Grundkurse ??

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Grundkurse ??

Beitrag von fliegenfeger »

Moin Hendrik,

kannst du mal etwas zu Kursinhalten und -abläufen von deinen positiven Beispielen schreiben. Du hast ja bestimmt eigene Erfahrungen in Kursen gemacht, unabhängig von wirtschaftlichen Interessen.

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Grundkurse ??

Beitrag von orkdaling »

Moin,
erstmal Theorie, damit die Leute begreifen das wir keine Marken wedeln sondern das die Schnur das ist was das Blech der anderen ist.
Wir werfen Gewichte, nur halt auf eine bestimmte Længe/Profil verteilt.
Wie wirkt sich diese Længe und diese Gewichtsverteilung aus, welche Bedeutung hat das in Verbindung mit dem Wurfstil.
Danach ans Wasser und das sieht so aus: Jan Eric Granbo mit Kursteilnehmern
https://www.facebook.com/janerik.granbo ... 9721379804
https://www.facebook.com/janerik.granbo ... 9721379804
"Großen Wert lege ich während des Kurses auf die Wurftechnik, Wir beginnen jeden Kurstag mit Techniktraining bis zum Mittagessen. Sie werden auch während des Angelns in Bezug auf die Wurftechnik gut betreut, dann werde ich Sie anleiten und gute Ratschläge in Bezug auf Angelstrategie und Wurftechnik geben.
Es wird auch viel über Schnur- und Fliegenauswahl gesprochen und über das Verhalten der Lachse im Allgemeinen und in Bezug auf den Wasserstand, den wir während des Kurses bekommen. Außerdem wird es gute Möglichkeiten geben, Fragen zu stellen, da ich viel Zeit für den einzelnen Teilnehmer lasse."

Gockel uebersetzt:

1.Grundkurs Werfen
Dies ist der Kurs für diejenigen, die bequem in das Fliegenfischen einsteigen möchten, hier erfahren Sie alles über die Grundtechnik, Rutenaktionen, Fliegenschnüre und alte Theorien. Egal, ob Sie auf Forelle, Meerforelle oder Lachs angeln, Sie erhalten viele tolle Angeltipps
2.Spey
Bei diesem Kurs gilt Spey Casting, der Kurs umfasst das Werfen sowohl mit Einhand- als auch mit Zweihand-Fliegenruten, Sie entscheiden selbst, mit welcher Rute Sie die Technik erlernen möchten. Grundtechnik, uralte Theorien, Rutenaktion, Fliegenschnurkasten, über all das bekommt man natürlich gute Informationen.
3.Separater Kurs für die Kombinationswürfe
Wenn Sie sowohl Spey als auch Snake Roll beherrschen, ist es an der Zeit, diese zusammenzustellen, damit Sie sie kombinieren können. In dieser Gruppe sind Sie auch mit Einhand- und Zweihand-Fliegenruten willkommen. In diesem Kurs zeige ich dir auch alle "Lufttechniken", wenn du Schlangenrolle oder Speywurf mit einer "Luft"-Variante kombinierst, wirst du in engen Stellungen sehr weit werfen. Backhand Spey und Snake Roll sind aufregende Kombinationen. In diesem Kurs stellen wir "Ihren" eigenen Fliegenwurf her, damit Sie an dem "Traumspot" fischen können, den Sie noch nie mit einer Fliegenrute befischen konnten.

Gruss Hendrik

Ach ja, auch keine "Wirtschaftsverbindungen mit Jan Eric oder Steffen Granbo, fische nur øfter mal das Zeug was sie vertreten, ab und an gemeinsam am Fluss (nicht kursbedingt) zB bei einer Demo wo die neuesten Ruten, Leine, Rollen getestet werden. Man muss ja auf dem neuesten Stand bleiben.
Æhnliches erfolgt durch LTS (ist ja um die Ecke) Einhand und DH Kurse und wenn man die Leute auf die Fischlein loslassen kann, na dann treibe ich mich mit dem einen oder anderen Vereinsmitglied/oft Jugendliche oder Gæsten an unseren Strecken und am Fjord rum. Gewæssereinweisung.
Antworten