Mit der Fliegenrute auf Wels

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von pitt »

Moin

Waller mit Fliegenrute zu drillen kling etwas abstrakt für mich, aber es werden doch andere grosse und starke Fische mit der Wedel gedrillt und gelandet, warum also nicht.
Wichtig wird dabei die Technik sein, vor allem das, wie der Druck auf den Fisch ausgeübt wird. Hier die beste Erklärung die ich kenne, von Andy Mill:

https://www.youtube.com/watch?v=q3ZUZKVdC3o

Aber auch das wird schnell zur Makulatur, wenn der Angler kein Platz zum Fighten hat, oder der schwere Fisch unter einen Vorsprung in einer starken Stömung flüchtet ... für mich doch etwas zu abstrakt das ganze
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von dreampike »

Hallo Sven,

ja klar, aber dann baust Du den Druck nicht über die Rute auf, sondern läßt die Rute außen vor und ziehst mehr oder weniger direkt an der Schnur. Ähnlich wie in dem oben verlinkten Video, da ist der Winkel so flach, dass nur noch die Buttsection der Rute geringfügig abfedert. Dann kommt es drauf an, was stärker ist, das Vorfach oder die Fliegenschnur. In diversen anderen Bluewater-Videos sieht man Rutenbrüche (meist im Handteil), aber kaum Schnurabrisse. Und wenn, dann bricht das eingebaute Klasstippet, das eine wesentlich geringere Tragkraft als die eigentliche Schnur hat.

In meinem Hausgewässer kommen auch Waller bis 2,40 und dicke Karpfen in der 50-Pfd.-Klasse vor, die gelegentlich im flachen Wasser herumziehen und wohl auch ansprechbar wären. Auch wenn es mich reizt, diese Kolosse mit der Fliegenrute zu befischen, habe ich mich bisher zurückgehalten weil Waller und Karpfen vermutlich in das Kraut flüchten und sich dort unlösbar festsetzen würden. Ohne Boot ist man da chancenlos. Selbst mit Boot, ich hatte gestern vom Bellyboot aus einen 60er Hecht, der warum auf immer auf die Idee kam, sich in das Kraut am Grund zu bohren. Über die 10er-Rute war er nicht mehr zu bewegen, so dass ich die Schnur in die Hand nehmen musste, um ihn frei zu bekommen.

Klar kann man mit dem richtigen Gerät auch riesige Fische mit der Fliege fangen, das gelingt aber am ehesten, wenn man wie beim Bluewater-Fischen offshore über tiefem Wasser fischt und keine Hindernisse zu erwarten sind. Dann kann der Fisch abziehen, man hat 400-600m 50lbs-Backing auf der Rolle und das Boot kann ggf. dem Fisch folgen.

Außerdem macht es auch Spaß, den großen Wallern beim Watfischen im flachen Wasser zu begegnen und sie zu beobachten. Das ein oder andere Mal bin ich sogar von so einem Urian angerempelt worden...

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von Hawk »

Ich würde mich nach 50lb Schnüren umschauen, entsprechendes GSP backing und ein minimal dünneres tippet wählen und es einfach mal versuchen. Bei den Tropenschnüren steht ja meistens ein temperaturbereich für den die ausgelegt sind ich meine mich dunkel zu erinnern das das bei Rio irgendwas knapp über 20° war. keine Ahnung wie warm das Wasser bei dir wird aber im Sommer könnte das ja ggf. schon hinhauen. Bei niedrigeren Temperaturen werden die Schnüre recht steif aber nicht unfischbar.

50lb Druck ist schon verdammt viel damit sollten sich die Durchschnittsfische eigentlich halbwegs kontrollieren lassen. Wenn So ein 2m+ Monster einsteigt und mit der Strömung abrauscht dann war es das halt.
Aber das Risiko das ein kapitaler Fisch mal nicht zu halten ist besteht ja fast immer...
Gruß
Sven
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von Maggov »

