Entsorgen der Fischinnereien am Wasser

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Entsorgen der Fischinnereien am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
in Bezug auf den anderen Thread bzgl. des Ausnehmens von Fischen am Wasser habe ich diesen hier gestartet, um die beiden Themen etwas voneinander zu trennen.
Welche Punkte für und gegen das Entsorgen von Fischinnereien am Wasser seht Ihr?
Vorschriften von Vereinen oder in Erlaubnisscheinen einmal außer acht gelassen.
Auch spreche ich hier ausdrücklich nicht von Forellenseen oder Gewässern mit erheblichen Befischungsdruck und hohen Entnahmezahlen, an denen es an jeder Ecke nach Innereien stinken würde.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Entsorgen der Fischinnereien am Wasser

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Harald!
Ich mache das immer von der Situation und dem Gewässer abhängig. An der Promenade, dem stark frequentierten Radweg oder einem Gewässer mit naher Bebauung schließe ich das aus. Zudem muss man schauen wieviele das vor einem dort schon gemacht haben. An einer Stelle weit abseits der üblichen Wege und Pfade sehe ich bei einem Fisch nicht das Problem. Wie immer gilt: Kenne dein Gewässer, dann weisst du was in Ordnung geht.
Prinzipiell sind die Regelungen bei uns in Sachsen-Anhalt eher lasch. Das veranlasst manchmal halt welche sich nicht zu benehmen. Jedoch muss ich ausdrücklich sagen das dies echt seltene Ausnahmen sind. Die letzten 10 Jahre hat ein massives umdenken bei den Anglern stattgefunden. Das muss man auch mal loben :biggrin:
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entsorgen der Fischinnereien am Wasser

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Harald,
an der Küste entsorge ich alles im Meer. Das dauert nur ein paar Minuten, dann sind entweder Strandkrabben oder Möwen da. Die hauen das sofort weg. Aber dazu eine kleine Anekdote:

Bild


Über das Eintreiben von Schutzfisch
Ich schlendere neulich den Strand Richtung Spot entlang, als mir eine ältere Frau schnellen Schrittes entgegenkommt. Ein freundliches „Moin“ geht mir natürlich sofort über die Lippen, wohingegen die gute Dame sagt: „Achtung! Passen sie bloß auf die Möwe auf!“

„Äh, ja“, denke ich mir so, „was war denn mit der los?“

Kurze Zeit später, am Platz angekommen, dauert es keine Minute und ein weißer Kopf lugt hinter einem Stein hervor. Ein Augenpaar fixiert meine Watjacke, die ich auf einen Stein gelegt hatte. Und dann geht es auch schon los: Die Terror-Möwe von Falshöft ist gelandet.

Ich bin buchstäblich am Strand aufgewachsen. Als Sylter Inselkind gehören die Möwen (unter Insulaner auch liebevoll "Promenadengeier" genannt) zum Alltag. Alles Mögliche ist mir da schon passiert, aber eine Ausgabe wie dieses Exemplar ist mir so auch noch nicht über den Weg gelaufen.

Diese Möwe ist der Donald Trump unter dem Meeresgefieder: zanksüchtig, rücksichtslos und immer auf Krawall gebürstet. Zuerst wartet sie, bis ich im Wasser stehe, dann tapst sie bis auf wenige Zentimeter heran und bleibt seelenruhig stehen. Aufscheuchen? Groß machen? “Kschhhhschhschchhshschhhsh” rufen und mit den Armen rudern? Sie sieht mich strafend mit einem arroganten Ausdruck an und beginnt, an der Jacke zu zwicken. Gezielter Terror - und ich begreife schnell. Es geht hier um mehr. Es geht um das Eintreiben von... Schutzfisch.

„Dieser Spot, mein Freund, gehört mir”, will die Möwe sagen. „Fisch her!”

Diesem Viech Tribut zahlen? Das sehe ich nicht ein. Es beginnt ein Tanz der besonderen Art. Immer wieder fobbt mich die Möwe. Zu Fuß, aus der Luft, mal kommt sie von der Seite, mal von oben. Immer dann, wenn man denkt: „Danke, Arsch, das war´s” und sich wieder dem Fischen widmet, setzt sie mit neuen Schikanen fort. Offenbar ist das Tier gewohnt, gefüttert zu werden oder etwas abzustauben, wenn man aufgibt und geht. Es folgt der unentspannteste Fischgang des Jahres.

Herzlichen Dank, liebe Möwe! Ich war immer fair zu dir, habe dir gerne die Fischinnereien am Strand hinterlassen. Diesmal gibt es nichts.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entsorgen der Fischinnereien am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
das hast du gut beschrieben. Einerseits die Situation mit starker Besucherfrequentierung, andererseits der einsame Platz. Da gibt es natürlich Unterschiede. Und das Umdenken der Anglerschaft sollte man auch explizit erwähnen und loben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entsorgen der Fischinnereien am Wasser

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
ja im Meer werden die Überreste schnell verputzt.
Aber die Möwe ist der Hammer. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten