Pigghå - Pigghaj

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Pigghå - Pigghaj

Beitrag von orkdaling »

Moin,
erstmal eine erfreuliche Meldung https://www.fiskejournalen.se/fiskenyhe ... gghaj-havs
nur wenn man sich den Artikel uber Gockel ueberstzen læsst kommt was ganz falsches raus

Kann am ja auch im Bild erkennen, jedenfalls ist der Pigghå (N) bzw Piggghaj (S) ein Dornhai !
Man muss halt den Heringshai durch Dornhai ersetzen:

>2009 wurde ein Fangverbot für Heringshai eingeführt. Die Art war damals in unserem Teil des Atlantiks praktisch ausgestorben. Der Fangstopp hat zu einer fantastischen Erholung des Bestandes geführt, und dreizehn Jahre später wird vorgeschlagen, die Fischerei auf Heringshai zu öffnen.

Noch vor einem Monat schrieb Fiskejournalen, dass der Heringshai heute der häufigste Raubfisch in der Nordsee ist. Es ist so verbreitet, dass es tatsächlich oft die Fangmöglichkeiten für andere Arten zerstört. Aber ob es gut oder schlecht ist, dass eine Haiart so häufig vorkommt, weiß niemand genau.

Der International Marine Research Council schlägt vor, im Jahr 2023 17.353 Tonnen Heringshai zu fangen und im Jahr 2024 ungefähr die gleiche Menge. Ob das bedeutet, dass wir Angler dann auf Heringshai fischen dürfen, wissen wir zum Zeitpunkt des Schreibens nicht.<

Der Dornhai wurde ja ueber Jahre totgefischt und dann die Bauchlappen geræuchert als Schillerlocken verkauft, das Schwanzstueck ging abgezogen als Meeraal ueber den Ladentisch.
Beim Meeresfischen nervte und der Dieb, klaute die Makrelenfilets. Dann wurde er unter Schutz gestellt, selbst in sehr zekluefteten Gebieten wo nicht geschleppt werden konnte, wo keinen langleinen ausliegen, da war kaum noch ein Dornhai zu sehen.
Sehen ? Ja ! in diesen Gebieten, zwischen Schæren und Inselchen, mit Tangkanten, da wo sich auch im Meer Hering und Makrele zum laichen einfinden, da konnte man sie sogar beim jagen beobachten. Eine #8 Rute, ans Vorfach einfach eine Fliege vom Makrelenpaternoster (Streamer gehen schnell kaputt) und dann dazwischen gehauen und nach dem sinken schnell getrippt, da kommt Freude auf !
Aber hier war schon vor 2009 Schluss damit, glaube 2005.
Na da warten wir mal ab wie es mit den Bestænden weiter geht und ob man sich da wieder als FF beteiligen kann.
Gruss Hendrik
Antworten