Hallo,

In Frankreich gehen einige Spinnfischer mit dem Belly auf Welse - v.a. in den großen Flüssen und Altwassern. Ich denke es ist sehr vorteilhaft weil man dem Fisch folgen und die Position beim Hängern gut wechseln kann. Die Drills sind zumeist an sehr kurzer Leine. Dass es dann immer noch Verluste gibt (wie im Fall von Dreampike - bei starkem Kraut wird drumrumpaddeln wohl auch nicht immer helfen) denke ich ist gegeben aber so gut es geht minimiert. Leider ist in meiner Gegend der Einsatz von Belly Booten eher seltenst erlaubt und vom Ufer aus denke ich sind diese Strukturen nicht ausreichend abdeckbar (unabhängig davon ob es dann auch Hecht oder Wels oder sonst was gehen würde). Ich habe keine Zweifel dass Fliegentackle ausreichend ist einen Wels zu bändigen - sonst wäre die Salzwasserfischerei mit der Fliege nicht so populär und erfolgreich geworden. Ich denke ein Wels kann bzgl. Belastung an das Gerät mit z.B. einem Tarpon oder GT in gleicher Größe maximal gleich ziehen... Das Gerät dass die Spinnfischer verwenden sieht für mich auch nicht nach Big Game Gerätschaften aus.

Da weiter oben die Frage nach der Taktik / Köderwahl kommt: versucht doch mal auf youtube "silure topwater" ein zu geben und schaut Euch ein paar Clips an. Die Bisse sind am hellen Tag und die Fischerei ist i.d.R. mit dem Belly gegen das Ufer in die Strukturen die Unterstände sein könnten (Bäume, Unterspülungen, Totholz, ...). Die gleiche Taktik sollte sich mit einer Fliegenausrüstung gut fischen lassen - und klar sieht man auf YT nur die Erfolge und nicht die Fehlversuche, die schiere Menge an Clips interpretiere ich aber so dass das keine soo falsche Taktik wäre. Also vielleicht auch mal an bedeckten Tagen tagsüber probieren - ich hoffe es klappt!

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
antidotepp
Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von antidotepp »

Hey Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Infos! Da sind schon richtig gute Sachen dabei, die ich auf alle Fälle berücksichtigen werde.
In unserer Elbe ist Bootsangeln leider verboten. Das heißt, im Extremfall geht der Waller mit mir spazieren. Aber Unterstände und Steinpackungen halten sich im Grenzbereich des Machbaren.
Was für mich Sinn ergibt, ist der Einbau von Sollbruchstellen, falls man doch mal den Köder weghängt. Habt ihr da eine Idee, wie man das gut umsetzen könnte?

Als Rute wird eine 10er NFC Iconoglass zum Einsatz kommen. Habe bei Glas und Waller irgendwie weniger Bauchschmerzen, als mit Carbon.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Hier mal ein paar meiner Erfahrungen über das Welsfischen. Die meisten habe ich einer 2-jährigen Phase vor 20 Jahren gemacht. Wobei ich wegen einiger meiner Kumpel immer dicht am Thema war.

- richtig erfolgreich ist nur das Fischen mit natürlichen Ködern, wobei der lebende Koderfisch mit Abstand der erfolgreichste ist
- mit der Spinnrute ist das gezielte Fischen auf Wels deutlich weniger erfolgreich, hauptsächlich, weil die Welse schnell dazu lernen. Sicher gibt es immer wieder große Fangerfolge unter bestimmten Bedingungen, aber die erfolgreichen Spinnfischer in der Szene suchen dauernd neue Plätze und Gewässer
- Welse kämpfen wenig gezielt, sie setzen meist nur ihr Gewicht und ihre durch den langen schmalen Hinterleib hohe Schubkraft ein. Welse, die ich fange durfte, zogen nicht gezielt in Hindernisse
- Laßt euch nicht von den empfohlenen Schnüren verunsichern. Die Welsruten, die ich testen durfte, konnten selten mehr als 7 kg Zugkraft umsetzen. Warum werden dann Schnüre mit 60 kg Tragkraft gefischt? Wegen der geringen Dehnung und einer zusätzlichen Sicherheit wegen Abrieb.
- Fische über 2 m sind auch beim gezielten Fischen mit Köderfisch an den meisten Gewässer, wie ein 6er im Lotto. Die meisten Fische sind zwischen 1 m und 1,50 m, heißt zwischen 8 und 23 kg. Solche Fische kann man mit stabilem Hechtgerät gut haken und drillen.
- wegen der großen Zahnplatten im Ober- und Unterkiefer gibt es beim Kunstköderfischen häufiger Probleme mit den Haken. Dort können die Haken nicht tief eindringen und biegen sich deshalb häufig auf.
- ich würde nicht zu tief fischen, da man mit Kunstköder in der Regel nur raubende Wels fängt. So hat man weniger Probleme mit Hängern und kann mehr Strecke machen.
- die meisten Welse beißen kurz nach dem Aufkommen der Kunstköder, je "fischähnlicher" der Platsch desto besser
- ein Hotspot an meinem Gewässer sind einmündende kleinere Seitengewässer nach einem Gewitterregen, idealerweise, wenn das Hauptgewässer noch relativ klar ist. im trüben Wasser braucht man aber auffällige Köder, z.B. Streamer mit dickem Kopf und/oder einem Gummischwanz oder welche die laut platschen
- die beste Zeit zum Fischen mit Kunstköder fängt in den nächsten Tagen an. Ab einer (konstanten) Wassertemperatur vom 14 °C fangen die Welse an ihre Reserven für die Laichzeit aufzufüllen. Ab 22 °C gehen die Chancen für 3 - 5 Wochen wegen der Laichzeit fast auf null zurück, kurz nach der Laichzeit ist es wieder sehr erfolgreich, aber schwierig den Zeitpunkt zu treffen. Im Sommer dann nach längeren Hitzeperioden, wenn durch Niederschläge wieder mehr Sauerstoff ins Gewässer kommt. Dazu halt die Abenddämmerung und im Sommer auch morgens früh.

