Lakselva 2022

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
nuanda
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 13:59
Wohnort: Alsbach-Hähnlein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lakselva 2022

Beitrag von nuanda »

Hallo :mrgreen:

https://photos.app.goo.gl/S2fQVaKEqFV1RSrg6

Ja, ja, besser als letztes Jahr kann es für mich nicht laufen.
Trotzdem freue ich mich auf die neue Saison und ein Wiedersehen!
9ter Juli geht es los für 7 Tage.

Diesmal mit Kumpel James aus London. Vielleicht treffe ich den einen oder anderen von Euch vor Ort?
Morin wird wieder da sein. Andreas wie sieht es bei Dir aus.

Schreibt mir doch Eure Pläne.

Beste Grüße
------------------------------------------
Zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben.
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lakselva 2022

Beitrag von keiner123 »

Servus Dorian,
Orkla 25.06. bis 03.07.2022
Lakselva 03.07. bis 10.07.2022 - hier haben wir eine Überscheidung, wir treffen uns vor Ort, freue mich. Kontakt kurz vorher per Mail/Handy.
Kharlovka 02.09. bis 11.09.2022

Hoffentlich bleibt die Reisefreiheit ;-)

Gruss
Andi
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Benutzeravatar
nuanda
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 13:59
Wohnort: Alsbach-Hähnlein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lakselva 2022

Beitrag von nuanda »

Hallo

Karten gekauft! 12. Juli Zone 1, 13/14. und 16. Zone 3.
Anreise aber erst am 11. Juli.
@Andreas: Leider keine Überschneidung…

Grüße Dorian
------------------------------------------
Zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lakselva 2022

Beitrag von troutcontrol »

Wie war´s ?
Martin
Benutzeravatar
nuanda
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 13:59
Wohnort: Alsbach-Hähnlein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lakselva 2022

Beitrag von nuanda »

Hi, die Frage wäre ja eigentlich mit einem Bericht im Forum zu beantworten...
Das schaffe ich aber diesmal nicht, daher ganz pragmatisch:

Anreise:
Meine Flüge nach LKL sind beide geplatzt, da die SAS Piloten in den Streik gegangen sind. Das hat leider den ganzen Plan erheblich durcheinandergebracht.
Anreise schließlich über Helsinki und Rovaniemi mit 6h Mietwagenfahrt nach LKL. (so manches Rentier ist uns nur knapp entkommen...)

Unterkunft:
Diesmal im Lakselv Hotel. Ankunft um 2 Uhr Morgens. Ist wirlich zu empfehlen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das tägliche Frühstück und eine Basis nahe am Fluss ist einfach gut.
Preislich ok.

Fischerei:
1. Tag Zone 1
Mit höherem Wasserstand als letztes Jahr, hat Zone 1 grundsätzlich gute Bedingungen gehabt. Trotzdem konnten wir bei der ersten Session von 18 Uhr bis 2 Uhr keinen Fisch verführen. Sowohl in Big Pool als auch Telegraph haben sich Fische gezeigt, aber auch kein anderer Fischer war erfolgreich. Am nächsten Tag bei Sonnenschein um 10 Uhr, habe ich mich wieder zu meinem Lieblingspool begeben (Telegraph). Beim dritten Durchgang habe ich dann auch einen massiven Biss gehabt und einen 10 Kg Lachs gelandet. Selten einen so aggressiven Biss von einem Lachs auf die Fliege erlebt.
Ich liebe diesen Pool, da man einen schönen Blick auf den Fluss unterhalb hat. Sprünge aufsteigender Lachse sind immer wieder ein Motivationsschub!
Mittags wurde es sehr sonnig und warm, so dass ich drastisch abgerüstet habe. (Fehler!)
Meine "go-to"-Fliege ist eine kleiner Francis, die ich bei solchen Konditionen gerne montiere. Gegen 15:30 Uhr hatte ich dann tatsächlich einen zweiten Biss. Diesen kleineren Haken hatte ich allerdings nach 2 min beinahe im Gesicht. Nachdem der Lachs zunächst nur leicht nach der Fliege geschnappt hat, störte ihn das Piercing so sehr, dass er mir einen kleinen letzten Sprung mitten im Pool gegönnt hat.
Der kleine Haken ist für diese Fische 10 Kg und mehr einfach nicht geeignet.
2 und 3. Tag Zone 3
Ich bin Neuling an Zone 3. Entsprechend musste ich mir die Pools auch erst erarbeiten. Daher bei strahlendem Sonnenschein ein schöner Tag mit viel Wanderei.
In der Nacht schliesslich Start an unserem neuen Lieblingspool in Zone 3 Uojoensuu. Hier hat sich Fisch gezeigt, der sich aber leider nicht verführen ließ. Ein Freund aus Estland hat uns am nächsten Tag gezeigt wie man das macht und einen 14 KG Fisch gelandet.
Tag 4 Zone 2 (privat)
Fisch verloren. Schöner Biss, aber ausgeschlitzt.
Tag 5 Zone 3
Wunderschöne Natur, ein Saibling, eine Meerforelle, aber kein Lachs.

Abreise, 6h Autofahrt in der Nacht und Heimflug über Rovaniemi.

Dass ich nicht den gleichen Erfolg wie letztes Jahr haben werde, war zu erwarten. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen und ich habe mit Zone 3 einen neuen Abschnitt erarbeitet.
Es wird ein Lakselv 2023 folgen!
------------------------------------------
Zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lakselva 2022

Beitrag von troutcontrol »

Petri !
Martin
Antworten