Warum ich Fliegenfische

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Warum ich Fliegenfische

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

Wie bist du an die Rote Traun gekommen... hab da vor Jahren mal gefischt jetzt gibt es aber wohl keine Tageskarten...

Viele Erfolg und Tl jedenfalls

Norman

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Warum ich Fliegenfische

Beitrag von MahiMahi »

Hi Norman,

durch den Pächter. Strecke ist privat.

LG
Harry
Forellenfan
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2022, 08:15
Wohnort: Wendelstein Mittelfranken

Re: Warum ich Fliegenfische

Beitrag von Forellenfan »

Warum ich Fliegenfische ?

Im Grunde hat es damit begonnen, dass mein Hausgewässer, die Schwarzach in Mittelfranken, insbesondere durch die Corona-Zeit ziemlich überfischt ist.
Mit Spinnrute und „Blech“ hatte ich aufgrund des niedrigen Wasserstandes viele Hänger und bin am Ende des Tages meist als Schneider wieder heim, dafür 2-3 Blinker, Wobbler oder Gummifische verloren, woraufhin ich dachte.. man was bist Du bloß für ein miserabler Angler 😊.
Dann mal zufällig mit einem Vereinskollegen gesprochen, der meinte „Die Fische lachen dich aus, wenn du denen Blech um die Ohren wirfst, probier´s mal mit einer Fliege!“

Gesagt getan … paar Fliegen im Internet bestellt und eine Bachfloh-Nymphe an meine UL-Rute geknüpft, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Fliegenrute hatte.
Damit die Fliege fliegt, habe ich zusätzlich wie zu Opas Zeiten einen Korken auf die Schnur gezogen. War natürlich kein „richtiges“ Fliegenfischen aber das war mir erstmal egal.
Und siehe da, Ostersonntag Abend schnell mal ans Wasser, 1. Wurf und Biss, eine schöne 38ér Regenbogenforelle zum Landgang überredet.
Daraufhin hab ich begonnen mich mit dem Fliegenfischen zu beschäftigen und bin seitdem von der Angelmethode fasziniert, aber warum 😊 ?

Für mich ist das Fliegenfischen im Vergleich zum Spinnfischen deutlich intensiver.
Beim Fliegenfischen fokussiere ich mich voll und ganz auf die Umgebung und das Gewässer und alles andere um mich herum vergesse, was mir und meinem Wohlbefinden sehr gut tut.
Mir macht es Spaß, dass Gewässer zu lesen und zu überlegen, wie ich den Fisch an den Haken bekomme, sprich Taktik, Köder etc.
Auch an Tagen wo mal kein Fisch beißt gehe ich mit einem schönen Gefühl nach Hause, da allein ein paar gelungene Würfe eine Art Befriedigung erzeugen.
Insbesondere das Fischen auf Sicht mit Trockenfliege ist für mich persönlich schwer zu toppen, ich komme zumindest nicht mehr davon los ….

Kurzum, für mich die perfekte Mischung aus Spannung und Entspannung! 😊

Was ich persönlich auch noch positiv finde ist die Tatsache, dass die nicht wie Aal- oder Karpfenangler zwingend den Wecker auf 4:30 Uhr stellen muss oder mit einer kofferraumfüllenden Camping-Ausrüstung für die Dunkelheit ausrücken muss. Einfach spontan die Weste mit den wenigen notwendigen Sachen übergeworfen und ab ans Wasser, ich liebe es !!

Viele Grüße
Marko
Antworten