Single Spey Einhand

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lennart,
im Grunde hast Du die Antwort schon selbst gegeben.
Zum Einen was die Flussbreite anbetrifft, aber vor allem der Passus mit den Schleimbeutel- und Sehnenscheidenentzündungen. Da ist eine zweihändig geführte Rute für den schmerzfreien Wurfablauf wohl günstiger. Ob nun eine Switch oder eine leichte echte Zweihand von 12 bis 12,5 Fuß ist Geschmackssache. Zu der von dir vorgestellten Rute werden sicherlich einige sachdienliche Kommentare kommen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da gebe ich Harald Recht, was letztendlich passt (zu deinen Bedingungen vor Ort) musst du selber entscheiden.
Uebrigens auch bei der Fischerei an Seen und Meer werden hæufig solche Ruten verwendet. Auch da oft wegen der Ermuedung von Schulter und Handgelenk.
Da wo man keine schweren Fliegen/Streamer wirft, da wo genuegend Platz zum wedeln ist und natuerlich dann wenn man keine Plagen hat ganztægig mit einer #7/8/9 Ueberkopf zu wedeln, da muss man ja nicht auf solch eine Rute zurueck greifen. ebenso wird man dann mit WF gut bedient sein und braucht keine Spey-, Scandi-, Skagit Leine.

Es geht also nicht darum "weg von der EH und hin zur SW/Spey" sondern darum das man damit unter (sehr oft) gegebenen Bedingungen besser aufgehoben ist.
Ich war gestern auf Pollack, nicht das mich die #8 ermuedet hætte, aber allein das ausheben der Leine F/S3/S5 , entlang an Felswænden am Fjord gefischt, war damit erfreulich leicht. Klar mit 2 Hænden ausheben, geworfen aber einhændig im Switchcast.

Dumm ist nur, im www findet man viele Videos wie man werfen soll, zahlreiche Gurus zu sehen, aber eben wenig zu lesen ueber die Møglichkeiten die und die verschiedenen Leinen/Profile bieten. Von einer Speyline oder Scandi fuer kleinere fliegen, auch fuer Trockene, bis hin zum Streamern und Sinkspitzen ist halt alles møglich, besser gesagt muss man auch den Bedingungen anpassen.

Also unbedingt schlau machen, sicher eine Alternative fuer dich, besonders wenn man das mit den Zipperlein beachten muss.
Gruss Hendrik

Erlaube mir mal einige meiner "Einsatzgebiete" an zu hængen - also da wo ich nicht wedeln/waten kann.
"Einstieg" (Fjelna)
thumbnail (17).jpg
thumbnail (17).jpg (78.38 KiB) 2133 mal betrachtet
"Arbeitsort"
thumbnail (26).jpg
thumbnail (26).jpg (71.41 KiB) 2133 mal betrachtet
"Einstieg" (Orkla,OJFF 5)
CIMG0369.JPG
CIMG0369.JPG (73.66 KiB) 2133 mal betrachtet
"Arbeitsort"
CIMG0396.JPG
CIMG0396.JPG (84.54 KiB) 2133 mal betrachtet
CIMG0384.JPG
CIMG0384.JPG (114.05 KiB) 2133 mal betrachtet
Und hier kann ich nicht waten, dicht am Ufer geht es steil ab und hinten ist Fels oder Wald
Steindalselva
thumbnail.jpg
thumbnail.jpg (81.02 KiB) 2133 mal betrachtet
Ingdalselva
Ingdal.jpg
Ingdal.jpg (211.98 KiB) 2133 mal betrachtet
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von LenSch »

Ich glaube ich muss mich bis zu einer endgültigen Entscheidung noch mit Switch und leichten Zweihändern auseinandersetzen. :D

Wann welche mehr Sinn macht bzw für welchen Einsatzzweck ich welche ich nutze.... Das Thema ist für mich absolutes Neuland.
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lennart,
wenn möglich, versuche mal welche zu werfen. Sowohl Switch als auch leichte Zweihand.
Statt nur die theoretische Werte auszuwerten, lieber aktiv werferisch ausprobieren. Nur so kannst Du erkennen, was besser zu Dir und Deinem Aufgabengebiet passt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von LenSch »

Havdraken hat geschrieben: 11.10.2022, 19:38 Guten Abend Lennart,

ja das ist eine schwierige Entscheidung, aber Harald & Hendrik haben schon recht, bevor Du Dir gleich irgendetwas kaufst,
solltest Du vielleicht erst einmal ausprobieren und herausfinden was Dir liegt.

Eventuell wirst Du das auch erst nach einer Schulung besser beurteilen können, ob eine Switch- oder eine
leichte Zweihandrute besser für Dich geeignet ist.

Hier mal ein Link aus Neuseeland, das Thema Spey & Skagit wird da recht anschaulich abgehandelt, also nicht
das klassische Lachsfischen, sondern die leichtere Fischerei.

https://silverwaterfly.fishing/trout-sp ... kagit.html

Aber nicht von den Fotos irritieren lassen, denk an Deinen Fluss, wie nah musst Du am Ufer fischen, unter
Bäumen ist wieder eine kürzere Rute von Vorteil, es muss für Dich passen, wie ein paar gut eingelaufene Schuhe.

Schönen Abend noch!

Jörn
SUUUPER! Lektüre :mrgreen: Danke!
Harald aus LEV hat geschrieben: 11.10.2022, 18:16 Hallo Lennart,
wenn möglich, versuche mal welche zu werfen. Sowohl Switch als auch leichte Zweihand.
Statt nur die theoretische Werte auszuwerten, lieber aktiv werferisch ausprobieren. Nur so kannst Du erkennen, was besser zu Dir und Deinem Aufgabengebiet passt.

Gruß
Harald
Moin Harald! Das wird wohl der Weg zur Lösung sein. Hast du eine Idee wo man das zwischen Leverkusen und Dortmund mal testen könnte?

orkdaling hat geschrieben: 11.10.2022, 09:28 Moin,
da gebe ich Harald Recht, was letztendlich passt (zu deinen Bedingungen vor Ort) musst du selber entscheiden.
Uebrigens auch bei der Fischerei an Seen und Meer werden hæufig solche Ruten verwendet. Auch da oft wegen der Ermuedung von Schulter und Handgelenk.
Da wo man keine schweren Fliegen/Streamer wirft, da wo genuegend Platz zum wedeln ist und natuerlich dann wenn man keine Plagen hat ganztægig mit einer #7/8/9 Ueberkopf zu wedeln, da muss man ja nicht auf solch eine Rute zurueck greifen. ebenso wird man dann mit WF gut bedient sein und braucht keine Spey-, Scandi-, Skagit Leine.

Es geht also nicht darum "weg von der EH und hin zur SW/Spey" sondern darum das man damit unter (sehr oft) gegebenen Bedingungen besser aufgehoben ist.
Ich war gestern auf Pollack, nicht das mich die #8 ermuedet hætte, aber allein das ausheben der Leine F/S3/S5 , entlang an Felswænden am Fjord gefischt, war damit erfreulich leicht. Klar mit 2 Hænden ausheben, geworfen aber einhændig im Switchcast.

Dumm ist nur, im www findet man viele Videos wie man werfen soll, zahlreiche Gurus zu sehen, aber eben wenig zu lesen ueber die Møglichkeiten die und die verschiedenen Leinen/Profile bieten. Von einer Speyline oder Scandi fuer kleinere fliegen, auch fuer Trockene, bis hin zum Streamern und Sinkspitzen ist halt alles møglich, besser gesagt muss man auch den Bedingungen anpassen.

Also unbedingt schlau machen, sicher eine Alternative fuer dich, besonders wenn man das mit den Zipperlein beachten muss.
Gruss Hendrik

Erlaube mir mal einige meiner "Einsatzgebiete" an zu hængen - also da wo ich nicht wedeln/waten kann.
"Einstieg" (Fjelna)
thumbnail (17).jpg
"Arbeitsort"
thumbnail (26).jpg
"Einstieg" (Orkla,OJFF 5)
CIMG0369.JPG
"Arbeitsort"
CIMG0396.JPG
CIMG0384.JPG
Und hier kann ich nicht waten, dicht am Ufer geht es steil ab und hinten ist Fels oder Wald
Steindalselva
thumbnail.jpg
Ingdalselva
Ingdal.jpg

Vielen Dank für die von dir genommene Zeit!
Gruß,
Lennart
orkdaling

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von orkdaling »

Moin Lennart,
wenn du "nur" die Hand und Schulter entlasten willst dann reicht eine Switch (Klasse niedriger als die EH die du dort nutzt)
Wenn du von anderen Gruenden aus gehst wie fischereiliche Situation, Wind, Fliegengrøsse ( von Nymphe bis Sunray Shadow ) Sinkerspitzen , dann musst du von dem ausgehen wo und auf was du fischt und dann kønte es eine Single Hand Spey Rute, eine Switch oder aber eine kleine DH sein.
Hier noch was zum anschauen
https://youtu.be/gBVOX5eWdqE
https://youtu.be/Z-ARFxDzZcQ
https://youtu.be/XhG5oHvHquY
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Harald aus LEV »

LenSch hat geschrieben: 12.10.2022, 08:12 Moin Harald! Das wird wohl der Weg zur Lösung sein. Hast du eine Idee wo man das zwischen Leverkusen und Dortmund mal testen könnte?
Hallo Lennart,
leider gibt es die Duisburger Messe nicht mehr. Aber vielleicht ist es an einem der Castingpools auf der Jagd&Hund in Dortmund möglich.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lennart,
alternativ schau mal in Deine PN.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Thomas E. »

Harald aus LEV hat geschrieben: 12.10.2022, 14:09
LenSch hat geschrieben: 12.10.2022, 08:12 Moin Harald! Das wird wohl der Weg zur Lösung sein. Hast du eine Idee wo man das zwischen Leverkusen und Dortmund mal testen könnte?
Hallo Lennart,
leider gibt es die Duisburger Messe nicht mehr. Aber vielleicht ist es an einem der Castingpools auf der Jagd&Hund in Dortmund möglich.
Meist wenig Platz.
Das sollte bei jeden guten Fachhändler machbar sein :-k ...bei uns in HH jederzeit möglich.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single Spey Einhand

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten