Karpfen auf Fliege

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Karpfen auf Fliege

Beitrag von Slein »

Hej!

Wie wäre es mit einen speziellen Thread "Carp On The Fly"?
Gut?
Ok.
Ich mache den Anfang ;)
https://www.youtube.com/watch?v=qJUN5jzJof0
Zuletzt geändert von Slein am 04.08.2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von MahiMahi »

Hi,

ich habe mit der Fliegenrute keine ausgeprägte Erfahrung mit Karpfen.
Nur einmal beim Streamern auf Hecht hab ich einen gehakt und das hat mich an GT-Fischen erinnert.
Tolles Video gut pariert, Top! :daumen

Grüßle
Harry
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von Slein »

Danke Harry!

Probiers doch einfach mal aus. Macht süchtig.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von FlyandHunt »

Servus, möchtest du drüber reden, wie, wann, wo man am besten einen fängt, oder sollen wir auch Video/Fotomaterial zeigen?

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von Slein »

Hmmmm...na am besten denke ich kann man Bild-/Videomaterial zeigen und dazu was schreiben. Das wäre optimal denke ich oder?
Bisschen Hintergrundinfo ist immer gut und interessant. So kann man voneinander lernen. :D
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von fjorden »

Hallo,
sorry, ich habe da echt meine Probleme mit den Videos über "bam" Drills und verbrannte Finger. Spannend finde ich jedoch warum du dich für die Karpfenfischerei entschieden hast. In älteren Threads hast du noch eine Hechtausrüstung gesucht. Was hat dich zum Umswitchen auf Karpfen bewogen? Welche Fliegen nutzt du und wie findest du die Fische. Bin gespannt auf deine Antworten.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich habe früher auch ziemlich intensiv und auch erfolgreich auf Karpfen mit der Fliege gefischt.

Hier mal ein Video von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=QK1N-ZUV6LE

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Achim + Slein,

welche Fliegenmuster verwendet ihr da? Wie bietet ihr sie an unter Wasser oder schwimmend?

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
MahiMahi hat geschrieben: 05.08.2022, 11:03 Hallo Achim + Slein,

welche Fliegenmuster verwendet ihr da? Wie bietet ihr sie an unter Wasser oder schwimmend?

Grüßle
Harry
Eigentlich immer eine Schwimmschnur.

Die Fliegen sollen gut sichtbar sein und die Karpfen neugierig machen. Brotfliegen gehen gut, wenn die Karpfen an Brot gewöhnt sind, sonst nicht. Gründelnde Karpfen fange ich, indem ich die Fliege vor ihnen auf den Grund sinken lasse und einfach liegen lasse. Wenn sie sie einsaugen, Anhieb setzen und los gehts. Karpfen an der Oberfläche werfe ich mit unbeschwerten Fliegen an, die gaaanz langsam absinken. Oft werden sie noch im Oberflächenfilm eingesaugt.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Achim,

danke für deinen Tipp.
Das erinnert mich an ein Häufchen unfangbare Brückenforellen.
Die wurden immer mit Brot gefüttert und nahmen kein Fliegenmuster.
Da kam mir die Idee einen Autowaschschwamm zu kaufen.
Dem Brot sehr ähnlich hat das gut funktioniert. Die Forellen nahmen den Schwamm für kurze Zeit.

Grüßle
Harry
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von Slein »

@fjorden

Du hast "echte" Probleme mit meinen Videos? Oh nein! Wieso das denn? :lol:

@fjorden @mahimahi

Ich werde am WE versuchen mal ein entsprechendes How TO Video abzudrehen in dem ich alles bespreche. Also Gerät, Fliegen, Vorfach, Präsentation etc.

Gruß!
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von superfredi »

Also ich angele die mit Brotfliege. (Toastbrotfliege "hell mit Rinde" )
Wenn die Karpfen neugierig sind auch ohne anfüttern mit Toastbrot.
Ansonsten ein / zwei Scheiben klein zerreißen und rein damit.
Dann die Fliege mittendrinn anbieten und gespannt warten, was da so passiert.
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (178.89 KiB) 2411 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (243.63 KiB) 2411 mal betrachtet
33.jpg
33.jpg (135.83 KiB) 2411 mal betrachtet
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von Slein »

Wenn die Viecher mal immer so willig wären! :biggrin:

https://www.youtube.com/watch?v=1gGOntKXk4k&t=20s
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von MahiMahi »

Hi Slan,

hat dich noch keiner gerfragt, ja hält das die dünne Rute überhaupt aus?
Ich wurde immer ungläubig angeschaut wenn es im tropischen Meer auf große Räuber ging
mit so nem dünnen Stick.
Um so mehr Staunen wenn man es doch schafft einen wirklich guten Fisch heranzuholen.

Grüßle
Harry
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Karpfen auf Fliege

Beitrag von Slein »

Hallo Harry!

Mit einer Fliegenrute kann man ordentlich Druck aufbauen. Ich hebe dir mit ner 10er locker nen Wassereimer hoch. Gewusst wie halt ;) Immer schön Druck auf die Buttsection legen und fertig!
Gefragt hat mich noch niemand. Aber sie kennen mich schon. Ich bin "Der Fliegenfischer". :mrgreen:

Am Donnerstag lade ich ein kleines Einsteiger-Tutorial auf meinem Kanal hoch. Da spreche ich das Drillen auch kurz an.

Gruß!
Antworten