sich das nicht bewahrheitet und nicht alle Fliegenfischer im Ruhrgebiet lieber alleine Fischen gehen, als Neulinge zu unterstützen.
Sorry, aber gerade beim Angeln kenne ich es eigentlich nur so, ansonsten ist morgen der Goldzahnkormoran da und alles ist hin... ich selbst komme aus dem Westerwald, da fließen wirklich schöne Bäche die zu 99%privat sind und wo man fast keine Chance hat jemals ans Wasser zu kommen... Mein Cousin wohnt im Bergischen da ist es ähnlich... er hat jetzt über seinen Nachbarn einen Jahresschein für ne Strecke an der Sülz für ganz kleines Geld 3 km feinstes Salmoniden Gewässer 5min zu Fuß, da würden auf dem freien Markt sicher vierstellige Beträge bezahlt, aber die 15 Mann aus der Gruppe suchen sich Ihre Leute über Jahre selbst aus, man braucht nicht zu fragen, man wird gefragt ob man will;-)

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten