Letzter Tag der Forellensaison in NRW

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Letzter Tag der Forellensaison in NRW

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ab Morgen sind die Forellen in NRW zu. Ein Gewässer, dass ich befische ist komplett während der Forellenschonzeit gesperrt.
Auf welche Fische und ggfs. an welche Gewässer geht Ihr in NRW ab morgen? :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Letzter Tag der Forellensaison in NRW

Beitrag von LenSch »

Entweder Küste(DK) oder ich packe mal meine alten Schleppruten aus um Hecht und Zander nachzustellen :wink:

Eine Talsperre würde ich noch gerne mit Fliege befischen, die ärgert mich aber seit ein paar Jahren. In 5 Jahren intensiven Streamern - 5 Hechte bis 103cm. Mit der Spinne ging deutlich mehr :?:
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Letzter Tag der Forellensaison in NRW

Beitrag von Lolek02 »

Huhu Harald ;
Wir haben noch ein Teich im Verein,
War vor der Großen Hitze dort auf karpfen, sehr bewachsen da hatte ich nicht die richtige Schnur dabei. Nun habe ich mir vorgenommen ab der Sperrzeit auf Karpfen zu gehen. Sollte Fliege wegen Bewuchs scheitern , werde ich mal Ansitzen.
Den Rein in Düsseldorf habe einige Male befischt , wegen der Fahrerei nicht oft.
Ich hatte mal ( muss es nochmals ) suchen , gelesen das in Holland „ Forellen Seen“ gibt wo man nur mit Fliege Fischen darf. Das wäre auch ne Möglichkeit.
Suchen suchen an Tageskarten ist manchmal nicht einfach zu bekommen.
Ansonsten Fahrrad , Laufen hihihi

Grüße Martin
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzter Tag der Forellensaison in NRW

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lensch,
ja Talsperren gibt es hier auch einige. Da habe ich aber noch nie gefischt. Kann es sein, dass Du mit Spinner erfolgreicher bist, weil Du damit in derselben Zeit eine größere Wasserfläche als mit der Fliege abfischen kannst? Oder aber besser/Schneller au Tiefe kommst?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzter Tag der Forellensaison in NRW

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lolek,
stimmt in Holland gibt es Teiche nur zum Fliegenfischen schau z.B. mal bei derondebleek.nl

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Barschzanker
Beiträge: 103
Registriert: 12.01.2016, 07:01
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Letzter Tag der Forellensaison in NRW

Beitrag von Barschzanker »

Hallo Forum!
Meine Wupperstrecke ist ganzjährig auf, da werd ich bestimmt auch nochmal fischen. Ansonsten werd ich mich in das Thema Sinktip einarbeiten und am Rhein auf Barsch und Konsorten fischen.

Petri!
Thorsten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzter Tag der Forellensaison in NRW

Beitrag von Harald aus LEV »

So, ich war heute Nachmittag noch mal an meinem Fluss, der jetzt gesperrt für die gesamte Forellenschonzeit komplett gesperrt ist.
Ab jetzt gehts an die noch offenen Gewässer. Zielfische: Döbel, Barsch, Zander, Hecht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Letzter Tag der Forellensaison in NRW

Beitrag von LenSch »

Harald aus LEV hat geschrieben: 19.10.2022, 15:40 Hallo Lensch,
ja Talsperren gibt es hier auch einige. Da habe ich aber noch nie gefischt. Kann es sein, dass Du mit Spinner erfolgreicher bist, weil Du damit in derselben Zeit eine größere Wasserfläche als mit der Fliege abfischen kannst? Oder aber besser/Schneller au Tiefe kommst?

Gruß
Harald
Ich vermute ehr es hat etwas mit der Tiefe und dem Druck/Laufverhalten zu tun hat. Belegen kann ich das aber nicht.... Problem bei Talsperren ist ja auch einfach die zu befischende Wassertiefe/Fläche. Das ist mit der Fliege sehr mühselig.
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Letzter Tag der Forellensaison in NRW

Beitrag von trutta1 »

Leider kam ich aus Krankheitsgründen nicht mehr vor der Schonzeit an den Bach.
Ich hätte sehr gern noch einmal den Äschen nachgestellt, denn der Bestand hat sich schon recht gut erholt.
Aber Barsch, Rapfen, Döbel und Barbe..... da geht bestimmt noch was!
Gezielt auf Hecht dauert wohl noch ein bisschen und Zander......????
Bis auf 2 mittlere an der Elbe hatte ich nur richtig kleine Zander. :roll:
Am Rhein habe ich noch nie gefischt, obwohl ich es gar nicht so weit habe.
Vielleicht sollte ich das mal probieren?!
Falls sich also ein erfahrener Rhein-Zander-Fliegenfischer sehr einsam fühlt......... :wink:

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten