Lüneburger Heide Örtze-Müden,Hermannsburg, Aller-Minden

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Lüneburger Heide Örtze-Müden,Hermannsburg, Aller-Minden

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich überlege, im Herbst für ein paar Tage in die Lüneburger Heide zu fahren.
Es soll kein Angelurlaub werden, aber zwischendurch mal die Rute schwingen, wäre nicht verkehrt.
Bezgl. Fischen habe ich die Öertze in Müden oder Hermannsburg gefunden und auch die Aller in/bei Minden.
Da ich keine Ahnung bzgl. der Gewässer habe und ich nicht aufs Geratewohl fahren möchte, frage ich ob jemand Infos zu den Flüssen und Locations hat.

Wichtig wäre z.B.
- welche Charakter haben die Gewässer,
- welche Angelart ist zu empfehlen, wenn nicht Fliegenfischen
- welche Fische kommen vor
- gibt es Gastkarten u. ggfs. wo

Aber auch Antworten wie "Lass Dein Gerät zu Hause, es lohnt nicht" sind hilfreich.
Es wäre schön, wenn sich jemand dort auskennt und etwas dazu schreiben würde.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Lüneburger Heide Örtze-Müden,Hermannsburg, Aller-Minden

Beitrag von FlyandHunt »

Die Örtze sieht doch klasse aus.
1 Tag einfach am Wasser stehen und probieren ist besser als gar nicht.

Ich vermute, dass hier hast du schon gefunden:

https://www.asg-mueden.de/
https://www.hejfish.com/d/14465-oertze

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Bernd.W
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2022, 18:53
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lüneburger Heide Örtze-Müden,Hermannsburg, Aller-Minden

Beitrag von Bernd.W »

Moin Harald,
schau mal bei www.fliegenfischen- heide.de vorbei. Die Jungs können Dir mit Sicherheit weiter helfen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüneburger Heide Örtze-Müden,Hermannsburg, Aller-Minden

Beitrag von Harald aus LEV »

Danke Euch beiden für die Tipps.
Die Seite aus Müden habe ich schon gesehen, die andere noch nicht. Beide sind sehr interessant.

Weiß denn jemand wie es an der Aller im Bereich Minden aussieht? Soviel ich weiß mündet die Oertze in die Aller.
Gibt es dort im Bereich des Zuflusses ober- oder unterhalb vielleicht Infos? Da habe ich bls jetzt noch nichts gefunden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Lüneburger Heide Örtze-Müden,Hermannsburg, Aller-Minden

Beitrag von FlyandHunt »

Weiter unterhalb gibs die Aller von FV Hannover.
https://www.hejfish.com/d/12844-aller-fv-hannover

weiter oberhalb (über Celle) die Lachte.

Einfach mal auf der Umgebungskarte schauen:

https://www.hejfish.com/search?view=map

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüneburger Heide Örtze-Müden,Hermannsburg, Aller-Minden

Beitrag von Harald aus LEV »

Danke Dir,
da werde ich mal schauen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüneburger Heide Örtze-Müden,Hermannsburg, Aller-Minden

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Harald,

ich habe schon öfters in der Örtze bei Hermannsburg gefischt. Ein sehr hübsches Heideflüßchen mit einem guten Äschenvorkommen und schönen Bachforellen. Tolles Fischen mit der Trockenfliege. :wink:

Karten bekommst du in Herrmansburg im Rathaus (Touristenbüro), auch sonntags vormittags.

Wichtig ist, dass die Örtze auch bei Paddlern sehr beliebt ist. Bei Niedrigwasser ist sie aber für die gesperrt. Sonst besser unter der Woche und/oder früh morgens oder spät abends fischen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüneburger Heide Örtze-Müden,Hermannsburg, Aller-Minden

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,
danke Dir für die Beschreibung und den Tip mit dem Rathaus.
Müden und Hermannsburg liegen direkt nebeneinander.
Dass das ein Paddlerparadies ist, habe ich mir schon gedacht. Aber das kann man ja umgehen :-)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten