Döbel im Sommer

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Döbel im Sommer

Beitrag von MahiMahi »

Hallo liebe Freunde des Fliegenfischens,

heute war ich ein paar Stunden am Wasser auf, na ja was halt beißt.
Forellen gingen sehr gut Äschen waren kaum anzusprechen.
Ich war mit der Trockenen unterwegs und wollte eine der beiden Äschen die da vor mir standen.
Auf einmal schob sich der Kamerad auf dem Foto dazwischen und nahm die trockene.
Knappe 4 Pfd. und einen schönen kräftigen Drill. (Wassertemparatur: 13 Grad)

Grüßle
Harry
Doebel.jpg
Doebel.jpg (203.14 KiB) 2185 mal betrachtet
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von Michl »

Hallo,
13°?
Karstquelle?

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Michl,

ja Kreidefluß.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von pitt »

Moin

Das ist ja cool, ich kann von solchen Wassertemperaturen zurzeit nur träumen, daher seit Wochen schon nicht mehr gefischt.
Hoffentlich kühlt es nach dem Wochenende ab :roll:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von MahiMahi »

Hi Pitt,

ja so ist es bei 13 Grad Wassertemp. und 28 Grad Aussentemp.
da stehst du gerne Schritttief das hält frisch.
Der Fluß tritt ca. 3 KM vorher aus dem Erdreich darum erwärmt er sich nicht so schnell.

Grüßle
Harry
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von Michl »

Hallo,
Alb?

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
Barsch25
Beiträge: 116
Registriert: 12.05.2022, 17:28
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von Barsch25 »

Toller Fisch, Petri Heil =D>
Petri Heil aus Hamburg, Jörg :D
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
@Michl ja an den Ausläufern.
@ Barsch 25: Danke.

Grüßle
Harry
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von pitt »

Hallo

Heute war die Wassertemperatur auf unter 23 Grad gefallen und ich stand im Fluss und habe Alet (bei uns hier für Döbel) gespotet.

Auf Käfer haben sie nicht reagiert. Auf kleine Hopper auch nicht. Bewegung kam ins Spiel als ich Half Chubby Tschernobyl angebunden habe. Leider haben nur kleine Alet angebissen, die waren einfach schneller zur Stelle als die grösseren. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe einen ziemlich grossen Hopper - den man auch wie einen Skater oder Gurgler fischen kann - auf jeden Fall ein Muster mit langen Gummi Beinchen, angeknotet ... und Bingo! Ein schöner Alet hat, direkt nach dem die Fliege das Wasser berührt hat, zugeschlagen. Der Drill war schön entspannend und irgendwann war der Fisch bereit für die Landung. Ich habe nach dem Netz gegriffen und leider habe ich feststellen müssen, dass vor meinen Füssen einige Sachen liegen, die eigentlich in die Fronttasche meines Rücksacks gehören! :|

Knietiefes Wasser hat das Reflex ausgelöst und ich beugte mich um mein SAK, und was sonst noch da lag, aufzuheben ... just in dem Moment bin ich ins Rutschen gekommen, habe das Gleichgewicht verloren und ein paar Zehntelsekunden später fand ich mich, halb sitzend und halb liegend, auf dem Grund ](*,)

Ende der Story ist nicht mehr so spannend. Das Telefon funktioniert nicht, hoffentlich vorläufig nicht, mal schauen ob das Teil irgendwann trocknet? Den Fisch habe ich natürlich verloren ... und die kaputte, auf der Unterseite abgelöste, Fronttasche habe ich abgezogen und den Fetzen habe ich in später in den Müll geworfen.

Hätte gerne ein Bild reingestellt, aber habe nicht geschafft mich im freien Fall zu fotografieren und kurze Zeit später war es nicht mehr möglich ... das Telefon, ihr wisst ja :-#

Was lernen wir daraus? Mit dem Bulldozer kann man keine Frösche rasieren! Neee :mrgreen:
Das Handy und Autoschlüssel immer wasserdicht verpacken und sichern!
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

gestern wollten unsere Döbel nicht dafür Forellen bis 48 cm (Fario).
So sieht es derzeit an meinem Lieblingswasser aus.
P8141183.JPG
P8141183.JPG (262.44 KiB) 1650 mal betrachtet
P8141181.JPG
P8141181.JPG (302.87 KiB) 1650 mal betrachtet
P8141179.JPG
P8141179.JPG (343.88 KiB) 1650 mal betrachtet
P8141178.JPG
P8141178.JPG (376.72 KiB) 1650 mal betrachtet
P8141174.JPG
P8141174.JPG (344.73 KiB) 1650 mal betrachtet
P8141173.JPG
P8141173.JPG (374.61 KiB) 1650 mal betrachtet
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von webwood »

Das Handy und Autoschlüssel immer wasserdicht verpacken und sichern!
Bisserl Off topic, doch ist es ja eh derzeit leider sehr ruhig im Forum.
Markus (Maggov) und ich waren fischen. Kleineres Gewässer. Wir waren beide jeweils am gegenüber liegenden Ufer. Markus brauchte irgend etwas aus meinem Auto. So habe ich ihm meinen Autoschlüssel zugeworfen. Entweder hat Markus schlecht gefangen, oder ich blöd geworfen. Ist egal. Der Schlüssel war zwischen großen Steinen der Uferverbauung nun im Wasser. Da schauts erst mal richtig blöd aus der Wäsche. Markus kam dann auf die Idee mit dem Keschermagneten zu angeln. Erfolgreich! Plumps-mir fiel ein Stein vom Herzen.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Leute!
Wie siehts bei euch jetzt gerade aus? Geht noch was bei den Döbeln? Ich habe jetzt im Herbst nen Revier gefunden wo schöne Dickköpfe stehen. Bis jetzt geht das mit der Oberfläche noch ganz gut. Was meint ihr: Lohnt es sich wenn es kalt wird "blind" mit der Nymphe zu suchen? Oder eher Streamer?
In dem Bereich ist bei uns mit Hechten zu rechnen. Habt ihr ne Idee wie man kleine Streamer für Döbel auch Hechtsicher fischen kann?
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von pitt »

Hallo

So lange die Fische von der Oberfläche grosse Insekte sammeln, so lange würde ich mit Käfer, Hopper & Co versuchen. Wenn sie in die Tiefe gehen nutze ich meist fingerlange Zonker oder diverse Minnow Muster an sinkender Schnur.

Der einzige Schutz vor Hechtzähnen wäre ein sehr leichtes Stahlvorfach direkt an den Streamer geknotet, ob die Döbel bei Dir die Fliege nehmen, kann ich aber nicht sagen (gem. Deiner Ausführung scheinen sie ziemlich vorfachscheu zu sein).
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
ich schließe ich Pitt an.
Deine Döbel scheuen schon vor einem 0,17er Monovorfach. Dagegen muss ihnen ein Stahlvorfach, auch wenn es sehr dünn ist, wie eine Stahltrosse vorkommnee
Ich denke Du musst Dich entscheiden, entweder Döbel oder Hecht.
Döbel mit "normalen" Fliegen, Nymphen u. evtl. kleinen Streamern.
Hechte mit Streamer und stärkerem Vorfach, entweder Hardmono- oder Stahlvorfach.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Döbel im Sommer

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Good Morning! :D
Das hab ich mir schon gedacht...Hätte ja sein können das die Industrie mittlerweile besser geworden ist. Das dünnste mir bekannte Stahlmaterial ist das von Stroft. Das war mir bisher für den Hecht zu dünn. Ich möchte das im tiefen Winter mal probieren, da das Wasser dort dann eher eingetrübt ist.
Mal gucken, Versuch macht klug. :biggrin:
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten