Fragen zu selbst gedrehten Vorfächern

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Fragen zu selbst gedrehten Vorfächern

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Zusammen,

angeregt durch diesen Beitrag: https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... p?t=276724 habe ich begonnen, mich mit dem Thema "Vorfach-selbstgedreht" zu beschäftigen.

Vorab, das wir bitte vom Gleichen sprechen:
Verwendete Begriffe hier: (Abb. 2, Aufbau der Vorfächer; ich hoffe, ich darf das verlinken, ):
http://www.fliegenfischen-deutschland.d ... 20nr10.htm
Vorfachempfehlungen:
https://globalflyfisher.com/leadercalc
Beispiel zur Herstellung eines gedrehten Vorfachs hier (danke Alex):
https://www.youtube.com/watch?v=mZ_p3CI4Hzo

Folgende Fragen habe ich und ich hoffe auf Euer Experten-Praxis-Wissen.

Was genau bedeutet bitte Tippet bei LeaderCalc? Vorfachspitze? Oder das Ende des Vorfachs, an dem die Vorfachspitze (ggf. via Pitzenbauerring) angeknotet wird?
Wenn es das Ende des Vorfachs ist kommt die Vorfachspitze natürlich zur "Leadercalc-Lenghts" dazu, korrekt?

Ich gehe (bisher) davon aus, dass eine Verjüngung des Vorfachs dazu dient beim Wurf, die in die durch die Rutenspitze auf die Fliegenschnur eingeleitete Kraft optimal auf die Vorfachspitze und die daran hängenden Fliegen zu übertragen (einfachste Definition).
In LeaderCalc werden die verwendeten (Vollmaterial- ) Vorfachsegmente aneinander geknotet, um eine Verjüngung hinzubekommen. Ziel ist og. Definition zu erfüllen. Aber was sind die Parameter, die ich bei "Vorfach-selbstgedreht" zu beachten habe?
Beispiel:
https://globalflyfisher.com/leadercalc/ ... e_retrieve
3X - 7.0' (213 cm)
Nehmen wir die "But Section", auf was bitte kommt es an, wenn ich das verdreht nachbauen möchte?
- das ich 0,50 mm Durchmesser auf eine Länge von 122 cm mit gedrehtem Material generiere?
- das ich auf 122cm das Gewicht von 122cm x 0,50 Mono hinbekomme, Durchmesser gedreht ist egal?
- oder nur, dass ich auf eine Länge von 122 cm komme und danach verjünge?

Oder sind all meine Überlegungen unnötig/überzogen technisch? Ggf. gibt es für selbstgedrehte Vorfächer auch Formeln zur Verjüngung? Oder es reicht aus, ein 0,20´er Vorfachmaterial 3 mal zu verdrillen und damit 3 abgestufte Sektionen, angelehnt an o.g. Video für 2 Sektionen gezeigt, hinzubekommen?

Vielen Dank für Euer Feedback und Grüße
Uwe
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu selbst gedrehten Vorfächern

Beitrag von AlexX!! »

Hi Uwe,

ich hab viel experimentiert, aber letzlich mach ich meine Vorfächer nur nach den Kriterien

* Schnurgewicht (leicht(#2-4) / schwer(#5-6) / Hecht)
* Länge (kurz / lang) (80cm -180cm)
* Schnelligkeit (langer Butt / kurzer Butt)

ich rechne und messe auch nicht (mehr), kenne meine Schnüre und Ruten, und
hab ganz gut im Gefühl welche Schnur welchen Leader für welche Situation braucht.

mach dir einfach einen paar verschiedene und ab auf die Wiese oder an den Dorfpool zum ausprobieren

Es bietet sich an, das man sich ein Vorfachmäppchen anlegt, es beschriftet, sonst blickt man nimmer durch.

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fragen zu selbst gedrehten Vorfächern

Beitrag von Uwe_K »

Danke Alex.

Grüße Uwe
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fragen zu selbst gedrehten Vorfächern

Beitrag von superfredi »

moin
Bei diesen schnell mal selbstgedrehten Vorfächern stelle ich mich immer auf einen Stuhl und lasse die beiden Enden links und rechts von dem einem, angewinkelt (auf der Stuhllehne) stehendem Bein runterhängen. So verdrallen sich die beiden Enden nicht miteinander bzw. könne sich schön ausdrallen! :!:
Und einfach vorher die Längen so ungefähr einteilen, das man zB. beim Zander/Hechtvorfach das verdrallte Ende (doppelt) hinterher etwas länger hat als das einfache (!) Ende, was dann ab dem Achtknoten anfängt (mit dem ich die beiden verdrallten Enden gesichert habe ).
Also 3/5 verdrallt und 2/5 einfach Mono . Oder 4/7 verdrallt und 3/7 einfach Mono. usw.
In den Video macht der Hersteller des Vorfaches einen doppelten Überhandknoten - den würde ich immer durch eine Acht ersetzen.
Im Bild mal ein Hechtvorfach, bei dem zusätzlich noch Stahl dazu kommt.
Dateianhänge
20221014_195830.jpg
20221014_195830.jpg (183.22 KiB) 641 mal betrachtet
20221014_195808.jpg
20221014_195808.jpg (248.15 KiB) 641 mal betrachtet
Antworten