Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von troutcontrol »

Merci!
Wenn du schätzen müsstest, wieviele Angler in der prime time täglich am Wasser sind ... 1000 bestimmt nicht.
500 ?
Oder eher 300 ?
Martin
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Na das werden wohl eher 300 sein, bei 85km fischbare Strecke.
Aber auch sehr unterschiedlich bzw abhængig vom Wasserstand bzw Kartenverkauf.
So gibt es ja Strecken wo die Leute in Rotation fischen aber auch Strecken wo sich 1 oder 2 Leute eine Zone fuer 1 Woche gemietet haben.
Rotation oft an den heiss begehrten Pools zu Anfang der Saison wo alle auf den Traumlachs hoffen, da steigen ja die stærksten auf.
ZB Eriksen, Ekli oder unsere Zone 6, da stehen dann schon mal 10 leute in der Schlange.
Aber es gibt eben auch "Exklusiv" Fischen, Zone gemietet, mit Heli angekommen, wenn sich nichts tut mal schnell zur Gaula aber zum Abendbrot wieder zurueck weil der Koch vom Hotel das Essen liefert.
Spæter, eigentlich die beste Zeit was den Aufstieg angeht Ende Juni/Juli sind es schon weniger am Wasser, im August stehe ich manchmal allein mit ein paar Jugendlichen nachmittags , vormittags sehe ich vielleicht mal einen Tourist vom nahe gelegenen Camping.

Wenn ich mal so ueberschlage, also unsere 3/4 ist die erste Zone - dort treiben sich zur besten Zeit vielleicht 4-5 leute rum, aber eben nur 2 Stunden vor Ebbe bis 2 Stunden nach Ebbe, wenn das Wasser im Fjord ansteigt bildet sich dort ein Rueckstau , kein Strom - nix mit Fliege.
Darum sind dort viele Wurmangler unterwegs.
Dann die zweite Zone ist Bakka/Spinnler 2-3 Leute max.
Zone 5 - hab ich noch nie mehr als 5 gesehen (ausser wenn wir Kurs mit einer Gruppe Kids machen, aber spæter in den Ferien/ kein hoher Wasserstand .
Darueber kommt Hotel Bårdshaug/Fandrem1 - die haben nur 5 Karten besser gesagt Ruten/Tag. Anschliessend eine Privatstrecke von 8 Einheimischen.
Dann Volden, Metli, Forve, Eriksen usw.
Forve hat 7 jahreskarten und 5 tageskarten, Metli vermietet die gesamte Strecke, meist Gruppen zu 5 Pers. im Juni und Tageskarten gibts im Juli/Aug. nur wenn was frei ist.
Also wenn ich mal am Fluss entlang fahre, selbst zur besten Zeit, auf den 5km zwischen Ortsteil Fannrem und Orkanger Zentrum sehe ich vielleicht 20 Leute mit der Rute stehen.
Klar oberhab bei Eriksen stehen dann 10 beidseitig verteilt, aber es gibt eben auch Strecken wo keiner 20.000 Kronen/woche zahlt, wo 1 Fischer allein steht.
Dann ist es ja auch so das besonders jetzt im Aug. im oberem Teil gefischt wird, da sind die Fische im Juni noch nicht oder nur wenig angekommen.
Also im Bereich Berkåk geht es spæter zur Sache - logisch so wie zB Mandal 1-2 zeitig gefischt wird und 4 dafuer 14 Tage længer offen ist.
Oder im Juli bei mir, alles was Beine und Ræder hat treibt sich im Urlaub rum. Wer noch da ist geht Fr/Sa Abend zur Party hahaha und ich stehe Sa/So-morgens allein am Wasser. Einheimische kommen abends nach der Arbeit.

