EH-Schnurgewichte

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: EH-Schnurgewichte

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
ich finde den Hinweis wichtig, dass auch Fliegenruten in einer größeren Breite Gewichte werfen können, grob 2-3 gr. über und unter dem optimalem Wurfgewicht. Als Käufer fände ich es wünschenswert, wenn immer das Keulengewicht bei Schnüren angegeben ist und wenn das optimale Wurfgewicht auf der Rute stehen würde, in Grain oder Gram je nach Hersteller. Dann könnten wir uns von den Afttma Klassen verabschieden und es wären realistische Angaben, die hilfreich sind.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: EH-Schnurgewichte

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
da sind wir uns einig, die Rutenbauer /Firmen machen auch was sie wollen. Der eine gibt AFFTA als Richtwert an, der næchste das WG, andere schreibt nur xy-Line drauf und man kann sich aussuchen ob das Teil nach EH oder DH klassifiziert ist, hahahaha.
Aber aus geschriebenen Gruenden gefællt mir die Bezeichnung " Optimales Wurfgewicht" nicht , weil , er wære ja immer dann optimal wenn das Gewicht/die leine zum Wurfstil passt.
Aber das werden wir nicht ændern kønnen, daher bin ich froh wenn auf den Verpackungen und den Seiten der Marken sowohl Kopflænge, Profil, Handlingszone und eben das Gewicht angegeben sind.
Nur lesen muss man halt. Bestes Beispiel sind die dir ja bekannten Coastal Hardy und GL.
GL gibt das Gewicht fuer den 9,8m langen Kopf an und in derProduktbeschreibung liest man dann das da noch 4m Rear Taper dran baumeln und das ist ja nicht gewichtslos sondern hat ca 1,5g/m.
Das kønnen wir ausnutzen aber das kann auch fuer manche Rute schon zuviel sein.
Aber generell, eine WG Angabe mit/ohne AFFTA Angabe auf der Rute ist schon sehr hilfreich und die 2-3g (also ca 1 Klasse) macht jede Rute mit.
Beste Beispiele hatten wir ja, man kann eine kurzkeulige Leine oder beim Rollwurf und Speycast mit einer Klasse drueber nutzen, man kann aber eine sehr lange Leine (egal od WF oder DT) aber auch unterklassig fischen um diese Længe besser in der Luft zu halten.

Machen wir uns nichts vor, auch wenn manche Hersteller uns verkuenden wie sehr sie doch fuer uns forschen, testen , Spitzematerialien einsetzen. blablabla... Eine 3,90m oder gar 4,20m Rute eines 20g werfenden Sbiro-Fischers muss ebenfalls von bester Qualitæt sein sonst macht es peng.
Aber auch der fischt mal mit 15 oder 25g Sbiro und hat mal ein 3 oder 4 oder 5m Vorfach mit Streamer dran.

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: EH-Schnurgewichte

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
hattes du nicht mal eine Liste mit Leinen aufgestellt?
Sowas hielt ich fuer sinnvoll in Bezug auf Ruten. Nicht das eine Glas eine ander Aktion hat als eine mit Fast/Spitzenaktion in selbiger Klasse. Ich meine eher eine Liste mit Stangen die total daneben liegen.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: EH-Schnurgewichte

Beitrag von orkdaling »

Moin,
eben beim støbern entdeckt - RIO hat auch was neues auf dem Markt
https://farbank.com/products/rio-elite- ... trout-spey
The Elite Trout Spey line is a very easy casting, short head style line for anglers using light two-handed trout Spey rods, and regular single-handed fly rods (just check the grain weight to match).
Und wenn ich mir dann deren Tabelle ansehe #5 mit 22,7g/350gr dann stelle ich sehr schnell fest das ich dieses Gewicht wohl auf einer spey/switch werfen kann aber es wohl eher zu einer EH#7 passt ,wenn ich diese Unterhand werfe.
Vergleichbare Spey Lite hat statt 7m Kopf einen mit 7,6 m und 23,3g/360gr aber das juckt wohl weniger die Ruten.

Diese "integrated" Scandi und Skagit gibts natuerlich auch als Kopf und dann stehen wir vor der Entscheidung welche RL muss dran.
Wir gehen mal davon aus der Rute/Aktion/Gewicht alles stimmt und trotzdem kann es passieren das wir mit dem Kopf ein schlechteres Wurfergebnis erreichen.
Eine "Integrated" hat wie eine WF eine mehr oder weniger lange Handlinszone, ein Rear Taper was unsere Leine im Flug stabilisiert.
Wenn man nun eine RL nutzt die zu duenn ist, die keinen solch getaperte Uebergang aufweisst, dann kann es zur Instabilitæt im Flug kommen.
Der kopf neigt sich nach unten, selbst bei hohem Abwurfwinkel, liegt seitlich schræg in der luft, kann bei Wind und wenn wir noch richtig rein hauen extrem werden, so das sich die Wurfweite extrem verkuerzt.
Da haben wir nun das richtige Gewicht zur Rute und eine falsche RL macht alles zunichte.
Aus diesem Grund gibt es ja RL mit 3m getapertem Uebergang und wenn wir eine Mono fischen die etwas steifer ist sollten wir trotzdem nicht auf die duennste (0,55-0,60 zurueck greifen mit dem glauben das wir weniger Widerstand haben und 3m weitet kommen.
Sollte der Kopf aber længer sein (ein normaler Scandi ist ja gegenueber den Short/Power und wie die kurzen Dinger heissen ca 1-1,5mlænger) dann spielt das eine untergeordnete Rolle.
Gruss Hendrik

Ich hatte diese Saison ein paar Jungs vom Verein die an der DH Fischerei interessiert sind. Erstmal einen EH Lehrgang bei LTS hinter sich gebracht, dann im August bei nicht mehr so hohen Wasser gings an die Werferei mit EH , SW und DH Speyline am Lachsfluss.
Nach einigen Tagen, anfangs wegen noch manglender Technik, fehlendem Timing, war die RL natuerlich auf den ersten 2-3m arg mitgenommen, Kringel. Das ist ganz normal, der Werfer ob jung oder alt versucht das durch Krafteinsatz oder mehr Gewicht aus zu gleichen.
Nun stand ich vor der vor der Entscheidung 3m abschneiden oder drehen, entschied mich aber dafuer einen der Junges eine neue zu spendieren.
Nach einer guten Stunde kommt er an und sagte das er mit der alten RL besser geworfen hat. Mit selbiger Rute/ Gewicht des SK !
Nun schaut mal welche, eine der besten RL. Nur hatte er erst die gruene dann die farblose drauf.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=10692005 ... pbmU&ntb=1
Ein Hauch von Unterschied - 0,62 und 0,68mm, aber selbst ein 13 Jæhriger bemerkte diesen und wollte die stærkere RL zurueck.
Ok da hing ein 38g Scandi dran aber æhnlich verhælt es sich wenn ich zB einen 23g SK mit einer OPST Lazar fische die hat bei 35 Lbs grade mal 0,47mm und bei 50 Lbs nur 0,57mm.
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: EH-Schnurgewichte

Beitrag von LenSch »

orkdaling hat geschrieben: 22.09.2022, 10:21 Moin,
eben beim støbern entdeckt - RIO hat auch was neues auf dem Markt
https://farbank.com/products/rio-elite- ... trout-spey
The Elite Trout Spey line is a very easy casting, short head style line for anglers using light two-handed trout Spey rods, and regular single-handed fly rods (just check the grain weight to match).
Und wenn ich mir dann deren Tabelle ansehe #5 mit 22,7g/350gr dann stelle ich sehr schnell fest das ich dieses Gewicht wohl auf einer spey/switch werfen kann aber es wohl eher zu einer EH#7 passt ,wenn ich diese Unterhand werfe.
Vergleichbare Spey Lite hat statt 7m Kopf einen mit 7,6 m und 23,3g/360gr aber das juckt wohl weniger die Ruten.

Diese "integrated" Scandi und Skagit gibts natuerlich auch als Kopf und dann stehen wir vor der Entscheidung welche RL muss dran.
Wir gehen mal davon aus der Rute/Aktion/Gewicht alles stimmt und trotzdem kann es passieren das wir mit dem Kopf ein schlechteres Wurfergebnis erreichen.
Eine "Integrated" hat wie eine WF eine mehr oder weniger lange Handlinszone, ein Rear Taper was unsere Leine im Flug stabilisiert.
Wenn man nun eine RL nutzt die zu duenn ist, die keinen solch getaperte Uebergang aufweisst, dann kann es zur Instabilitæt im Flug kommen.
Der kopf neigt sich nach unten, selbst bei hohem Abwurfwinkel, liegt seitlich schræg in der luft, kann bei Wind und wenn wir noch richtig rein hauen extrem werden, so das sich die Wurfweite extrem verkuerzt.
Da haben wir nun das richtige Gewicht zur Rute und eine falsche RL macht alles zunichte.
Aus diesem Grund gibt es ja RL mit 3m getapertem Uebergang und wenn wir eine Mono fischen die etwas steifer ist sollten wir trotzdem nicht auf die duennste (0,55-0,60 zurueck greifen mit dem glauben das wir weniger Widerstand haben und 3m weitet kommen.
Sollte der Kopf aber længer sein (ein normaler Scandi ist ja gegenueber den Short/Power und wie die kurzen Dinger heissen ca 1-1,5mlænger) dann spielt das eine untergeordnete Rolle.
Gruss Hendrik

Ich hatte diese Saison ein paar Jungs vom Verein die an der DH Fischerei interessiert sind. Erstmal einen EH Lehrgang bei LTS hinter sich gebracht, dann im August bei nicht mehr so hohen Wasser gings an die Werferei mit EH , SW und DH Speyline am Lachsfluss.
Nach einigen Tagen, anfangs wegen noch manglender Technik, fehlendem Timing, war die RL natuerlich auf den ersten 2-3m arg mitgenommen, Kringel. Das ist ganz normal, der Werfer ob jung oder alt versucht das durch Krafteinsatz oder mehr Gewicht aus zu gleichen.
Nun stand ich vor der vor der Entscheidung 3m abschneiden oder drehen, entschied mich aber dafuer einen der Junges eine neue zu spendieren.
Nach einer guten Stunde kommt er an und sagte das er mit der alten RL besser geworfen hat. Mit selbiger Rute/ Gewicht des SK !
Nun schaut mal welche, eine der besten RL. Nur hatte er erst die gruene dann die farblose drauf.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=10692005 ... pbmU&ntb=1
Ein Hauch von Unterschied - 0,62 und 0,68mm, aber selbst ein 13 Jæhriger bemerkte diesen und wollte die stærkere RL zurueck.
Ok da hing ein 38g Scandi dran aber æhnlich verhælt es sich wenn ich zB einen 23g SK mit einer OPST Lazar fische die hat bei 35 Lbs grade mal 0,47mm und bei 50 Lbs nur 0,57mm.

Klingt einleuchtend!
Ich werde es in ein paar Wochen das erste mal mit einem SK an der Küste versuchen.

Aufbau:
GL Coastal 2.0 SH SlowIntermediate #6
Stroft Flat Mono RL 35lbs

Als Ergänzung habe ich auf Empfehlung aus dem LFM Forum die SA USL .030 SL im Gepäck. Bin gespannt wie sich der Unterschied einmal mit und einmal ohne Handlingzone bemerkbar macht.
Gruß,
Lennart
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: EH-Schnurgewichte

Beitrag von superfredi »

Hendrik - die Neue RIO
https://farbank.com/products/rio-elite- ... trout-spey
würde ich sofort mal testen - für meine Switch 11,6ft LW 4/5. https://www.kft-flyfishing.de/j/checkout
So ab 23Gramm Normale Einhandschnur geht es so einigermaßen damit. Ich hatte mit der Rio Ountboune Short WF9F versucht. Die hat 23Gramm bei 9m Keuelenlänge. Es ging mit relativ viel Kraftaufwand gerade so.
Da fehlt mit noch die passende Schnur für zB. einen Single Spey Wurf
Antworten