Forellenjagd am unbekannten Fluss

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Harald aus LEV »

Slein hat geschrieben: 14.09.2022, 18:06
Harald aus LEV hat geschrieben: 14.09.2022, 16:55 Hallo Slein,

Frage vorab:
Wozu filmst Du und stellst die Filme hier ein? Mich würde der Beweggrund interessieren.

Ich wollte einfach nur den tag an sich teilen.
Wieso ist es denn seltsam für dich, dass ich mit Nymphe und Bissanzeiger fische? Hää?
Und schön dass du meinen Wurfstil gleich mal beurteilen vermagst über ein Video in dem man den Wurfablauf überhaupt nicht sieht.
Und selbst das Einstrippen der Schnur mache ich deiner Meinung ja auch noch falsch. Oh Gott!! Kann ich überhaupt etwas?
Präsentation im Kescher. Der Kescher diente einfach dazu, dass ich sie nicht in die Hand nehmen musste.....

Ach weißte was?!
Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um auf so ein Geschwafel zu antworten.
Hallo Slein,
in so einem Minibach reicht meiner Meinung nach die Nymphe allein. Da brauch ich keinen Bissanzeiger, oder ein Shot.
Deinen Wurfstil habe ich mit keinem Wort beurteilt. Man sieht ihn ja auch kaum. Was ich als hektisch empfinde ist Dein Linemanagement (insbesondere wenn die Schnur im Wasser ist) und das Einstrippen der Forellen.

Aber grundsätzlich:
Was ist los mit Dir? Mensch komm mal runter. Du überreagierst total. Ist das Deine Art mit Kritik umzugehen?
Meine Eingangsfrage hast Du leider nicht beantwortet. Schade.

Noch einmal. Du stellst hier einen Film ein und wunderst Dich, wenn Fragen und Meinungen dazu kommen???
Seltsam!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Harald aus LEV »

Achim Stahl hat geschrieben: 14.09.2022, 17:55 Ich würde in einem öffentlich einsehbarem Forum wie hier auch nicht meine Lieblingsspots in der frei zugänglichen Ostsee preisgeben.

Viele Grüße!

Achim
Hi Achim,
warum eigentlich nicht? Das hätte was :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Slein »

Harald aus LEV hat geschrieben: 14.09.2022, 20:13
Slein hat geschrieben: 14.09.2022, 18:06
Harald aus LEV hat geschrieben: 14.09.2022, 16:55 Hallo Slein,

Frage vorab:
Wozu filmst Du und stellst die Filme hier ein? Mich würde der Beweggrund interessieren.

Ich wollte einfach nur den tag an sich teilen.
Wieso ist es denn seltsam für dich, dass ich mit Nymphe und Bissanzeiger fische? Hää?
Und schön dass du meinen Wurfstil gleich mal beurteilen vermagst über ein Video in dem man den Wurfablauf überhaupt nicht sieht.
Und selbst das Einstrippen der Schnur mache ich deiner Meinung ja auch noch falsch. Oh Gott!! Kann ich überhaupt etwas?
Präsentation im Kescher. Der Kescher diente einfach dazu, dass ich sie nicht in die Hand nehmen musste.....

Ach weißte was?!
Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um auf so ein Geschwafel zu antworten.
Hallo Slein,
in so einem Minibach reicht meiner Meinung nach die Nymphe allein. Da brauch ich keinen Bissanzeiger, oder ein Shot.
Deinen Wurfstil habe ich mit keinem Wort beurteilt. Man sieht ihn ja auch kaum. Was ich als hektisch empfinde ist Dein Linemanagement (insbesondere wenn die Schnur im Wasser ist) und das Einstrippen der Forellen.

Aber grundsätzlich:
Was ist los mit Dir? Mensch komm mal runter. Du überreagierst total. Ist das Deine Art mit Kritik umzugehen?
Meine Eingangsfrage hast Du leider nicht beantwortet. Schade.

Noch einmal. Du stellst hier einen Film ein und wunderst Dich, wenn Fragen und Meinungen dazu kommen???
Seltsam!

Gruß
Harald

Also erst einmal bin ich ganz ruhig. Auch wenn das hier vielleicht anderes rüber kommt. Ich bin weder aggressiv noch suche ich Streit oder der Gleichen. Ich bin eher der Typ mit dem man gerne ´n Bier trinkt.
Ich bin absolut kritikfähig und selbstreflektiert. Aber der Ton und die Art und Weise machen die Musik. Scharfe Kritik mit arroganten Unterton (so empfinde ich es hier) mit Unterstellung einer Straftat (Fischwilderei) und Forderung nach Abnehme des Fischereischeins ist mir einfach zu viel und ja auch zu blöd.
Ich war im Harz fischen und hatte mir selbstverständlich vorher eine Lizenz gekauft. Kann man trotzdem sich nicht ins Auto setzten und einfach mal los fahren und einen Fluss befischen und "schauen was passiert"? Wieso muss ich mich dafür rechtfertigen? Ich raffs nicht!

Schon krass was das hier für eine seltsame Eigendynamik entwickelt hat. Wie ein Piranha-Schwarm wird über einen hergefallen.
Aber ICH "überreagiere"?? Und was ist mit euch? Ich wollte einfach nur meine Erlebnisse mit euch teilen. Fertig! Kann ja nichts dafür, dass ich nicht DEN MONSTER-Klickbait-YOUTUBE-Fisch gefangen hab.

Und das geilste ich bekomm ne Verwarnung vom Adim der selber fleißig drauf "einprügelt". TOP!! LOL
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von drehteufel »

Ich bin mal so frei und poste einen Link zu einem FF-Forum aus den Staaten.

https://www.theflyfishingforum.com/foru ... es.148752/

Dort gibt es doch tatsächlich Leute, die vornehmlich kleine Fische in kleinen Gewässern fangen und felsenfest behaupten, sie seien damit glücklich und zufrieden. Einige geben sogar an, dass sie nur noch diese Art der Fischerei ausüben würden, müssten sie sich für eine Facette des Fliegenfischens entscheiden. Und das, obwohl sie Zugriff zu größeren Gewässern mit größeren Fischen haben.

Der Unterschied zu hier: Sie werden nicht zerpflückt. Da sind die Ami's eben wesentlich offener und lockerer.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Slein,
erstens habe ich Dich nicht beschuldigt schwarz gefischt zu haben. Im Gegenteil. Ich schrieb:
"Was die Schwarzfischerei betrifft kann und will ich das nicht beurteilen, da ich die Verhältnisse und Regelungen vor Ort nicht kenne."

Zweitens finde ich das Fischen in dem Bach grundsätzlich interessant. Aber ich darf doch wohl schreiben, dass mir die Nymphe allein gereicht hätte, ohne Shot und Puschel, oder?

Drittens sind Deine Antworten alles andere als relaxed, wenn Du u.a. schreibst, dass Dir Deine Zeit zu schade ist um auf das Geschwafel zu antworten.

Interessanterweise würde man im Real Life mit manchen Leuten eher ein Bier trinken gehen und sie sympathischer finden als wenn man sie im anonymen Forum kennenlernt. Dass Du dir gedisst vorkommst kann ich zum Teil verstehen, obwohl Du mit Deiner Wortwahl zu großem Teil selbst daran beteiligt bist. Etwas sachbezogenere Töne wären sicher anders angekommen.

Vielleicht sollten alle wieder etwas runter kommen und versuchen, eine vernünftige Diskussion zu betreiben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von MahiMahi »

Lieber Slein,

du solltest unbedingt an deiner Wortwahl arbeiten, dann kommt vieles symphatischer rüber.
Die Fliege kann nix dafür wenn sie im Gebüsch hängt aber der Werfer umso mehr.
Und wenn das Handy klingelt, lass es klingeln.
Zu einigen weiteren Kollegen: Es gibt Situationen da fängt man halt öfters untermaßige Fische.
Man setzt sie zurück und gut ist es! Ich würde das Fischen auch nicht gleich beenden wenn ich
mehrere untermaßige Fische fange. So ist das halt manchmal. Der maßige Fisch kommt bestimmt.
Locker bleiben.