Denke mal das 300 schon ein guter Durchschnittswert sind. Wir reden aber von der Zeit mit dem bestem Aufstieg.
Gruss Hendrik
Salmo.trutta
Beiträge: 128
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo Hendrik,

danke für Deine Antwort, ich denke das ist dann der Situation in Irland eh recht ähnlich. Dadurch dass ich die Reise dienstlich machen kann, sollte ich die Gelegenheit wohl einfach nutzen - Pech mit dem Wetter kann man immer haben. Was das Gerät angeht bin ich mit den leichten Sachen gut ausgestattet, weil das in Irland ja zielführender ist. Daher wäre derzeit mit 15' #8-9 bei mir Schluss - reicht das? Ich wäre in der Region am Stjørdalselva unterwegs - hab schon gesehen, dass es da auch Nebenflüsse gibt wo man wohl auch mit 12' sein auslangen finden kann.
Wie gehe ich bezüglich Buchung vor? Es gibt scheinbar sehr viele Strecken. Ich könnte ein paar Tage früher anreisen und dann ausschließlich Fischen, später dann jeweils vor und nach der Arbeit ein paar Stunden.

Wäre für Tipps oder auch "eine gute Einweisung" sehr dankbar, gerne natürlich auch mittels PN.

Vielen Dank,

Tobias
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Konkretes wohl besser per PN.
Allgemein, egal ob Stjørdal, Gaula, Orkla, Namsen oder andere grosse Fluesse, 15 oder16ft #10/11 oder 14ft #9/10 und die meist gefischen 13Fuesser in #8/9 wirst du an allen grossen Fluessen finden. Natuerlich auch vom Wasserstand abhængig. Das hat nichts mit der Kampfstærke zu tun.
Nee, wenn du einen Sinker bei 25m runter bringen willst, wenn du die Leine weit draussen fuehren musst usw. das macht man einfacher mit entsprechend starken Ruten. An gleicher Stelle kannst du aber bei weniger Wasserstand vielleicht mit 13ft #7 oder gar Switch und Einhand fischen.
Einfach gesagt, die Bedingungen entscheiden was du brauchst. 100m3 oder 30m3 sind doch ein gewaltiger Unterschied. Auch ob ich Einstænde oder Wanderwege auf 25m Entfernung habe oder eine Rinne 5m vor dem Ufer verlæuft.
Wie ich oben erwæhnte, mache Tage bin ich mit 16ft unterwegs und habe 100m weiter ueberhængende Bæume wo du weder im Scandi noch Spey werfen kannst sondern mit SW oder EH und verlagertem Winkel unter diese Bæume werfen musst, anders kommst du da nicht drunter.
Schau mal -passt wie Faust aufs Auge - 133cm/25kg mit EH und Red Frances https://www.fiskeavisen.no/wp-content/u ... 754609.jpg
Uebrigens im Heft 71 Fisch und Fliege , Lachsangeln - Glenda Powell
"Grundvoraussetzung fuer den Erfolg ist die richtige Ausruestung und wie wir die Fliege zum Fisch bringen. Dabei muessen wir auf die Grøsse der Fliege achten. Passend dazu suchen wir die Schnur aus. Als næchstes wæhlen wir die richtige Længe und Aktion der Rute fuer diese Aufgabe..."
Das deckt sich mit mein Geschreibsel, Fisch bestimmt welche Fliege in welcher Tiefe, welche Schur ich brauche um diese zu transportieren, die Sinkrate die ich benøtige und das alles entscheidet mit welcher Rute ich das anstellen kann.
Anders gesagt , ich brauche keine lange Rute um weiter zu werfen oder um grøssere Fische zu fangen.
Bessere Schnurfuehrung oder Long Belly sind ein wichtigerer Grund dafuer.

In allen Fluessen, eagl ob Irland oder Schweden oder ... kann viel oder weniger Wasser zu Saisonstart runter kommen, es kann 6 oder 8 oder bereits 10grad Wasser sein und das bestimmt ob die Fische am Grund, entlang Kanten wandern um Energie zu sparen oder ob sie im der Hauptstrømung unterwegs sind.

Die oft als Allround beschriebene 13ft 8/9# ist daher an vielen Fluessen zu gebrauchen, so wie man ueberall einen F/H/I und einen F/S1/S3 dabei haben muss - aber manchmal muss halt 3/5 ran und manchmal macht es ein Floater Long Belly mit`ner Micro Tube statt 12cm Shadow.

Buchung, na der Eine fischt an einer frei zugænglichen Strecke mit Tageskarte, der Andere leistet sich Exklusivfischen am eigenen Pool.
Einer zieht Wohnmobil vor, der Andere Hotel ...
Da kann man ja schlecht was zu sagen, das entscheidet ja jeder fuer sich.

