Scandi/Skagit/Vollschnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Scandi/Skagit/Vollschnur

Beitrag von Flymax05 »

Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit welcher Schnur eine Scott 11,6 # 8 Switchrute am besten harmoniert ? Geworfen werden sollen mittelgroße Fliegen bzw. unbeschwerte Streamer an einem mittelgroßem Fluss. Herzlichen Dank im Voraus. L.G. und tight lines :?:
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Scandi/Skagit/Vollschnur

Beitrag von LenSch »

Moin!
Was sind für dich Mittelgroße Streamer? Mit Sink Tip oder ohne?
Gruß,
Lennart
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scandi/Skagit/Vollschnur

Beitrag von Flymax05 »

Hi. Leichte Meeresfliegen/Streamer so um die 8 bis 12 cm, unbeschwert, ohne Sink Tip lg
orkdaling

Re: Scandi/Skagit/Vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Ja, kann ich dir sagen. Sie vertrægt genau das was Scott dazu schreibt, DH klasifiziert.
Aber da wæren wir wieder beim Problem - wie wirfst du bzw wo.
Meine 11,6 /8-line wirft super mit Scandi 26g(10,6m) ebensolche Scandi Short (9,5m) aber auch mit Vollschnueren mit solchen integrierten Profilen/Længen. Ich rede hier aber von Unterhand/Spey Wuerfen.
Ueberkopf macht es auch ein GL RTG Power Taper (24g/9,5m) oder auch eine WF Coastal Fast Interm #9 (hat 23g und 9,8m Keule).
Unterhand mit Vorfæchern von 12-15ft und Tubefliegen bis hin zum Sunray Shadow mit 12cm.
Ueberkopf mit etwas weniger Volumen, meist Garnelenfliegen Gr 1 oder mit gezogenen Vorfach 0X (0,28) mit allem was so an Mefofliegen gebrauchbar ist.
Gruss Hendrik
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scandi/Skagit/Vollschnur

Beitrag von Flymax05 »

Hallo. herzlichen Dank, hilft mir als Anhaltspunkt schon weiter. Werd mal versuchen das Ding zu werfen, denn auf die Dauer werden mir die #10, #12 Single zu anstrengend. L.G. und tight lines Wolfgang
orkdaling

Re: Scandi/Skagit/Vollschnur

Beitrag von orkdaling »

Moin,
jaja, das Handgelenk, Gewicht ... kenne einige FF die statt EH in #9 lieber mit einer Switch an der Kueste unterwegs sind, aber auch Hecht,Rapfen.
Wirft sich auch beidhændig entspannter als mit einer #8 EH bei Wind den gesamten Tag zu wedeln.
Wie du siehtst, die Rute 11,6ft #8 wirft super mit 26g Unterhand , auch 28g bei længeren Bellys.
Bei EH-Betrieb kannst du dich an dem orientieren was du mit einer #9 EH nutzen wuerdest, also 22-24g.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Scandi/Skagit/Vollschnur

Beitrag von Joosti »

Hallo Wolfgang,

ich kenne die Ruten von Scott nicht, stand aber kürzlich vor einem ähnlichen Problem.

Switchrute 11,9 ft.
empfohlenes Schnurgewicht Scandi: 25-27 Gramm, Skagit 29-30.
Wollte auch unbedingt eine Schnur mit integrierter Runningline um weit einstrippen zu können.

Habe mich schlussendlich entschieden eine SA Spey Lite Skagit zu fischen.
Allerdings nur in 300 Grain (19,4Gramm). Diesen kombiniere ich mit unterschiedlichen Wechselspitzen in 12 ft / 7 Gramm.

Damit ergibt sich ein knackig kurzes System (ca. 8,5m Keule), welches irgendwo zischen Scandi und Skagit liegt und eine integrierte Runningline hat.

Ich bin einfach die Sachen durchgegangen, die ich rumliegen hatte und kam dabei auf diese Kombi.
Vllt. hilft das ja als Anregung.

Manchmal findest man auch im Sekundärmarkt etwas Gebrauchtes in die Richtung.
Bei den derzeit aufgerufenen Preisen für neues Material vergeht es einem

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Flymax05
Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2018, 08:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scandi/Skagit/Vollschnur

Beitrag von Flymax05 »

Hallo. Herzlichen Dank für die Anregungen, schränkt die Testschnüre ( die nicht gerade günstig sind ) schon ein.
L.G. und tight lines
Antworten