LG
Harry
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Slein »

MahiMahi hat geschrieben: 15.09.2022, 09:35 Lieber Slein,

du solltest unbedingt an deiner Wortwahl arbeiten, dann kommt vieles symphatischer rüber.
Die Fliege kann nix dafür wenn sie im Gebüsch hängt aber der Werfer umso mehr.
Und wenn das Handy klingelt, lass es klingeln.

LG
Harry
Das muss man natürlich alles mit ein wenig Augenzwinkern sehen :wink: :wink:
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Michael. »

Stefan1972 hat geschrieben: 14.09.2022, 19:41 Verwarnst Du Dich selber auch Michael? Du hast angefangen
Selbstverständlich, wenn es angebracht wäre. Aber diese gab es hier wegen unflätiger Art und der Verwendung von Schimpfwörtern (die zwischenzeitlich kurioser Weise wieder entfernt wurden). Dies nur nochmal zur Klarstellung. Ansonsten bin ich mit Thema durch, habt einen schönen Tag!

Gruß
Michael
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Slein »

@Michael

Also ich hab sicher kein Schimpfwort benutzt!
Unflätiger Art? Ihr habt mir eine Straftat unterstellt!! Jemand würde mir am liebsten den Fischereischein weg nehmen, weil ich ein Splitshot benutzt habe. Ihr habt alles komplett zerrissen und aufgebläht. Aber ich bin unflätig...schon klar.

Leute! Ich hatte einfach nur einen schönen Tag am Wasser. Ich hab ne Lizenz gehabt. Hab alle Regeln eingehalten. Das Gewässer hatte nun einmal keinen "fangfertigen" Besatz wie er vielleicht im süddeutschen Raum oder Österreich oder Slowenien üblich ist. Ich kann mich auch an kleinen wilden Fischen erfreuen (bezogen auf die Bachforellen aus "eigenen Aufkommen"; Zitat des betreuenden Angelvereins). Denn Angeln ist ja mehr als Fische zu fangen richtig? Sagt man doch so. Dass die ganze Sache hier solche Wellen schlägt ist einfach nur lächerlich.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von FlyandHunt »

Slein hat geschrieben: 13.09.2022, 22:06
Man muss jetzt aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ne. Und so etwas wie Pächter und Eigentümer und so ein elitärer Schnickschnack gibt es zum Glück nicht bei uns ;)
Ja dann setzt dich mal bitte in RLP dafür ein, dass die Forstämter Ihre Pachtverträge auflösen und alle Gewässer öffentlich machen.

Danke im voraus. =D> =D> =D> =D> =D>
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von FlyandHunt »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 13.09.2022, 18:52 Schönes Video, aber alles Kinderstube, wo ich persönlich abbrechen würde.
Vogtlandsalmon63
Bzgl. der Kinderstube, kann ich das nicht bestätigen.
Fange bei mir in einem Pool, der vielleicht 3-4 Meter lange ist, und deutlich kleiner als im Film teilweise 3-4 Fische.
Dabei können 7-10cm 20-25cm aber auch 30-40cm dabei sein.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

Also, ich habe mir das Video eben erst angesehen. Die Motivation, dieses Video zu erstellen und zu teilen liegt für mich ganz eindeutig darin, dass Slein einfach erzählen will, wie es ihm beim Fischen so ergeht. Nicht mehr und nicht weniger. Das ganze ist sehr ehrlich erzählt. Slein hat sich selbst zu viel unter Druck gesetzt, unbedingt eine mäßige Forelle fangen zu wollen. Die Enttäuschung kommt durch, warum auch nicht? Schlecht Würfe und Hänger nerven ihn total, -mich genauso! Hektik erkenne ich nicht, aber eine große Portion Jagdfieber. Ist okay. Wenn man den Kontakt zum gehakten Fisch behalten will, muss man manchmal rasant einstrippen, und kleine Forellen springen dabei sowieso viel eher aus dem Wasser als schon nur wenig größere. Er macht Stecke am Bach, da sind die kleinen Forellen normal, die kommen eben überall vor. Er verharrt ja nicht stundenlang an einer Stelle um Fischlein auf Fischlein zu fangen. Der Bissanzeiger stört mich nicht. Warum soll er ihn nicht verwenden? Ob in den gezeigten Situationen der Anzeiger reagiert oder die Schnurspitze, ist doch egal. Vielleicht reicht ihm irgendwann mal nur die Schnurspitze, so war es bei mir jedenfalls. Und ob ich nun ein Splitshot vorschalte oder zu einer schwereren Nymphe greife, der Unterschied ist doch nicht sonderlich groß, oder? Neulich habe ich erlebt: Vor mir eine tiefere Stelle im Bach. Zupfer an kleinen 2,5er Tungstennymphen, drei, vier kleine Äschen bleiben dann auch hängen. Wechsel auf 3,8er Nymphen, JETZT kommen hintereinander drei Äschen um die 35cm. Große Überraschung und noch größere Freude darüber, dass es sie überhaupt gibt! War das nun frevelhaft, tiefer heruntergegangen zu sein? Und sein releasen ist okay so. Er verwendet Schonhaken. Der Schonkescher ist auch gut. Die Versuche, ohne Kescher abzuhaken kann ich gelten lassen. Sieht bei keinem anders aus. Ich selber ziehe den Kescher vor, auch bei kleinen Fischen.

Zu dem Thread hier: Naja, da denke ich, Slein hat sich gleich am Anfang sehr unglücklich geäußert und ist deshalb in eine für ihn anscheinend nicht vorhersehbare Fettbadewanne geplumpst. War ein bisschen naiv vielleicht. Ich habe großes Verständnis für die, die sich angep***t fühlen.


Mein Fazit: Video okay =D> <> Thread verunglückt :doubt:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von trutta1 »

Ich bin da bei Hans!
Natürlich kann man nach dem 2. oder 3. Kleinfisch die Stelle wechseln.
Aber Slein hat sich meiner Meinung nach absolut Regelkonform verhalten. An dem befischten Gewässer wird das Andrücken des Widerhakens lediglich empfohlen und wenn dies dort alle tun würden, wäre das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Auch was das Befischen des ca.3m tiefen Gumpens ( den kenne ich sehr gut und Drehteufel auch :wink: ) betrifft, sehe ich alles im grünen Bereich.
Ich habe schon ganz andere ,,Kaliber" am Bach getroffen, die sich auch Fliegenfischer nennen!
Alles andere hat sich wie so oft, durch Missverständnisse negativ entwickelt.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Forellenjagd am unbekannten Fluss

Beitrag von Poulsens »

Hej in die Runde,
ich hab auch mal reingeschaut und bin eigentlich nur am Kichern, die Hänger und 80mal Sch… hätt ich rausgeschnitten, aber egal.
Die Hektik im Video, als ich anfing mit Fliegenrute zu Fischen, hab ich auch nach Buch/Video etc. agiert, ich hab für mich dann recht fix das Stromauf-Strippen entdeckt, ähnlich dem Nassfliegenfischen, einfach weil das schnelle Einstrippen,ohne sich selbst einzustricken, mich wahnsinnig macht und irgendwie die Ruhe stört.
Zwischen all den kleinen Fischen noch eine 50er zu erwarten find ich grotesk, spätestens wenn die Erste plätschernd gen Kecher schildert ist doch Feierabend dort.
Der Bach ist aber sehr schön !!
Schönen Sonntag
Paul
Antworten