Gruss Hendrik

Ach ja die Frances, genau so geliebt oder gehasst wie lange Sunrays.
Manchmal bringen es aber genau diese und alle anderen Wunderfliegen mit 5 verschiedenen Materialien, Kunstwerke, bringen weniger.
Da hab ich doch, nachdem die Jungs SW und DH einigermassen beherrschten, mal zwei Ruten mit verschiedenen Profilen fertig gemacht.
Eine EH mit SK von 8,5m fuer Ueberkopf und die ander Rute mit einer Spey Lite damit auch mal Switchcast geuebt wird, eigentlich aber um zu zeigen wie wichtig die verschiedenen Profile und Sinkraten sind.
Der Tag ziemlich sonnig, Wasser recht klar, schnelle flache Strecke ausgesucht und Frances/Rot/ Gr 12
2 Wuerfe und ein guter 5kg Lachs - so kanns gehen.
Wenn du mich aber fragen wuerdest welche Fliege man meist fischen sollte, logisch, da leicht torfiger Einschlag, schwarze Schwinge mit oranger Unterschwinge . Wird die Bruehe etwas treuber kommt eine mit etwas gelb zum Einsatz.
Und wenn es schønes klares Wasser ist dann sowas mickriges https://www.laksfluer.no/assets/img/102 ... image.jpeg
Aber, dann ist wieder mal nicht los , die Sonne scheint, man experimentiert, diesmal eine Frances in schwarz mit gelben Fuehlern dran und es macht Peng. Dort wo vorher Shadow und Cascade nichts brachten. So ist das mit den Fischlein, machen was sie wollen.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Saison beendet, hier mal was fuer die Statistiker- Orkla`22
31669,6kg
6239 Lachse (3.beste Saison seit Aufzeichnung in den Laksbørse)
485,3 kg
307 Meerforellen
Durchschnitt Lachs 5,1kg ( ca 1kg ueber Durchschnitt der Vorjahre)
C&R 66,3%

Gaula`22
34181,2kg , 6417 laks, C&R 65%

Stjørdal
10078kg , 2309laks, C&R 39%

Orkla 85km , Gaula 200km, Stjørdal 55km fischbare Lachsstrecke

Noch ein paar Bemerkungen auf Grund von Anfragen:
Nein ich arbeite nicht als Guide, wir (einige Mitglieder aus dem OJFF) geben aber Einweisungen an unseren Strecken fuer alle Interessierten und das ohne Bezahlung. Guiding an anderen Strecken ist møglich, da unterliegen wir aber den Bedingungen der Eigner, i.d.R. so um 800Nkr.
Wurfschule wird fuer Jugendliche im Rahmen des"Fiskesommer" (Art landesweites Ferienlager in Zusammenarbeit NJFF, der Kommunen, Ortsverbænde) Das ist gratis, so wie auch alle Jugendlichen landesweit bis 14 gratis fischen, manche Vereine sogar bis 18j.
Es gibt auch guenstige Familienkarten oder Beispiel HJFF / Hemne Jeger og Fisker -3 Fluesse in einer Nachbarkommune, da fischen alle Jugendlichen und Frauen gratis.

Noch was zur Ausruestung:
Natuerlich kann man mit der Allround-13ft8/9# die gesamte Saison an Orkla, Gaula, Stjørdal und anderswo fischen.
Aber egal wo, die Bedingungen kønnen sich sehr schnell ændern, besonders in trockenen Jahren fuehren Gaula und Stjørdal sehr wenig Wasser, sind aber auch sehr anfællig bei Starkregen/Gewittern in den Bergen.
Orkla kommt da etwas besser weg weil es 5 Regulierungsstufen gibt.
Dennoch schwankt der Wasserstand wæhren der Saison von der Mindestabgabe 25m3 bis 120 m3 , Durchschnitt liegt bei ca 55m3.
Selbst bei wenig Wasser gibt es schmale Passagen (10m) mit Weisswasser oder halt breite Passagen wie vor meinen Inseln mit 100m .
Es gibt felsige Ufer wo kein waten møglich ist aber eben auch Sand und Gerøllstrecken.
Diese unterschiedlichen Flussprofile, die unterschiedlichen Wasserstænde machen es eben møglich/notwendig das man von der Allround abweicht.
Jan Eric Granbo (das ist der Gaulapabst haha) fischt genau so mit EH #8 oder switch #6/7 wie auch mit 15,9ft10/11 und Leinen von meist F/H/I bis zu 4D Køpfen mit F/S3-Belly und S5/S7 Spitze.
Das was man in einschlægigen Zeitschriften liest - dort bauchst du eine #9/10 mit F/S3 - das sind immer nur "Momentaufnahmen" .
Die Saison kann mit 50m3 beginnen und das bei 6grad Wasser, dann brauche ich keine 16ft aber ich muss runter weil der (wechselwarme) Fisch dort Schutz suchend zieht. Die Saison kann aber auch mit Schmelzwasser beginnen, weite Wuerfe nøtig weil ich nicht waten kann, Schnur weit draussen an einer Stromkante fuehren - logisch da iat eine lange Rute besser geeignet.
Gleiches gilt im Sommer mit Niedrigwasser, es gibt Stellen da kann/muss ich die SW/EH seitlich verlagern um unter ueberhængende Bæume zu kommen, es gibt aber auch breite Rieselstrecken wo ich mit 16ft Rute und Long belly arbeite - nur sind das Floater mit langem Vorfach.
Egal ob grosser oder kleiner Fluss, egal ob Trøndelag oder Nord Norge und auch egal ob Schweden oder Island -je nach Wassertemperatur oder besser wie die Kørperfunktion/Zellen der Fische arbeiten- mal ist es eine Sinkschur/Tip, mal eine F/H/I oder auch nur ein Floater mit einer mickrigen Kupfer Tube nøtig damit der die Fliege in der richtigen Tiefe hælt.
Auch werden die Fliegen meist ueberbewertet. Auch wurst ob ich nørlicher, suedliche, østlicher unterwegs bin, die Grøsse der Fliegen, die Farben unterscheiden sich nicht. Grosse Sunray Shadows werden ueberall gefischt, genau so wie Cascaden oder Frances, da ist alles dabei von 12cm bis 3cm. Kunstwerke brauche ich seit Jahren nicht mehr, ein Shadow mit einer steiferen Unterschwinge und etwas længerem Ziegenhaar als Oberschwinge drauf reicht mir vøllig. Die steifere Unterschwinge nur damit die Oberschwinge nicht eintailt und die Unterschwinge wæhle ich nach Wasserfærbung aus, so wie bei allen anderen Fliegen auch.
Ok, es gibt Fluesse die sind kalt, klar , kommen aus felsigem Einzugsgebiet, Wasser sieht dort oft blæulich gruenlich aus - da ist eine schwarze Fliege mit blauem Einschlag (eagl ob Hechel oder Unterschwinge) angebracht.
Andere Fluesse (Wald/Wiese/Moor) haben Tee oder gar kaffefarbenes Wasser und ein orange Anteil ist vorteilhaft.
Ich hab auch oft nur die Tubeschlange gewechselt, hab transparente, orange, gelbe Schlæuche aber die Fliege selbst ist rein schwarz.
Damit keinen Fisch weniger bekommen als mit 10 Euro Tuben aus Tempelhund ,Affe, Jungle Cook, Pfauenfeder.
So ein Stueck auf die Tube , je nach Wasserfærbung, reicht mir vøllig aus https://www.veniard.com/images_products ... 9d237e.jpg
Auch benutze ich keine Angstdrillinge mehr, ein Einfachhaken reicht mir vøllig und ich hab weniger Aussteiger als frueher.
Kein eintailen bei langen Schwingen mehr, dafuer (denke ich) dringt die einselne Spitze tiefer ins harte Maul/Kiefer ein als die drei "Auflagepunkte".
Wenn die Fliege richtig genommen wird ist es eh Wurst, da hat man eher Probleme das sie zu tief sitzt.
Diese mickrigen 12mm Kupfer Tuben mit etwas gelb und orange gefærbten Eisbær drauf sind jedenfalls meine 1.Wahl wenn das Wasser fast klar bis leichten Teeeinschlag hat und niedriger bis mittlerer Wasserstand im Sommer .https://up.picr.de/44284438cp.jpg
Im Juni dagegen sieht es noch so aus https://up.picr.de/44284450nq.jpg
Ich glaube , wichtiger als die Kustwerke ist das die Fische Kontraste sehen kønnen, Farbe und Grøsse dem Wasser angepasst , aber noch viel wichtiger ist die richtige Lauftiefe die wir ueber die Sinkrate und das Profil erreichen.
Ruten, nein ich arbeite nicht fuer GL undn nicht fuer Scott auch wenn ich mit irgendwelchen leuten die diese verkaufen ab und an gemeinsam fische. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ich eine længer Keule fische oder was kurzes und dami wære ich bei der Aktion der Ruten.
Wieder nur als Beispiel . Ich ziehe mit einer 16ft 10/11# Lpxe los aber auch mit einer Lpx Chrome 15,9ft 10/11# - warum das nun wieder.
Die Lpxe (vorgænger) ist eine Kanone und ermøglicht mit Long Bellys im Spey stil zu werfen, sie schuettelt sich auch nicht wenn ich an einen F/S1/S3 mal einen Poly S5 hængen muss. Das macht dann mal 12,8m Kopflænge +10 oder 12ft Poly = ca 16m. Spey und Double Spey kein Problem-
Die Lpx Chrome hat aber eine andere Aktion, sie ist in Spitze und Mittelteil genau so wie es in der Produktbeschreibung steht - verwindungsfrei, Seitenstabilitæt. Damit kann ich zur Richtungsænderung viel schneller mit Snap und snake arbeiten - aber eben mit kuerzeren Køpfen gleicher Sinkrate/Gewicht.
Nicht anders sieht es bei einer Scott Switch im Vergleich zu einer Zpey Switch aus. Wæhrend die Scott mit Scandi Short hervorragend arbeitet kann ich der Zpey auch eine Vollschnur mit længerem Profil anbieten - und wir reden hier von gleicher Klasse, gleichem Gewicht bzw Sinkrate !

Und da wæren wir wieder beim Anfang meiner Schreiberei - Allround.
Klar ist man damit auch erfolgreich und wer nur 1mal im Jahr fuer 2 Wochen am Lachsfluss ist, wer mal an die Mørrum, mal an die Gaula ... reist ist damit auch gut aufgestellt.
Mir ist auch bewusst das man nicht solch einen Lachszirkus betreiben muss, das ist mein Hobby und damit verbringe ich jedes jahr 3 Monate.
Ich bin mir aber auch darueber bewusst und das sehe ich jedes Jahr, vielen FF werden Gerætschaften angedreht die absolut nicht passen, ueberdimensioniert sind oder einfach nur weil der Markt sich dreht, sprich Geld machen will.

Wie war das doch in den 60igern, Raimond Brooks nahm eine milchige Plastiktube, wickelte etwas Eichhorn drauf als Unterschwinge und oben drauf langes schwarzes Ziegenhaar - bis 80iger Patent drauf.
Heute gibt es die schønsten Varianten, mit allen møglichen Unterschwingen , mit Jungle Cook, mit Pfau mal zwischen den Schwingen, mal obendrauf. Schøn das es sowas gibt nur es muss halt dort hin wo der Fisch wandert - macht jede Allround, hahaha.

So , ich mach mal Schluss mit der Saison `22.
Spætestens wenn Schnee liegt und ich nicht mehr an den Fjord komme geht es wieder los mit neuen Fliegen, Schnueren hahahahaha
Gruss Hendrik
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliege1 »

Hallo Hendrik
Heinz und ich möchten uns nochmal für deine vielen Information und der guten Führung am Pool 5 Bedanken.
Viel Erfolg an der Küste
Beste Grüße
Hagen

Ps: wir bleiben in Verbindung
Uwe Frey
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2022, 18:14

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Uwe Frey »

Hallo Laksfischer,

hier schreibt ein Bachforellen und Äschenfischer ;-)
Ich bin kommende Woche beruflich im Norden und werde Sa und So nutzen, um an der Konge Au bei Foldingbro (Dänemark) zu fischen.
Klar habe ich auch eine 8er wahlweise mit schwimmender oder sinkender Spitze und klar habe ich eine Menge Lachsfliegen aus Canada,
Irland und Schottland (die haben allerdings höchst selten einen Fisch gesehen).

Habt ihr vielleicht einen Tipp, mit welchen Fliegen und welcher Taktik ich es an der Konge Au auf Lachs oder Meerforelle versuchen kann?

