Polnische Ostsee und Umgebung

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
UweSteffen
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2022, 09:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Polnische Ostsee und Umgebung

Beitrag von UweSteffen »

Moin Zusammen,

ich werde kommende Woche meinen Urlaub an der Ostsee starten. Wir fahren von Kiel mit dem Camper und haben noch keine festen Anlaufstellen. Ziel wird wohl Stolpmünde in Polen sein. Ich werde meine Fliegenruten im Gepäck haben und bin für jegliche Angelei zu haben. Das Belly-Boot werde ich ggf. auch mitnehmen um etwas flexibler zu sein.

Meine Frage. Lohnt es sich die polnische Ostsee mit der Fliege zu fischen? Und wenn ja, auf was geht man da? Ich habe gesehen der Tang-Bewuchs ist nicht sonderlich doll. Soll ich dann mit Sink-Tip auf Plattfisch gehen?
Kenn jemand von euch vllt. auch noch einen Fluss der an der Osteeküste endet und einen Besuch wert ist?

Ich bin um jeden Tipp dankbar, da ich mich in dieser Gegend überhaupt nicht auskenne.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polnische Ostsee und Umgebung

Beitrag von pitt »

Hallo

Viele Informationen kann ich nicht beisteuern, aber evtl. hilft das hier auch etwas weiter.

Übersetzt von der Seite: https://herbalsglamping.eu/wedkowanie-nad-morzem-zasady

In der Ostsee können wir Zander, Flunder, Lachs, Schleie, Karausche, Aal, Rotauge, aber auch Meerforelle oder Barsch antreffen. Wichtig ist, dass man weder einen Angelschein noch ein anderes Dokument benötigt, um sie zu fangen - die Erlaubnis wird durch eine Überweisung auf das Konto der Generalinspektion für Seefischerei (https://girm.gov.pl/rybolowstwo-rekreacyjne) erworben. Die Genehmigung kann für 7 Tage (Kosten: 7 Zloty), einen Monat (11 Zloty) oder 12 Monate (Kosten: 42 Zloty) erworben werden. Wichtig ist, dass bei Zahlung einer solchen Gebühr die Genehmigung ab dem Datum der Zahlung gilt und nicht ab dem vom Angler gewählten Datum. Die Zahlung kann nur von Einzelpersonen geleistet werden - für Unternehmen, die z. B. Angelwettbewerbe organisieren, gelten andere Regeln und Beträge.
Nach erfolgter Zahlung ist es ausreichend, einen Ausweis und einen Zahlungsnachweis mitzuführen, der im Falle einer Kontrolle als Bestätigung für den Erwerb der Genehmigung dient. Es stellt sich also heraus, dass das Angeln am Meer von der Erlaubnis her recht einfach ist.


Kontakt auf Deutsch anscheinend möglich, vielleicht können sie etwas weiterhelfen: https://herbalsglamping.eu/kontakt

Hier noch ein Link zu den Regeln, die Seite durch einen Übersetzer laufen lassen: https://wiadomosciwedkarskie.com.pl/art ... yku/725982

Gem. meiner Informationen ist es so, dass zu der Jahreszeit wird es sehr schwierig ruhige Stellen und Abschnitte zu finden, da sehr viele Menschen an der Küste Urlaub machen. Am besten sehr früh morgen loslegen und noch vor dem Vormittag aufhören. In Ustka (Stolpmünde) soll es sehr schöne Alande auf die Fliege geben, das in der Nähe des Hafens. Sonst gibt es Rapfen, Barsche, Zander, Hornhechte usw.
Ein kleiner Nachschlag bez MeFo, hier bekannte Ortschaften/Angelplätze: Górki Zachodnie, Rozewie, Mechelinki (alle drei bei Danzig), Orzechowo, Dębina (beide etwas weiter östlich von Ustka), Kolberg, Flussmündung Czerwona, Łazy, Gąski, Ustronie Morskie (alle fünf westlich vor Ustka).

Schöne Ferien!
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten