Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von fjorden »

orkdaling hat geschrieben: 04.07.2022, 08:07 Nun hab ich die Weisheit auch nicht mit Løffeln gefressen aber ueber Ratschlæge erfahrener FF (die du hier ansprichst) muss ich dann doch etwas læcheln. Sehr milde formuliert !

Ich will das nicht vertiefen - der Fragesteller wollte was zu kurzkeuliger Schnur, konkret Vibe 85 wissen !
Ich habe reagiert weil deine Antworten dazu - 12m keule und DT - doch stark von der Fragestellung und von internationalen Standard abweichen !
Und wie ich zwischwenzeitlich ueber beriets erwæhnte PN und Mail erfahre, scheinen es andere FF so zu sehen wie ich, nur wollen sie das "Theater" umgehen und schreiben nichts øffentlich dazu (auch sehr milde ausgedrueckt).

Und nun bitte nicht als Beleidigung auffassen, deine Ratschlæge die man hier øfter liest senken das Niveau weil sie nicht auf dem basieren was heutiger Standard ist , nicht den neuesten wissenschaftlich begruendeten Entwicklungen beruhen.
Anders gesagt, frueher fuhr das Dampfross durch den Mittleren Westen und wurde von einigen totgesagt , gar bekæmpft. Heute kommen von dort Spitzenschuere fuer alle erdenklichen Bedingungen - weltweit !
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
du schaffst es immer noch einen drauf zu setzen. Deine Überheblichkeit und Arroganz ist einfach unerträglich.
Gruss
Fjorden
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zum Thema,

also ich würde wenn ich soviel schreiben täte und wüßte wie manch einer bei der Aftenposten in Oslo anheuern, denn da gibt es auch noch Geld für
vernünftige Beiträge.

Grüßle
Harry
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von FlyandHunt »

Der Witz ist halt auch, will ich ruhig und entspannt werfen oder alles aufs Letzte Optimieren und die letzten cm rauskitzeln.

Denke da werden mich jetzt die meisten bestätigen:
- mit einer DT wirft es sich einfach angenehm. Man ist entspannt, die Würfe laufen homogen ab und ja, man erreicht keine Spitzenweiten.

Mit den High-Performance Schnüren, muss man Werfen üben, das Timing muss passen. Es ein bisschen Aufwand nötig, damit ich die Spitzenweiten erreiche.

Zur Verständnisfrage zurück:

Kann ich mit kurzen Keulen einen Rollwurf machen. - Ja
Ist es einfach und habe ich daran Spaß? - Eher nein, mir würde es nicht gefallen.
Sollte ich damit den Rollwurf üben? - nein

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harry!

vernünftige Beiträge ??? :roll:

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von pitt »

Moin moin

Ich möchte hier kein Öl ins Feuer giessen, aber warum soll man mit kurzkeuligen Köpfen keine Roll- bzw. Unterhandwürfe üben? Wenn man selbst das nicht mag und es einem gar keinen Spass macht, sollte man in so einem Fall wirklich solch imperative Empfehlung abgeben? :wink:

Hier eine Schur mit der beides hervorragend funktioniert https://eu.looptackle.com/product/evotec-95-floating/ :smt001
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von FlyandHunt »

pitt hat geschrieben: 05.07.2022, 13:45 Moin moin

Ich möchte hier kein Öl ins Feuer giessen, aber warum soll man mit kurzkeuligen Köpfen keine Roll- bzw. Unterhandwürfe üben? Wenn man selbst das nicht mag und es einem gar keinen Spass macht, sollte man in so einem Fall wirklich solch imperative Empfehlung abgeben? :wink:
Ganz einfach, weil es anders einfacher ist.
Erspart Frust und Demotivation.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Barschzanker »

Mahlzeit zusammen

Also ich kann nur sagen, dass mir mit dem Setup Rollwürfe und Wasserwürfe schon sehr Spass machen und auch ganz gut klappen für mein Empfinden. Hatte ja auch nicht eingangs mich darüber beklagt, dass mir garnichts von der Rute rollen will und ich ne alternative Schnur suche.

