Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Märzbraune »

Einen schönen guten Morgen wünsche ich Euch,

könnte mir jemand mitteilen, ob die neue Auflage der CFO III ähnlich laute Clickergeräusche hat wie die von Hardy Rollen?
Ich hatte mal Cascapedia Rollen von Hardy, die waren wirklich wunderschön anzusehen und anzufassen, mit der Lautstärke des Clickers kam ich aber einfach nicht klar. Vielen Dank schonmal für Euer Interesse.

Viele Grüße Andre
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Norman506 »

... das hoffe ich doch sehr, ansonsten könnte man sich ja jede andere Rolle kaufen.
Der Klicker kein Bug er ist ein Feature ;-)
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Märzbraune »

Kann ich dass als ein "ja- genauso klangvoll" interpretiert? :0) . Gruß André
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Hans. »

VORSICHT: Wer sich gegen dieses grausamheftignervtötende gekreische der Hardyrollen äußert, hat hier zumindest früher eins auf den Deckel bekommen, obwohl natürlich an der Tatsache als solche nicht zu rütteln ist, aber auch garnicht :!:

Duck und wech
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Slein »

Hans. hat geschrieben: 20.09.2022, 13:48 grausamheftignervtötende gekreische der Hardyrollen
Ich liebe es!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
wobei nicht alle Hardy-Rollen dieselbe Lautstärke produzieren. Ich denke das ist abhängig vom jeweiligen Modell und der Rollengröße.
Marquis, JLH Ultralight oder Princess produzieren ein eher moderates Klicken, was mir sehr gut gefällt.
Dagegen hatte ich mit meiner Golden Prince #11/12 ein unangenehmes Erlebnis. Ich kam im Morgengrauen an die Mörrum. Es waren bereits zwei Angler vor Ort, die Ihre Würfe machten. Der Fluss floss gemächlich dahin und leichter Nebel waberte über das Wasser. Die ersten Sonnenstrahlen beleuchteten die Szenerie. Es herrschte eine herrliche Morgenstille und eine unglaublich friedliche Atmosphäre.
Dann kam ich und musste die Schnur von der Rolle ziehen. Es ertönte ein lautes Geknarre, dass durch das Flusstal hallte. Schlagartig war es vorbei mit der Morgenstimmung. Die beide anderen Angler bedachten mich mit vorwurfsvollen Blicken. Es war mir megapeinlich und ich wäre am liebsten auf der Stelle im Boden versunken, aber wie sollte ich sonst die Schnur von der Rolle bekommen? Nach diesem Erlebnis habe ich die Rolle ausgetauscht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harald!

Ich habe einige Male die Marquis silent check gefischt, das ist aber auch nichts, besonders wenn ein Fisch mit der Leine abgeht.

Wobei besonders die Golden Prince schon eine extreme "Knarre" hat :mrgreen: .

tight lines
Gebhard

PS: Dein Watstock ist große Klasse, hat mir schon mehrere problemlose Überquerungen ermöglicht, die ich sonst aus Vorsicht unterlassen hätte.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard,
stimmt, eine traditionelle Rolle ganz ohne Klicker wäre auch nicht mein Ding. Selbst bei den modernen Rollen, höre ich das Geräusch gerne.

Gut dass Du den Stock auch verwendest und nicht zu Hause oder im Kofferaum Deines Autos liegen lässt :lol:
Möge er Dir weiterhin gute Dienste leisten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Harald!

Der hängt zusammengelegt am Gürtel und wird für die Überquerung herausgenommen und danach sofort wieder eingepackt.

Hat in Kr.St. einige tolle Fische gebracht. =D> :D

TL
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Maggov »

Hallo André,

leider keine 100%-ig klare Antwort aber die vergangenen CFO Generationen hatten für mich immer einen dezenteren Clicker als die Hardys.

Deshalb würde ich davon ausgehen aber möchte Dich nicht in eine Enttäuschung stürzen.

Meine lauteste Rolle ist eine alte Hardy Uniqua - und meine derzeitige Lieblingsrolle ist die Orvis CFO.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Märzbraune »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Nach mehreren Soundschleifen auf YouTube, habe ich mir die Rolle besorgt. Ich bilde mir ein, daß sie nicht ganz so heftig ist wie die Cascapedia. Ok, sie ist schon laut aber mein Nervensystem schlägt nicht Alarm und ich komme gut klar. Gewichtsmäßig passt sie auch sehr gut zu meiner kurzen Dreier. Ja, ein einfaches, erliches und schönes Röllchen. Bin gespannt wie es mit ihr am Wasser ist.

Viele Grüße Andre
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo André,

Glückwunsch zur neuen Rolle und viel Spaß damit. Vom Design her ist die CFO in meinen Augen schon immer eine der schönsten Rollen gewesen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Beitrag von Märzbraune »

Danke Harald!!

Viele Grüße Andre
Antworten