Wäre super.

Vielen Dank
Uwe
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Mach dich beim dortigem Camping schlau, auch auf deutsch.
Sieht aber nicht gut aus denn wenn ich mir anschaue wie die Restquote aussieht, nur wenige Fische unter75cm offen.
Da ist eine Fahrt zur Ostseeseite wohl interessanter, Mefofischen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Arvin24 »

Hallo in die Runde,

Ich bin letzte Woche von Irland zurückgekommen,
Kurz gesagt Tolles Land, super Leute, sehr gutes essen und zum Lachsfischen erste klasse.

Linksverkehr ist wie nochmals Fahrschule machen..... sehr teuer :(

Aber ich habe 2 Lachse gefange.
DrowesLachs
DrowesLachs
IMG_0098.jpeg (724.17 KiB) 1544 mal betrachtet
GalwayLachs
GalwayLachs
IMG_0138.jpeg (787.74 KiB) 1544 mal betrachtet
Den ersten im Kächer (Drowes) habe ich eher aussortiert, der schwamm sehr apatisch an der Seite aber noch aufrecht ohne kraft und da habe ich den mit dem Kächer eingefangen, kaum Gegenwehr, nach kurzen betrachten der Kiemen habe ich unter dem Einschuss eines Reihers die infizierten Kiemen gesehen somit war klar der stirbt, demnach habe ich ihn getötet und das gemeldet da ich den Fisch nicht nach den Regeln auf der strecke gefangen habe, aber meiner meinung nach sortiert mann erst die angeschlagenen aus bevor mann die guten Fische in die Pfanne haut und so kamm es dann auch.:)

Den zweiten habe ich in Galway mit den Zweihänder auf ein eine sunray shadow in schwarz gefangen.
Und dazu habe ich noch einen Grösseren Lachs und mehrer kleinere verloren...
Meiner Meinung nach ist Galway sehr gut für den ersten Lachs, mann muss aber Glück haben und wahrscheinlich schlechte Bedingung das mann auf die strecke kann, da diese sonst überrannt ist.

Der Drowes ist dann eher im Spätsommer was für die Könner-kenner da werden 14-16 Fliegen an der 4er oder 5er gefischt auf Lachs
mit einer sehr feinen spitze. Ein Französischer Mitstreiter hat zwei Lachse beim Nymphen fischen verloren ...
1 Tag später hat er ein Lachs mit dem Wobler gefangen und sein kollege 1 tag später, das Wasser explodierte förmlich
Ein Lachs haben die noch verloren mit Rappala....
Ich finde an der einen Sache stösst mich die dünne Vorfachspitze, da wirklich grössere Fische da waren und es wurde unter 0.20mm gefischt ich meinte 0,16er hat er gesagt..... unnötig
Spinnfischen ...... mal fang die einen mal die anderen.......

Den Drowes werde ich nochmal im Frühjahr besuchen.... Herausforderung angenommen

Gruss
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da wo es Lachse gibt gibts auch Mefo und was hængt man dran ?
Heute wegen Sch..wetter mal Nachschub gebastelt.
CIMG0622.JPG
CIMG0622.JPG (46.21 KiB) 1744 mal betrachtet
links etwas fuer den Bach, rechts Scud/Gammarus die man im Meer fischt ( alte Øremuenze - etwa Centstueck)
CIMG0621.JPG
CIMG0621.JPG (43.79 KiB) 1744 mal betrachtet
aber manchmal nimmt die Forelle auch den grossen Bruder und der Lachs die kleinen Dinger.
Das die grossen gern mal an einem 0,40mm Vorfach hængen und vielleich mit einer 16ft Rute geschleudert werdenist normal, die kleinen die lege ich lieber mit #7 SW aus und mit 0,33mm 12-15ft Vorfach und wenn der grosse Bruder zuschlægt sollte das auch gut gehen.
https://www.laksefiskeinorge.no/wp-cont ... 2/08/8.jpg
30.august – Fisker Erkki Nikoskelainen kjempelaks tatt i Vestre Jakobselv på flue og satt fri igjen. Lengde 133 cm og 25 kilo ( 55.12 lb)
auf eine kleine Frances gefangen!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
die beiden Fliegen links oben (1.Bild) bzw. links Mitte (2.Bild) sehen interessant aus. Ich denke, die werden in der richtigen Größe auch am Forellenfluss interessant sein. Woraus besteht die schwarze "Verdickung" bei den beiden Fliegen? Ist das ein Gewicht, eine Wicklung oder ein Gewicht (Draht o.ä.) unter der Wicklung?
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 08.10.2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald.
nee nix mit Gewicht, das ist einfach ein Ueberzug (in dem Fall Epox) um einen kleinen Kørper zu gestalten.
Eigentlich ist darunter nur schwarz oder rot (Bindegarn) , machmal færbe ich Epox aber mit Edding ein.
Das kleine Auge ist ein Trofen Nagellack bevor der Ueberzug drauf kommt.
In Anlehnung an die echten Frances die ja in rot und schwarz sehr oft gefischt werden https://flue.no/products/frances-black- ... 4d11&_ss=r
Da bei mir (eigentlich alle Trøndelagfluesse) aber meist eine Torffærbung vorherrscht hab ich die "Fuehler" etwas fuelliger gemacht. Etwas mehr Volunem sehen die Fischlein dann besser.
Im Meer weniger erfolgreich, naja da bleib ja auch meist bei Gammarus & co.
Im Fluss, besonders in den noch unteren Bereichen, scheinen sich Mefo und Lachs aber gern an ihre Lieblingsspeise (Garnelen) zu erinnern.
Hab auch viel experimentiert. Dreifachhaken braucht man nicht, werden aber so vermarktet.
Etwas grøsser nutze ich diese Dinger nur als Tubenfliege, kann somit stumpfe Haken wechseln und es macht sich auch besser beim abhaken.
Gibts ja auch als Allys Shrimp auf Tube in sehr kleinen Grøssen https://cdn.shopify.com/s/files/1/0584/ ... 1629110418
Was mir aber aufgefallen ist, der Kørper in Verbindung mit einen Loop Koten, lassen die Fliege viel besser spielen, tanzen . Natuerlich nicht wenn die kleinen Dinger an dicker Schnur hængen.
Wie man aber sehen kann, auch richtig grosse Fische nehmen die kleinen Dinger.
Muss man aber auch wieder von den anderen Faktoren abhængig machen, ist viel und truebes Wasser im Bach nimmt man die grøssere Muster.
Ich nutze daher sowas kleines in der Zeit wo das Wasser weniger wird, oft auch wærmer und sich Fische in schnellen (Riesel) Strecken hinter irgendwelchen Steinen einstellen. Hab zwar damit noch nicht so einen Finmarks-lachs wie im Foto erwischt, aber auch dieses Jahr Mefo mit 3kg und Lachs mit ca 5kg in solch einer schnellen Passage.
Gruss Hendrik

