Vier zuverlässige ForellenSommerTrockenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Vier zuverlässige ForellenSommerTrockenfliegen

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

mit diesen vier Trockenfliegen bin ich seit Wochen am Forellenbach unterwegs. Und sie haben sich als zuverlässig erwiesen: WENN es Ringe auf dem Wasser gibt, und sind sie noch so spärlich, biete ich eine von diesen an. Wenn die Forellen "nach oben schauen", bin ich damit gut gerüstet. Wobei eine butterweiche Präsentation ohne Microdrag den Fangerfolg deutlich erhöht :wink:
Übrigens, mir macht Trockenfliegenfischen nur Spaß, wenn ich die Fliege gut sehen kann. Daher bei dreien der orangene Bürzel (McFlylon Polypropylen). Den sieht man unter beinahe allen Bedingung und die Forellen stören sich nicht an der Farbe.
Und noch etwas: Ich bezeichne alles als Trockenfliege, solange auch nur ein Teil davon oberhalb der Wasseroberfläche bleibt.

Die schwarze Klinkhammer ist auf einem 12 Hanak 390 BL gebunden, ein Haken, der trotz des weiten Bogens -oder gerade deshalb???- absolut sicher fasst. Dubbing ist das Hare´e Ice Dub in Schwarz. 12er Hechel in Grizzly. Das lange Hinterteil bleibt ungefettet und sinkt gut ein.

Mit den gleichen Materialien, allerdings einer 14erHechel, ist die andere schwarze Fliege gebunden. Hier wird nur der Bürzel und die obere Hälfte der Hechel gefettet. Der Bürzel liegt parallel auf dem Film, die Fliege ist aber immer noch gut zu sehen und die Forellen mögen manchmal diese ganz besonders.

Als drittes eine 12er Standardtrockenfliege: Schwanz, Körper, Bürzel, Hechel, nach diesem Schema sind sicherlich tausende Muster weltweit -und berechtigt!- unterwegs. Der Körper hier hat ein paar Windungen mit 16er UNI-Mylar in Pearl bekommen. Der Schwanz besteht aus den Fiebern einer Hahnenhechel.

Viele Jahre nicht gefischt erlebt bei mir in diesem Sommer eine Palmer in Braun ihre Renaissance. Schlicht und einfach auf nem 12er Trockenfliegenhaken gebunden, schwimmt sie hoch im Film und ist sehr gut zu sehen. Die Forellen mögen sie, und ich weiß garnicht mehr wie es dazu kam, die gute alte Palmer so lange zu missachten.

Das als kleiner Beitrag zu all den vielen anderen Beiträgen hier, bei denen ich immer nur, aber gerne, mitlese.

Viele Grüße
Hans
Dateianhänge
IMG_6769.JPG
IMG_6769.JPG (97.5 KiB) 1804 mal betrachtet
IMG_6764.JPG
IMG_6764.JPG (99.43 KiB) 1804 mal betrachtet
IMG_6762.JPG
IMG_6762.JPG (105.9 KiB) 1804 mal betrachtet
IMG_6755.JPG
IMG_6755.JPG (98.39 KiB) 1804 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hans. am 20.08.2022, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Vier zuverlässige ForellenSommerTrockenfliegen

Beitrag von Poulsens »

Hallo Hans,
Danke für den Beitrag, ich finds toll das jemand mal zeigt was grad bei ihm geht, ich such mich auch oft durch die Dosen bis ich dann mal die grad richtige Fliege hab.
Schöne Fliegen hast du da.
Grüße und Petri
Paul
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Vier zuverlässige ForellenSommerTrockenfliegen

Beitrag von Mückenbinder »

Moin Hans,

wenige Muster reichen völlig aus...

Auch ich benutze gern Klinkhammer-Artige. Alles was den Arsch ins Wasser hängt, fängt....

Meist in den Größen 12-14, ab und an auch mal 12.

Palmer sind irgendwie in der Versenkung gelandet. Ich fische sie immer noch sehr gern in kleinen Größen.
Hechel oben und unten abschneiden, den Körper zweifarbig und schon ist es eine sehr fängige Superpuppa.

Ich hoffe, Du fängst weiterhin so gut..

TL

Harald
20220208_130545.jpg
20220208_130545.jpg (161.81 KiB) 1787 mal betrachtet
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Vier zuverlässige ForellenSommerTrockenfliegen

Beitrag von Mückenbinder »

Moin,

war gestern abends noch einmal an meiner Au. Es waren gut Köcherfliegen im Gange. Es war schwierig Fische ans Band zu bekommen.
Letztendlich letzter Versuch mit der Superpupa...damit ging noch einiges..

Je mehr darauf rumgekaut wurde, umso fängiger wurde sie...

Anbei ein Muster als Bild auf #16er Haken
Dateianhänge
Superpupa1.jpg
Superpupa1.jpg (100.32 KiB) 1672 mal betrachtet
Superpupa2.jpg
Superpupa2.jpg (84.18 KiB) 1672 mal betrachtet
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Vier zuverlässige ForellenSommerTrockenfliegen

Beitrag von Mückenbinder »

"""Meist in den Größen 12-14, ab und an auch mal 12. """"

Sollte heißen: Meist in Größe 14-16, ab und an auch mal 12....
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Vier zuverlässige ForellenSommerTrockenfliegen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
zwei von meinen no names auf Emergerhaken 12 gebunden.
Schwimmen super und fangen derzeit auch ganz ordentlich.
P8211190.JPG
P8211190.JPG (155.89 KiB) 1657 mal betrachtet
P8211187.JPG
P8211187.JPG (183.41 KiB) 1657 mal betrachtet
Mückenbinder
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 08:08
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Vier zuverlässige ForellenSommerTrockenfliegen

Beitrag von Mückenbinder »

Moin,

kommt ja richtig was in Gange hier. Warum dann nicht der Swap mit dem Reh oder Hirschhaar??
Ich denke, es gibt genug Muster in Euren Dosen, die es verdient haben, mizumachen.

Nun steuere ich noch einmal etwas zum Thema Sichtigkeit bei.
Gerade in der Abenddämmerung sind Sichthilfen recht zuverlässig. Meine Augen sind mit deutlich über 60 Jahhren auch nicht mehr die Besten.

Hans benutzt sie anscheinend auch gern. Ich habe auch noch nicht bemerkt, dass die Fische das kritisch beäugen....

TL

Harald
Dateianhänge
Klinkhammer5, #11.jpg
Klinkhammer5, #11.jpg (220.63 KiB) 1607 mal betrachtet
Buck Caddis mit Sichthilfe, #14.jpg
Buck Caddis mit Sichthilfe, #14.jpg (201.12 KiB) 1607 mal betrachtet
Bubble Ermerger.jpg
Bubble Ermerger.jpg (124.85 KiB) 1607 mal betrachtet
Antworten