rauschen abfischen, wie?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

rauschen abfischen, wie?

Beitrag von Barschzanker »

hallo zusammen!
der betreff sagts schon, wie fische ich eine rausche am besten ab, oder lohnt das gar nicht und ich sollte mich besser auf die ruhigeren stellen stromauf und ab konzentrieren?

vielen dank schonmal für den input
Andreas S
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2021, 19:14
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: rauschen abfischen, wie?

Beitrag von Andreas S »

Hallo BZ
MMn kommt es auf die Rausche drauf an.
Je nach Struktur und Jahreszeit lohnt es sich.
Ich befische sie meist mit gut schwimmenden resp. wieder auftauchenden Rehhaar Mustern.
Und gerade der Bereich in die oder aus der Rausche lohnen sich. Der Auslauf mit Wurf noch in die Rausche und der den Einlauf schön vorgesetzt und nicht zu früh abheben.
lg
Andreas
orkdaling

Re: rauschen abfischen, wie?

Beitrag von orkdaling »

moin,
sehe ich auch so bzw kann man keine generelle Aussage treffen.
Egal ob Bafo, Mefo oder auch Æschenfischerei , die Bedingungen (Wasserstand, Sauerstoffgehalt) entscheiden ob die Fische oberhalb oder unterhalb zu finden sind. Auch ob sie sich in længeren schnelleren Strecken dort einstellen (Struktur abhængig)
CIMG0230.JPG
CIMG0230.JPG (80.53 KiB) 2892 mal betrachtet
Hier bei diesen Wasserstand finde ich die Fische oft oberhalb ( rechts, unter dem Baum mit schon Blættern)
Bei weniger Wasser und høheren Temperaturen aber unterhalb.
Oder in diesem Bildchen, wenig Wasser, Fische unterhalb, die Dame fischt hinter dem grossem Stein.
61817587_2274477756150229_1824341935125430272_n.jpg
61817587_2274477756150229_1824341935125430272_n.jpg (127.81 KiB) 2889 mal betrachtet
Bei mehr Wassser kønnen die Fische oberhalb oder direkt hinter dem Stein stehen wo sich dann eine Stromkannte bildet (dort im Auslauf) oder gar direkt vor dem Stein im dann vorhandenen Staudruck stehen.
Wie die Beispiele zeigen, eine allgemeingueltige Aussage ist daher nicht møglich weil immer von den Bedingungen abhængig.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 27.04.2022, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: rauschen abfischen, wie?

Beitrag von FlyandHunt »

Rauschen, die vorallem tiefer sind haben an der Wasseroberfläche nicht die gleiche Fließgeschwindigkeit wie am Gewässergrund.
Sind dann noch Steine, die Schutz bieten, ist die Rausche ein super gelegenheit um gute Fische zu fangen.

Du kannst die Rausche entweder wie beschrieben mit einer sehr gut schwimmenden Trockenfliege befischen.
Zusätzlich könntest du eine Zweite Fliege als Nymphe mitführen.
Dritte Möglichkeit zwei Nymphen im "CzechNymphing etc.", oder aber auch mit einem Indikator.

Letzte Möglichkeit stromab mit Nassfliege im Swing.

Vorallem im Frühjahr fange ich am Ende der Rauschen sehr gut, wenn der Fluss noch sehr schnell fließend ist.
Da muss man mit schweren Nymphen ganz nach unten kommen.
Ansonsten ist wirklich genau der Randbereich der Rausche zum Ufer oder Strömungsarmen Bereich immer einen Wurf wert. Wichtig ist allerdings, dass die Fliege genau diese Geschwindigkeit des "Übergangsbereiches" haben muss. Das heißt, meistens nur mit Hoher Rute oder Würfen, die der Fliege 2-3 Sekunden Zeit geben.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: rauschen abfischen, wie?

Beitrag von Norman506 »

Bei kleinen Bächen kannst du dich auch einfach drüber Stellen und die Fliege durch die Rausche treiben lassen und sie Streamerlike wieder einstrippen das ist allerdings das gegenteil von aktive uptstream und wird an manchen Bächen nicht gerne gesehen ... Ich fische meist die dicken Rehhaarfliegen
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: rauschen abfischen, wie?

Beitrag von Barschzanker »

vielen dank schon mal für die antworten,

was ich davon bisher so mitnehmen konnte:
die übergänge sind interessante bereiche, mal schauen ob meine wurfkünste da für ne entsprechende präsentation schon reichen
standplätze von pegel und temperatur stark mitbestimmt und mikrostruktur beachten

ich hoffe ich schaffe es zum wochenende mal an die stelle die ich mir ausgekuckt habe, mal sehen
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: rauschen abfischen, wie?

Beitrag von FlyandHunt »

Gerne kannst du auch Bilder machen. Dann befischst du und dann schauen wir mal wo die Fische standen =D>

Was wirklich viele nicht wissen, sofern du wirklich eine Rausche hast, die so ist, dass du nicht den Boden sehen kannst, dann kann meistens der Fisch dich auch nicht sehen. (Ausser die Sonne ist in deinem Rücken)
An meinem Bach fange ich die Forellen so teilweise unter der Rutenspitze und ich stehe daneben.

zum Beispiel du stehst auf der linken Flussseite, gehst Stromauf, und musst über die Rausche nach oben rechts werfen.
Fische erst intensiv deine Seite, die Linke ab.
Du kannst dich dann in die Linke Seite stellen und mit einfachen Würfen und hoher Rute, damit die Rausche nicht die Schnur erwischt, den rechten Teil der Rausche befischen.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: rauschen abfischen, wie?

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

das ist ein interessantes Thema was mich schon länger beschäftigt.
Rauschen haben ja fast immer eine unterschiedliche Struktur. Die interessantesten Stellen sind für mich immer die Randströmungen!
Dort bilden sich Rückströmungen, die oftmals tiefe Löcher dicht unter Land entstehen lassen. Falsch angefischt bringt das zumeist gar nichts!
Nur wer Drehströmungen richtig ,,lesen" kann, wird dort auch Erfolg haben. Denn zumeist stehen dort die größeren bis kapitalen Forellen.
Deshalb nehme ich mir an unbekannten Bächen immer ein bisschen Zeit um den Strömungsverlauf genau zu beobachten.
Erst nachdem ich mir ein Bild über die komplette Rausche gemacht habe, Strömungsverlauf und Drehströhmungen kenne, beginne ich sie zu Befischen.
Und ich befische immer zuerst die Drehströmung! Warum? Weil dort in der Regel das Wasser etwas ruhiger ist und dort die größten Fische stehen, die ich beim normalen Anfischen stromauf, vergrämen würde.
Einzige Ausnahme wären aktiv geführte Oberflächenstreamer, wie Frösche oder Mäuse!
Ist natürlich auch eine Frage auf welche Fische ich es abgesehen habe. Forellen, Äschen, Barben oder Döbel haben verschiedene Standplätze und erfordern verschiedene Anbiettechniken.
Das sind aber nur meine bescheidenen Erfahrungen und jeder befischt Rauschen auf eine andere Art.
Und wer erfolgreich Fischt macht alles richtig!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: rauschen abfischen, wie?

Beitrag von FlyandHunt »

Hier mal ein Bild aus Österreich zur Erklärung.

Den Roten Bereich fische ich von unterhalb des Pools ab.
Werfe dann Entweder je nach Situation Trockene, Dry-Dropper oder Nymphen ggfalls mit Bissnazeiger rein und lasse diese mit der Strömung treiben.
Sofern am Ende die Strömung schneller wird, schauen, dass man mit Menden oder hoher Rute einen guten Drift hinbekommt.

Danach fische ich die Blaue stelle ab und werfe relativ hoch in die Strömung und lasse dann so gut wie möglich die einen natürlichen Drift zu.
Sollte ich keine Bisse bekommen, gehe ich in an die Unterkante von dem blauen Kreis und fische in Nymphentechnik die ruhigen Bereiche hinter der Strömung ab. Wichtig hier, die Nymphe muss komplett frei schwimmen und exakt an der Strömungskante entlanglaufen.

Man kann dort teilweise 5-6mal werfen bevor ein Fisch beißt.

Tatsächlich konnte ich nur einen Fisch hier fangen. im Oberen schwarzen Bereich.

Grüße
Dateianhänge
Rausche.JPG
Rausche.JPG (274.49 KiB) 1395 mal betrachtet
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten