Cetina Kroatien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Antworten
Marius
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2021, 11:08
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Cetina Kroatien

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen,

leider kann ich im Forum nur sehr alte Infos zur Cetina finden. Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen ?

Bin gerade in der Nähe und sehr ratlos wo ich genau hin soll. Ausserdem find ich auch keine Info über Kartenausgabe....

Dank euch im Voraus!

Vg aus Kroatien 8)
Marius
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7714
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1018 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cetina Kroatien

Beitrag von Michael. »

Marius
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2021, 11:08
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cetina Kroatien

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen ,

hier ein kleiner Bericht und ein paar Fakten zur aktuellen Situation an der Cikotina Lada Strecke der Cetina .
Dank Michaels Infos ( links s.o. ) bin ich an die Nummer eines Mitglied des Vereins gekommen, der direkt an der Brücke der Cikotina Lada wohnt .
Ich habe bei Ihm eine Tageskarte für 150 Kn kaufen können . Da mein Kroatisch mindestens ( Untertreibung ) genau so schlecht ist wie sein Englisch, musste ich leider ohne weitere Tipps oder Hinweise meinen Tag bestreiten .
Ich begann also an der Brücke zu fischen . Die Gewässerstruktur machte mir große Hoffnung einen grandiosen Tag erleben zu dürfen . Ähnlich wie an der Gacka ist hier ein Gumpen am anderen, wo ja immer auch ein kapitaler wohnen könnte ;-)
Dieser strukturreiche Untergrund bringt aber gleich mal einen entscheidende Nachteil mit : Waten nur sehr sehr eingeschränkt möglich . In Verbindung mit einem weiteren Nachteil , nämlich das das Ufer komplett bewachsen ist, und in einer Schlucht liegt , macht es die Sache alles andere als einfach .
Hinzu kommt die Tatsache, das die Wege ans Wasser auch sehr abenteuerlich sind . Also insgesamt wirklich schwierig zu befischen .
An die Stellen wo man ans Wasser kommt wird man dann aber mit einem Gin klaren Bilderbuch Gewässer belohnt .
Zum Fischbestand kann ich leider keine Auskunft geben - da ich leider auch mit 8 Std harter Arbeit nichts erreichen (fangen) konnte .
Vor lauter Verzweiflung ( und zuviel Wind ) habe ich zum Schluss sogar noch einen Wooly Bugger durchs Wasser gezogen - aber nicht mal für den hat sich jemand interessiert.
Dennoch war es ein schöner Tag, und ich werd´s nach Möglichkeit auch noch einmal versuchen ;-)
Falls jemand von Euch einen Versuch starten will, bin ich gerne bereit auch noch detailliertere Tipps zu geben . Einfach PN an mich . Man kann sich nämlich ziemlich viel Zeit sparen wenn man gleich weiß wo es Sinn macht einen Weg ans Wasser zu suchen , und wo nicht !

Viele Grüße & gute Reise
Marius
Dateianhänge
Infoschild Cikotina Lada
Infoschild Cikotina Lada
20220913_131633.jpg (334.79 KiB) 449 mal betrachtet
Staumauer ( obere Grenze )
Staumauer ( obere Grenze )
20220913_124737.jpg (355.54 KiB) 449 mal betrachtet
Weg an Wasser ?
Weg an Wasser ?
20220913_135919.jpg (617.49 KiB) 449 mal betrachtet
Blick stromab
Blick stromab
20220913_124744.jpg (417.32 KiB) 449 mal betrachtet
Blick stromauf
Blick stromauf
20220913_111046.jpg (311.15 KiB) 449 mal betrachtet
Brücke ( untere Grenze )
Brücke ( untere Grenze )
20220913_081822.jpg (449.82 KiB) 449 mal betrachtet
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: biologisch
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cetina Kroatien

Beitrag von AlexX!! »

Danke für dein Bericht,

toller Wildfluss, wie war denn die Wassertemeratur?

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Marius
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2021, 11:08
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cetina Kroatien

Beitrag von Marius »

Gute Frage ! Leider keinen Thermometer dabei gehabt . Gefühlt war es schon recht kalt , da es sich bei der Cetina ja auch um einen Karstquellfluss handelt . Leider haben die Staubereiche bestimmt einen negativen Einfluss auf die Temperatur . Wie hoch ? Keine Ahnung .
volki
Beiträge: 342
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cetina Kroatien/ UNA Bosnien

Beitrag von volki »

Wer sich schon für diese Fischer-Destination entscheidet: :mrgreen: :mrgreen:

Auf der andern Seite der Grenze, dh in BiH Bosnien befindet sich der Oberlauf der UNA und bei Marin-Brod der Zufluss UNAC. Beide kaum bekannte s naturnahe Spitzen-Fliegenfischer-Wasser

Wer auf der Karte sucht: mit dem Zeigefinger von ZADAR-ostwärts in die Grenzregion HR/BiH :idea:

Ich war schon da, aber es ist ein paar Jahre her. Aber die politische Lage verhindert da noch grosse "Änderungen"
.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 3785
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 436 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cetina Kroatien

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marius,
wunderschöner Fluss. Leider ein bisschen weit weg.

Gruß
Harald
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: biologisch
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cetina Kroatien

Beitrag von AlexX!! »

Harald aus LEV hat geschrieben: 05.10.2022, 09:36
wunderschöner Fluss. Leider ein bisschen weit weg.
Jep weit weg, aber Croatien bietet sich wunderbar an um Familien-Strand Urlaub mit Fliegenfischen zu verbinden ;-)
Ich wäre da aber in der Tat auch über die Grenze gefahren, die Ribnik oder Pliva ist da auch nicht weit.
Ich war seiner Zeit in Istrien mit Flifi Ausflug nach Brod na Kupi

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
volki
Beiträge: 342
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cetina Kroatien

Beitrag von volki »

Wer nur zum Fischen will: (ohne Strandurlaub :mrgreen: )
Flug nach Zagreb
Mietwagen
in kurzer Zeit ist man an den östlichen bosnischen FlFi-Gewässern (Pliva Ribnik, Sana,Sanica)
Etwas weiter gegen die BiH/HR-Grenze zu, ist die Una mit Unac. Nah ist dann auch der Klokot und die Plitvizer Seen (HR)

Bosnien ist da oben (Norden) ein völlig "natur-belassenes", grünes Land, mit riesigen Wäldern und nur wenigen Bauten entlang der Flüsse
.
Antworten