Ein Tag am Fluss unterwegs

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ein Tag am Fluss unterwegs

Beitrag von Slein »

Hej Leute!
In dem Video zeige ich euch einen kompletten Angeltag am Fluss. Die eine oder andere Überraschung war für mich auch dabei ;)

Viel Spaß beim Schauen und wie immer Petri Heil euch da draußen!

https://www.youtube.com/watch?v=lrW2sfKbrwo
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Ein Tag am Fluss unterwegs

Beitrag von MahiMahi »

Hi Slein,
sehr universelles Gewässer mit abwechslungsreichem Fischbestand.
Da fischt man gerne besonders auf Döbel, welcher bei mir in der Saison
einen höheren Stellenwert genießt als Forelle. Ich persönlich würde
mehr zur Trockenfliege greifen auch wenn mal weniger hängen bleibt.

Grüßle =D>
Harry
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ein Tag am Fluss unterwegs

Beitrag von Slein »

Jo Harry!

Döbel fange ich in diesem Gewässer auch fast ausschließlich auf Trockenfliege. Also so Terrestrials. Einfach geil! Leider war der Wasserstand ziemlich unten und die Fische dadurch ziemlich träge und spooky. Ich hoffe ich kann das noch einmal wiederholen mit deutlich besseren Ergebnissen.

Grüße!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag am Fluss unterwegs

Beitrag von pitt »

Moin

Schöne Strecke :daumen

Die Nasen sind schwer zu knacken, recht launisch was die richtige Muster und Präsentation angeht. Meist fressen sie klein, so um 16-18 ist die richtige Kragenweite. Du könntest mit leicht beschwerten und schlanken Nymphen oder Flohkrebsen am Grund versuchen. Manchmal steigen sie etwas höher und dann sind unbeschwerte Nymphen und Nassfliegen knapp unter der Oberfläche angesagt. Gelegentlich nehmen sie, je nach Tagesform und Laune, auch Trockene, nicht selten eine ordentlich im Oberflächenfilm eingesunkene Fliege. Das sieht dann lustig aus, weil sie in dem Moment vertikal im Wasser stehen. Ein guter Angelfreund von mir, hat sich für solche Situationen folgende Dropper-Montage angeeignet. Er fischt mit einer sehr schweren Nymphe am Grund und die Trockene, die er ersaufen möchte, bindet er in einem Abstand, der in etwa der Tiefe entspricht, und je nach Winkelstellung der Rutenspitze, kann er die Trockene tiefer oder flacher führen. Mir persönlich ist das letztere fast schon zu aufwendig, und er hat damit Erfolg.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ein Tag am Fluss unterwegs

Beitrag von Slein »

Jo Danke für die Tipps!!

Hab die Nasen schon of dabei beobachtet wie sie aus den Schwarm heraus an die Oberfläche schießen und sich völlig wahllos ein Stück dieser abdriftenden Schlammalgen nehmen. Völlig verrückt! Ansonsten sind sie am Grund unterwegs. Aber wenn du denen ne Nymphe genau vor die sprichwörtliche Nase hältst passiert genau nix. Echt frustrierend.
Antworten