Ich kenne Spinnfischer, die im Vergleich zu anderen guten Fischern, 10 Mal erfolgreicher sind. Der Hauptgrund ist freie Zeit. Zur richtigen Zeit am richtigen Platz bringt mehr Welse an den Haken als alle Köder, Techniken und Geräte zusammen.

Eine stramme 8er bis 10er Rute, Schwimmschnur und ein 40er Vorfach sollte die meisten Welse an den meisten Gewässern landen können.

Zum Essen sind mir die Größen von 80 bis 120 cm am liebsten. Das sind in der Regel Fische mit einem Alter von 6 bis 10 Jahren, was bei den Umweltbelastungen schon wichtig ist. Bitte die dunklen Fleischteile an der Seitenlinie entfernen. Sie schmecken oft tranig und beinhalten auch überdurchschnittlich viele Giftstoffe.

Ich hoffe auf viele Berichte!

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
antidotepp
Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von antidotepp »

Hallo Kurt,

auch Dir noch einmal vielen Dank für die wertvollen Tipps! Des nimmt einem etwas die Angst vor dem "Übertackeln" und macht etwas klarer bei der Auswahl an Ausrüstung.
Grüße aus Dresden
Christian
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von dreampike »

Hi, also eine 8er ist mir schon für das Hechtfischen zu schwach, die hat eindeutig zu wenig Liftpower um eine große Oma vom Grund wegzubewegen. Ich fische daher auf Hecht mit einer 10er und würde auf Waller auf keinen Fall drunter gehen, eher drüber, also # 12.
Der Vergleich mit Tarpons oder GTs hinkt, Salzwasserfische in den Tropen gehen mit der Geschwindigkeit eines ICE ab wie Schmidts Katze und versuchen ihr Heil in der Flucht. Ein Wels setzt meist nur seine Masse ein und versucht, ein Unterwasserversteck oder eine Krautbank zu erreichen. Daher werden sie so oft an kurzer Leine gedrillt und auf Biegen und Brechen davon abgehalten, ihr Ziel zu erreichen. Ich bin der Meinung, dass man auf diese Fische nur dann mit der Fliege gehen sollte, wenn man eine reelle Chance hat, sie zu landen.
In der Tat ist jetz,t wenn sich die Gewässer erwärmen der beste Zeitpunkt, sie tagsüber zu fangen. Jetzt kommen sie in die flachen Bereiche oder an die Oberfläche, dann kann man sie dor auch sehen. Eine Kormoranimitation an der Fliegenrute sollte übrigens auch fängig sein, es wurden schon öfter Kormorane in den Mägen von Wallern entdeckt...

Wolfgang aus Ismaning
daltiparmak
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2022, 19:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von daltiparmak »

Der Bodensee bietet sich dafür ebenfalls an!
Die Statistiken zeigen ganz klar, dass die Zahlen der Welse die letzten Jahre deutlich gestiegen sind. Sicherlich ein Indiz dafür, dass sich das Habitat "zu Gunsten" der Riesen verschiebt. Währen der "Brotfisch", das Felchen immer weniger wird, geniesst der Wels seinen großen Auftritt.
Also musste auch ich es mal probieren. Tatsächlich war ich einfach mal so dreist und habe Paolo Pacchiarini angeschrieben und ihn gefragt, was denn die Erfolge seiner Welsfänge auf Fliege sind. Nach ein paar kurzen Infos und der Aussage "Schwarz!", war mir klar was zu tun ist.

