Rundreise Dänemark

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
PatrickB
Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2016, 18:05

Rundreise Dänemark

Beitrag von PatrickB »

Hallo liebe Gemeinde,

2 Freund und ich wollen heuer gerne mal Dänemark ausprobieren. Wir würden 3-4 Tage auf Lachs fischen und 3 Tage auf Meerforelle und Hecht.

Unser Zeitraum wäre Anfang September.

Könnte ihr mir Tipps geben, wie es dort so abläuft.

Als Lachsfluss haben wir uns den Skjern Fluss ausgesucht, war dort von euch schon jemand und kann mir dazu Empfehlungen geben?

Zum Meerforellen fischen würden wir an den Karup Å war dort schon jemand von euch.

Ich seh immer in den Videos das sie mit 2 Hand Ruten fischen, braucht man die unbedingt für das Lachsfischen oder kann man auch mit einer 10er Einhandelte fischen?

Wenn jemand noch Empfehlung zu Flüssen hat oder ähnliches kann er mit ja gerne schreiben.

Vielen Dank schonmal und Tight Lines

Euer Patrick
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Patrick,
ich war ein paar mal am SkjernA. Der Fluss ist nicht einfach zu lesen, da dunkel gefärbt und recht gleichmäßig und langsam fließend. Beherbergt jedoch große Lachse.
Im Ort Skjern gibt es ein großes Jagd- und Anglergeschäft - Kjorsholm. Wenn ihr vor Ort seid, auf alle Fälle besuchen. Dort gibt es Lizenzen, gute Beratung und jede Menge Ausrüstung. Vielleicht kannst Du dort im Vorfeld Infosaus 1. Hand bekommen.
Außerdem ist gerade ein neues Buch von Ralf Kanstorf (Eigenverlag) herausgekommen. "Fliegenfischen auf Lachs und Meerforelle an dänischen Auen". Kontakt: mit-der-rute-nach-norden@web.de

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Lesestoff:
https://skjernaasam.dk/
https://www.riverfisher.dk/de/#! https://www.fiskekort.dk/fiskespots/43/karup-aa nur Beispiele , gibt viel mehr
Wobei ich Mefo eher an der Ostseekueste nachstellen wuerde.
daran denken - https://www.korsholm.dk/owner-stbl-36bc.html sehr oft Vorschrift in DK
Gruss Hendrik
fwde

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von fwde »

Welche Angel Lizenzen braucht man dort - beinhaltet der Hobby Angelschein für 300 DKK (knapp über 40 €) das Recht für 1 Jahr
sowohl vom Boot wie auch vom Ufer aus zu angeln (mit Fliegenrute wie auch mit Spinnrute) in ganz Dänemark ?
https://fisketegn.fiskeristyrelsen.dk/f ... anguage=de

Ich fand diesen Beitrag zum Skjern Fluss und "IM REICH DER LACHSE" recht hilfreich
https://www.doctor-catch.com/de/fliegen ... -skjern-au
https://www.mit-der-rute-nach-norden.de ... iften.html

AM FLUSS DER RIESENFORELLEN - MEERFORELLENANGELN IN DER KARUP AU
https://www.doctor-catch.com/de/forelle ... in-karup-a
https://youtu.be/aJqL6biMWyI

Campingplätze - https://www.google.com/maps/search/Karu ... 459,10.21z
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von sepp73 »

Naja,
am Skjern A war ich schon öfter und fahr heuer -sofern Corona es endlich zulässt- zur Premierenwoche ab 16.04. auch wieder dort hin. Man muss wissen, dass es kein Lachfluss alá Norwegen ist, man kann da nicht waten weil der Fluss recht tief ist, muss man auch nicht, weil der Grossteil der Strecke nicht breit ist. Im Bereich Borris reden wir von einer durchschnittlichen Breite von vielleicht 10-15m, nur im Unterlauf sind Breiten von 25-35m vorhanden. Schwierig ist eigentlich nur das "lesen" des Flusses weil so verblockte Stellen wie in den flachen Norweger-Flüssen gibts halt kaum. Man schaut besonders auf Strömungskanten, die Stauwelle eines größeren Felsens oder Unterschiede im Strömungsverlauf, das sind alles Stellen wo ein Fisch einstehen kann. Es heisst oft man muss zum Lachs runter also tief fischen, wobei viele Einheimische eher leicht und flach mit Sink 1/2 und leicht beschwerten Fliegen fischen und auch zu ihren Fischen kommen. Fischt man tief, reisst man auch gern mal ab weil viel Holz und Pflanzen am Grund stehen...
An der Karup-Au muss man nicht mit der Zweihand fischen, eine 10er Einhand wär aber auch etwas übertrieben. Mit der 2H tut man sich halt leichter den ganzen Tag (oder die Nacht) durchzufischen, die MeFos springen einen da auch nicht an. Standard ist für viele dort ne schnelle 7er oder 8er in 10ft, die reicht auch für die berühmte 10KG-Forelle. Eine leichte 2H, 12-13ft #7 oder 8 wär aber meine erste Wahl...
Gruss, Sepp
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von Thommi »

PatrickB hat geschrieben:Ich seh immer in den Videos das sie mit 2 Hand Ruten fischen, braucht man die unbedingt für das Lachsfischen oder kann man auch mit einer 10er Einhandelte fischen?
Euer Patrick
Eine Zweihand braucht man nicht unbedingt. Macht aber den Angeltag leichter.
http://www.youtube.com/watch?v=A8HYjkpW0Kw
ER fischt mal Ein- oder Zweihand. Es lohnt sich seine Videos zu studieren.
http://www.youtube.com/channel/UCWosyoZ ... JDw/videos
fwde hat geschrieben:Welche Angel Lizenzen braucht man dort - beinhaltet der Hobby Angelschein für 300 DKK (knapp über 40 €) das Recht für 1 Jahr
sowohl vom Boot wie auch vom Ufer aus zu angeln (mit Fliegenrute wie auch mit Spinnrute) in ganz Dänemark ?
https://fisketegn.fiskeristyrelsen.dk/f ... anguage=de
Für das Fischen mit der Handangel braucht jeder vom 18. Lebensjahr bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie das Recht auf eine staatliche Rente (DK=67 J) erlangt haben, einen Angelschein. Kostet 185 DKR, und ist 12 Monate vom Kauftag gültig . Der reicht an der Küste für Handangeln jeglicher Art, mit oder ohne schwimmenden Untersatz.
Der Hobby Angelschein ist für "Kleinfischer".
Für die Binnengewässer ist dann zusätzlich ein Angelschein erforderlich. Die Regeln wie und wo geangelt werden darf legt die "Vereinigung", der Pächter oder Eigentümer fest.

In der Skjern kann man schon waten, sollte es aber nicht unbedarft auf eigene Faust versuchen. Da kann man schön Bereiche ohne Befischungsdruck abfischen. :D
S-2.jpg
S-2.jpg (238.49 KiB) 2409 mal betrachtet
S-1.jpg
S-1.jpg (160.46 KiB) 2409 mal betrachtet
Die Möglichkeit ist natürlich vom vom Wasserstand abhängig. Aber gerade im Sommer ist mal eine Abkühlung willkommen. :wink:

Gruß Thomas

Geändert: Recht auf eine staatliche Rente DK ist z.Z. 67 J
Zuletzt geändert von Thommi am 04.03.2022, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von sepp73 »

Boah ey, anhand der Breite sollte es sich um die Gegend um die Omme-A-Mündung handeln. Ja, wer da watet kennt den Fluss wie seine Westentasche und hat sehr dicke Eier... :mrgreen:
Kenn die Strecke ja nur vom Frühjahr und Herbst aber waten hab ich da noch keinen gesehen und ich hätte auch nicht gedacht dass es überhaupt möglich ist. Naja, so kann man sich täuschen....
Gruss, Sepp
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich hab's Waten mal versuchen wollen. Da der Flussgrund nicht zu sehen war, habe ich (glücklicherweise) mit dem Watstock vorgefühlt, aber fühlte keinen Grund. Also hielt ich den Watstock (1,50 m) an der Schnur fest und ließ den Stock los. Das Ergebnis war, dass der Stock komplett unter Wasser war. Also mehr als 1,50 m Wattiefe war mir dann doch zuviel. :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von Thommi »

Sepp, noch weiter flußabwärts, so ab A11/ Eisenbahnbrücke ist waten (Strecke machen) möglich.
Viele steigen in den Innenkurven ein um an der gegenüberliegende Strömungskante zu fischen.
S-3.jpg
S-3.jpg (169.08 KiB) 2306 mal betrachtet
Ausstieg ist oft nur im Rückwärtsgang wieder möglich.
Die Strecke, vorherige Bilder vom kyvling und balletten, ist inzwischen "überlaufen".
Vielleicht auch durch die vielen Videos von Kim Flindt & Co
https://www.youtube.com/watch?v=Pm90eylU9og

Gruß Thomas
Uwe Frey
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2022, 18:14

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von Uwe Frey »

Hallo zusammen,

das Thema hat mich angelockt ;-), kann leider nichts beitragen außer einer weiteren Frage.

Ich bin kommende Woche beruflich im Norden und werde Sa und So nutzen, um an der Konge Au bei Foldingbro (Dänemark) zu fischen.
Klar habe ich auch eine 8er wahlweise mit schwimmender oder sinkender Spitze und klar habe ich eine Menge Lachsfliegen aus Canada,
Irland und Schottland (die haben allerdings höchst selten einen Fisch gesehen).

Habt ihr vielleicht einen Tipp, mit welchen Fliegen und welcher Taktik ich es an der Konge Au auf Lachs oder Meerforelle versuchen kann?

Wäre super.

Vielen Dank
Uwe
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von ostseelicht »

Moin, sofern sich da in den nächsten Tagen nix mit Regen ergibt, dann dürfte das mit deinem Zielfisch nix werden. Zudem die Quoten etc beachten. Wo wolltest du denn eigentlich hin zum Fischen, da gibt's einige unterteilte Strecken. weil Gast-Karten musst du halt schauen, für welchen Bereich es welche gibt. Wenn, du da wirklich fischen willst, dann evtl auf Bafo etc...Laks/Mefo wird schwierig bzw eher nicht möglich.
TL
Werner
TL
Grüße von Fehmarn
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rundreise Dänemark

Beitrag von Thommi »

Ich denke er will im Bereich K3 fischen und hat diese Seite schon studiert.
https://sydvestjydsk.dk/kongeaaen/
Ich würde tagsüber bei der Pirsch auf Forelle mir den Fluß ansehen und mir dann zur Blauen Stunde die tiefen Stelen auf L/M vornehmen.
Zu den Fliegen. Da seinerzeit an der Grindsted Å auch meine Skjern Fliegen vom Einheimischen als OK angesehen wurden, würde ich diese versuchen:
Rumpelstiltskin Micro Tube
www.youtube.com/watch?v=gHnOIK48q38
Red Devil
https://www.youtube.com/watch?v=EK3nBjqko5M
oder diese, ggf. mit blauer Hechel
SG.png
SG.png (80.81 KiB) 1692 mal betrachtet
Obwohl, einmal die Fangbilder angesehen, so scheinen da auch bunt dekorierte Fliegen zu laufen.
38.jpg
38.jpg (93.07 KiB) 1692 mal betrachtet
knæg og bræk
Thomas
Antworten