Nachtrag - vergessen, diese kleinen Dinger gibt es ja auch auf Tuben, mit Plastik oder halt Kupferrohr.
Mit Epox fische ich die aber vor allen an Leinen mit interm. Spitzenteil. Sie soll ja nicht ganz runter aber auch nicht an der Oberflæche riffeln.
Die muessen so 10-20cm unter der Oberflæche laufen, Abdrift, mit Schnurstopp oder zupfen in der Leine um Leben rein zu bringen (da wo es nicht flott strømt). Fuer die Bachfischerei auf Bafo also eher nicht gedacht. Uebrigens in Island und Nord Norge werden die mit pinkfarbenen Kørper bevorzugt auf Saibling gefischt, aber auch nicht die stationære Art sondern wandernden Saiblinge.
https://www.superflies.com/wp-content/u ... rflies.jpg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
danke für die vielen Infos.
Es hätte ja sein können, dass dort etwas Gewicht geparkt ist damit die Fliegen Jiggen, zwischen 2 Zügen beim Einstrippen.
Das mit dem aufgemalten Auge mache ich auch mitunter.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
auf Anfrage mal ein paar Bilderchen was ma so in einem Lachsfluss anbindet.
Das sind Tuben die ich sowohl in grøsseren (Orkla, Gaula) wie auch mittleren Fluessen fische.
Ich will auch nicht auf die regionalen Eigenkeiten eingehen, klar ein Fluss der nur die Berg/Felsregion durchfliesst hat eine andere Wasserfærbung als eine Fluss der auch aus Nebenarmen gespeist wird die aus torfigem Hochmoor kommen.
Aber ueberall ist die Hauptfarbe schwarz, die Unterschwingen oder die Tuben und Schlæuche halt der færbung des Gewæssers angepasst und das kann sich ja auch ændern. Regen, truebe Bruehe, mehr gelb orange Anteil usw.
In den klaren bis leicht torfigen Fluessen, egal ob N, S,oder Is, Fi gibt es keine grøssen Unterschiede.
Anfangs bei viel und kaltem Wasser geht halt runter zu den Fischen, mit entsprechenden Sinkraten und etwas grøsseren Mustern.
Spæter kønnen es auch sehr kleine Fliegen sein. Hatte bei "Fliegenbinden" schon was zu Shadows und Willie Gun eingestellt.
Hier mal was ich so durch die Orkla, Steindalselva, Skjenald, Fjelna... ziehe.
Das sind Muster die ich immer wieder fische, mit denen ich die meisten Fischlein landen konnte, Sicher kann man auch andere Fliegen/Tuben fischen aber am Prinzip ændert das ja nichts.
Etwas grøsser anfangs der Saison
https://up.picr.de/44558930wr.jpg
https://up.picr.de/44558932ti.jpg
manchmal reicht auch nur das Schlauchstueck zu wechseln, orange, gelb, gruen oder transparent
https://up.picr.de/44558943li.jpg
Wenn nicht Shadow dann greif ich zu garnelenartigen, diese sind auf Plastik oder Kupfertube, bestehen nur aus orange/gelb Eisbær.
Die muessen auch nicht schøn aussehen, die vielen kleinen "Fuehler" scheinen die Fische an Garnelen zu erinnern.
https://up.picr.de/44558944mv.jpg
in klarem Wasser einfach mit schwarzem Edding nachgeholfen.
Ist das Wasser torfig und es scheint die Sonne kann es sein das orange mit dem torfigen Wasser verschmilzt, dann etwas mehr Gelbanteil.
Diese , eine Nummer kleiner, hab ich den gesamten Juli gefischt, nur abends auf schwarze kleine Shadow gewechselt.
https://up.picr.de/44558947va.jpg
Und wenn wenig Wasser war oder in kleinern Fluesschen ,dann auch mal sowas an langen Front Taper, langen Vorfæchern 0,33mm und selbst sowas kleines møgen dann grosse Fische, na zumindet Mefo bis 3,5 und Lachse bis 5kg nahmen auch diese saison das Kleinzeug.
https://up.picr.de/44558949lz.jpg
Zu den Haken, mir reichen Einfachhaken wie zB der Owner 5177 (gr2) oder Kamasan B190 oder der untere von GL, der Drilling (nur zum Vergleich) ist ein Kamasan B990 (gr10)
CIMG0626.JPG
CIMG0626.JPG (49.23 KiB) 1487 mal betrachtet
Ach ja, alle diese gezeigten Muster haben mehrfach zugeschlagen, waren eine oder die 2. Saison im Einsatz.

Ich fische meist Shadow und diese Garnele besonders dort wo es schneller fliesst, ab und an aber auch die Willie Gun Varianten (Mitten in der Saison) und die dort gezeigte Frances in rot oder schwarz.
Mit Shadow und der Eisbær-garnele sicher 80% der Fænge , der Rest geht auf Willie und Frances (wobei die ja auch stark an garnelenartiges erinnern.
Gruss Hendrik
Dijks-Flies
Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2022, 19:57
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Dijks-Flies »

Moin Lachsfischer.
Nun habe ich meine 2te Saison oder besser gesagt erste ernsthafte Saison hinter mir :D
Bin nun voll infiziert :mrgreen: und bin schon am überlegen und planen für nächstes Jahr.
Ich hab dieses Jahr mit der Elveguiden App meine Karten/Beats gebucht, fand die App sehr gelungen und kam mit ihr super zurecht.
Dazu habe ich nun eine Frage an die Norwegen Fischer/Reisende....
Ab wann sind die Karten für 2023 wieder käuflich bei elveguiden zu bekommen?
Startet dies immer am Anfang eines Jahres oder ist dies auch von Fluss zu Fluss unterschiedlich?
Euch einen schönen Abend, Gruß Jesper
Antworten