So ich hoffe ich werd jetzt dafür nicht gesperrt, aber ich hab auch nen gutes Video zu dem Thread hier gefunden:
https://youtu.be/pWdd6_ZxX8c
8)

Petri
Thorsten
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von fjorden »

Hallo Thorsten,
als Big Lebowski Fan Daumen hoch. Sehe ich genau so. Das Fliegenfischen ist so vielfältig, dass jede*r seine Erfahrungen sammeln und das für ihn passende Gerät finden kann. Hauptsache mensch hat Spaß daran und hat das ein oder andere Erfolgserlebnis. Wenn du mit der Schnur klar kommst ist das prima. Viel Spaß und Erfolg weiter ....
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von pitt »

Hallo

Die von mir verlinkte Schnur ist nicht als Vorschlag für den Suchenden gemeint, den Inhalt aus dem ersten Posting habe ich verstanden, es ist lediglich ein gutes Beispiel aus eigener Erfahrung. Die Leine (und nicht nur diese) nutze ich seit einiger Zeit und mit der funktionieren alle Würfe gleich gut, egal ob Überkopf- oder diverse Unterhand- inkl. Rollwurf. Dabei konnte ich wirklich nicht feststellen, dass ich auf irgendeine Weise demotiviert oder frustriert wäre, wirklich nicht :smt001

Und ja, FF ist sehr individuell, subjektiv und vielfältig … und das ist gut so :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Harald aus LEV »

fjorden hat geschrieben: 05.07.2022, 14:50 Das Fliegenfischen ist so vielfältig, dass jede*r seine Erfahrungen sammeln und das für ihn passende Gerät finden kann. Hauptsache mensch hat Spaß daran und hat das ein oder andere Erfolgserlebnis. Wenn du mit der Schnur klar kommst ist das prima. Viel Spaß und Erfolg weiter ....
Gruß
Fjorden
Hallo Fjorden,
so sieht`s aus :daumen

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
iGude
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2020, 05:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von iGude »

Barschzanker hat geschrieben: 29.06.2022, 20:59 hallo!

ich hab auf meiner #6 eine vision vibe 85+ drauf, das ist ja eine recht kurze keule vorne mit relativ dünner runningline danach. wenn ich rollwürfe mache und ein teil vom kopf ist noch in der rute klappt das richtig gut. wenn ich mal versuche mit kopf ganz raus und paar metern runningline nen rollwurf zu machen rollt das bis zum kopf ganz gut aber bricht dann zusammen. liegt das daran dass die runningline nicht genug masse und damit energie hat um den dicken kopf zu bewegen oder liegts an meiner technik?
Nach all den Beiträge etwas von mir.

Ich kenne die Schnur und mag sie sehr. Es ist vollkommen richtig, dass Du bei dieser Schnur nur mit der sehr kurzen Keule Rollwürfe sauber hinbekommst. Das alles aber eher "laut" und alles andere als sanft. :-)

Vision hat diese Schnur allerdings auch nicht dafür entwickelt. So richtig wohl fühlt sich diese Schnur um Barsche in 3 Meter Tiefe ans Band zu bekommen. 2-3 Leerwürfe ... ab dafür. Das ist das Metier, wofür diese Schnur entwickelt wurde.

Wenn Du nun eine Schnur suchst, die ein wenig ähnlich ist vom Griff und Gewicht, wähle einfach zu Deiner Schnur die 100er Vibe. Diese ist gänzlich anders von er Keule, aber auch übergewichtig, wie die Vibe 85+. Damit bekommst Du dann das super hin, was Du Dir wünschst.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Thomas E. »

Noch besser als wieder kaufen wäre es, den Switch Cast zu lernen. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Barschzanker »

hallo!

am Switchcast und den ganzen dynamischen Wasserwürfen arbeite ich ja auch. aber die würden doch auch nicht mit der Runningline funktionieren oder?

gruß
thorsten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Thomas E. »

Moin Thorsten,

beim "static roll cast" sollte sich max. der Kopf (Keule) außerhalb der Rute befinden.
Die Rl hat zu wenig Masse, die Energie zu übertragen.


Du hast aber beim Switch Cast ein größeres D und weniger Adhäsion.
Der Wurf bringt Dir durch Zugunterstützung im Vorwurf noch bessere Weiten, besonders dann kann man etwas Rl dazugeben (50-100cm).
Gruß
Thomas Ellerbrock
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rollwurf bei kurzkeuliger schnur/ verständnisfrage

Beitrag von Barschzanker »

Okay, das ist dann der besagte Overhang, richtig? Dann hab ichs ja richtig verstanden.
Ab und zu fluppt das mit dem Switchcast oder anderen Speycasts auch schon, und wenn das Timing stimmt, fliegt das ja auch richtig gut. Ich werf die auch lieber als Overhead, das tüddelt weniger :)

petri
thorsten
Antworten