Hochwertigster Massenproduktionsprozess für Angelruten in einer koreanischen Fabrik

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Hochwertigster Massenproduktionsprozess für Angelruten in einer koreanischen Fabrik

Beitrag von Hans. »

https://www.youtube.com/watch?v=vOqPvGALLLQ
Mit Fliegenruten wird es nicht anders gehen.
Perfekt!
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwertigster Massenproduktionsprozess für Angelruten in einer koreanischen Fabrik

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
beeindruckend.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwertigster Massenproduktionsprozess für Angelruten in einer koreanischen Fabrik

Beitrag von troutcontrol »

Yep, da lassen alle produzieren.
Martin
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwertigster Massenproduktionsprozess für Angelruten in einer koreanischen Fabrik

Beitrag von pitt »

Hallo

Danke für teilen.

Da ich nicht Vorort war, kann ich nicht sagen welchen Eindruck die Fertigung auf mich gemacht hat. Was ich positiv empfand waren einige Maschinen, vor allem die hydraulischen Pressen und der Preperg Cutter. Was bei mir Fragen aufgeworfen hat, war wie sie die Ringe wickeln und anschliessend mit dem Feuerzeug behandeln , später die lackierten Teile auch ... und auch wie sie die Öfen mit den gewickelten Mandrel be- und entladen. Stabile Prozessabläufe hätte ich mir anders vorgestellt, aber vielleicht bin ich zu pingelig :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwertigster Massenproduktionsprozess für Angelruten in einer koreanischen Fabrik

Beitrag von AlexX!! »

Danke fürs Teilen.. sehr interessant

LG
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Hochwertigster Massenproduktionsprozess für Angelruten in einer koreanischen Fabrik

Beitrag von FlyandHunt »

Hans. hat geschrieben: 12.08.2022, 23:47 Mit Fliegenruten wird es nicht anders gehen.
Sind ja auch selbst im Beitrag zusehen.

Beeindrucken wie schnell die die Wicklungen aufspulen :D :D :D
Und dann als Handgemacht verkaufen =D>

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Hochwertigster Massenproduktionsprozess für Angelruten in einer koreanischen Fabrik

Beitrag von Hans. »

Wo fängt handgemacht an, wo hört es auf?
Ab welchem Maschineneinsatz ist es nicht mehr handgemacht?
Winston & Co. wickeln auch mit Maschinen. Finde den Unterschied zu den Koreanern garnicht so groß. Da ist ein gutes Stück mehr Technik dabei. Z.B. werden die Matten mit der Maschine geschnitten, bei Winston, wenn ich mich recht erinnere, mit dem Messer in der Hand.
Auch Gespließte gehen nicht ohne technische Hilfsmittel.

Maschine = Mechanische, aus beweglichen Teilen bestehende Vorrichtung, die Kraft oder Energie überträgt und mit deren Hilfe bestimmte Arbeiten unter Einsparung menschlicher Arbeitskraft ausgeführt werden können.

Na gut, lassen wir es dabei. Es soll hier kein Hauen und Stechen draus werden :wink:
Man muss nicht alles mitmachen...
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Hochwertigster Massenproduktionsprozess für Angelruten in einer koreanischen Fabrik

Beitrag von Trockenfliege »

Handgebaut muss nicht heißen, dass das Produkt besser wird.
Maschinell geschnittene Matten werden bestimmt nicht ungenauer sein als per Hand geschnittene.
Ich erinnere mich da an diverse Sportex Karpfenrutenblanks, die ich paarweise aufgebaut habe.
Da gab es regelmäßig deutliche Untersschiede bei eigentlich gleichen blanks. Das war spürbar und vor allem nachwiegbar. Da wurden die Matten wahrscheinlich per Hand geschnitten.

Und den maschinelle Antrieb beim Wickeln hat außer mir wohl ( fast ) jeder, auch die privaten Hobby Rutenbauer.
Ob die Wicklungen dann mit Lücken sind oder gut gepackt, hat nichts mit dem maschinellen Antrieb sondern nur damit zutun, ob ich mir die Mühe mache, alle 10 Umdrehungen das Garn zusammen zu schieben oder nicht. Und das macht keine der großen Firmen, habe ich zumindest noch nie gesehen. Es wird allenfalls am Ende mit einem Tool drübergestrichen, um zu große Lücken zu egalisieren.

Mir sind keine Ruten bekannt, die nicht mit einiger Handarbeit hergestellt werden.
Oder hat jemand mal Bilder einer vollautomatischen Ringanwickelmaschine gesehen?
Und wenn es die gäbe und sie genauer wickeln würde, als die Handwickler - welche wäre dann die bessere Rute?

Ich glaube, jeder, der eine Maschine bestellt, würde heutzutage die Maschine mit CNC gefertigten Teilen einer mit in Handarbeit gefertigten Teilen vorziehen.

LG
Reinhard
Antworten