Der Streamer war schnell gebunden, und mit dem DoubleDragonTail dachte ich mir, dass es auch genug Wirbel unter Wasser geben würde, vielleicht eher sogar noch zu wenig!
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 10.16.42.png
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 10.16.42.png (1.39 MiB) 2105 mal betrachtet
Wohin also? Ich habe mir einfach einen Hafen ausgesucht, wo es genügend Nahrung gibt. Und da bietet sich zu dieser Jahreszeit nahezu jeder Hafen an!
Vielleicht als kleiner Hinweis: Als Ortskundiger habe ich mich ein bisschen umgehört und von dem ein oder anderen Fang mitbekommen, genug Info um zu wissen, dass die Streuner nachts unterwegs sind. Der Rest ist Geschichte!

Hier ein kleines Video:
https://www.icloud.com/photos/#0cbE1lX7 ... Kkw7RgxFBA
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von trutta1 »

Hallo,
ich bin da klar bei Wolfgang!
Sicher bin ich nicht der Wallerspezi, aber ich bekam vor Jahren an der alten Elbe in Magdeburg beim Hechtstreamern einen Hammerbiss!
Der vermutete Großhecht entpuppte sich nach ein paar Minuten als Waller in mittlerer Größe. Ich schätzte ihn auf ca. 1,30- 1,50m.
Die Rute war eine #8 Sage XP mit sicher ordentlichem Rückrad. Dennoch reichte die Lifting Power nicht aus um den Wels aus dem ca.3m tiefen Loch ins seichte Wasser zu bekommen. Der Abriß war dann vorprogrammiert.
Das war in der alten Elbe, die in diesem Bereich über eine relativ schwache Strömung verfügt.
Was bei einem Wallerbiß in der Stromelbe passiert, konnte ich schon 2x mit ansehen. Vor allem, wenn vom Ufer aus gefischt wird und der Waller in die Strömung schwimmt.
Unter # 10 würde ich nicht auf Waller Fischen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
trutta1 hat geschrieben: 18.08.2022, 18:07
Unter # 10 würde ich nicht auf Waller Fischen!
Ich, ehrlich gesagt, auch nicht.

Aber dennoch, die meisten unterschätzen ganz gewaltig das Potential einer achter Rute (oder allgemein das Potential einer Fliegenrute). Wenn man weiß wie - flacher Winkel im Drill und sich einfach trauen, den maximalen Druck aufzubauen - kommt man damit auch bis an das Limit der Fliegenschnurtragkraft.

Ich sehe es leider immer wieder, dass Leute beim Drillen großer Fische trotz starkem Vorfach die Rute steil nach oben halten und damit nur einen minimalen Druck auf den Fisch ausüben. Dann dauert der Drill eines halbstarken Hechtes schon mal eine viertel Stunde. Mit einer achter Rute und der richtigen Technik ist dagegen ein Meterhecht in weniger als 5 Minuten gelandet.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,

die auf die Rute aufgedruckte Schnurklasse ist nur die Empfehlung welche Schnur zum Werfen vom Hersteller empfohlen wird. Einige "8er" Fliegenruten fallen z.T. härter als "10er" Fliegenruten aus; das ist gut in den Messdatenbanken ablesbar.

Für einen Eindruck über das Potenzial einer 10er Rute hier ein Video von Echo:
https://www.youtube.com/watch?v=ibJeIJedmY8

Speziell über Wels einige Youtube-Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=SjVeFi9NAI8
https://www.youtube.com/watch?v=t-J7ARzuSmQ

(so richtig beeindruckend finde ich zumindestens bei kleineren Welsen den Kampf nicht)

Ich würde auch gerne mal einen Wels fangen, aber selbst die Gummifisch-Fraktion in meinem alten Verein hatte äußerst selten das Vergnügen.

Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von trutta1 »

Hallo Torsten,
vom Boot aus ist das möglich und auch nur so!
Vom Land aus kommst Du schon bei weit kleineren Welsen an Deine Grenzen.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Achim !

Du meinst wohl Vorfachtragkraft?

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Gebhard,
Royal Coachman hat geschrieben: 23.08.2022, 23:21 Du meinst wohl Vorfachtragkraft?
Jein. Bereits beim Hechtfischen ist man mit dem Vorfach schon nahe an der Tragkraft der Fliegenschnur, beim schweren Salzwasserfischen sowieso. Dennoch gibt im Zweifelsfall am ehesten ein Knoten nach.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten