Bestimmung der Fliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Sigi »

Hab auch nochmal recherchiert. Ephemera vulgata sollte passen.

vg Sigi
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von Lars_L »

Die Ephemera hat drei Schwanzanhänge, diese hier könnte zwei oder drei haben, ich vermute aber eher zwei (weil die Flügelform und wenn auch sehr schwer erkennbare Äderung) eher zur Familie Heptageniidae; Gattung Rhitrogena passen (Märzbraune). Bei Ephemera sind die Flügel richtig gefleckt, hier sind aber nur die Adern ausgeprägt.
Bis hinunter auf die Art würde ich mich aber nicht äußern wollen, das ist dann eher was für Leute, die Ahnung haben ;-)

Tip: Bei Fotos drauf achten, daß man sowohl die Flügel als auch die Schwanzanhänge erkennen kann, diese reichen meist schon aus um zumindest eine familiäre Zuordnung vornehmen zu können.

Gruß Lars
Gruß
Lars Linden
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Bestimmung der Fliege

Beitrag von trutta1 »

Da bin ich voll bei Dir Lars!
Eine Maifliege, Vulgata noch Danica hat klare Punkte!
Danica = gelb bis weiss (Korpus) Mai/Juni
Vulgata= kleiner grün bis gelb/braun (Korpus) Juni/August
Sieht echt aus wie eine Märzbraune!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten