Erfahrungen Rio In Touch Trout Spey Schnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Erfahrungen Rio In Touch Trout Spey Schnur

Beitrag von orkdaling »

Moin,
muss nochmal was zu den Spey Leinen sagen, meine Trout Spey oder Switch im allgemeinen.
Richtig dumm das man alles unter einem Begriff verkauft bzw das es Empfehlungen in Foren fuer eine dieser Leinen gibt man sich dabei aber nur auf passendes Gewicht bezieht.
Alle dieser Leinen, egal ob dreifarbig, mit oder ohne Handlingszone oder halt einfache und damit preiswerter, werden fuer eine bestimmte Aufgabe entwickelt und habe somit immer ein anders Profil bzw Gewichtsverteilung.
Es ist ja schon gut wenn der Hinweis Scandi oder Skagit Taper gegeben wird aber oft steht halt nur der Name auf der Verpackung und in Produktbeschreibungen ist auch nicht viel mehr zu erfahren. Das førdert dann die Fehlkæufe obwohl das Gewicht zur Rute stimmen mag.
Hier die Rio https://cdn.shopify.com/s/files/1/0596/ ... 1659975353
Nur 6ft Belly aber 15ft Front Taper.
Das ganze Gegenteil, kann man selber lesen fuer was diese Leine gedacht ist https://www.cortlandline.com/collection ... act-switch

Nun kønnte man bei Airflo schauen oden bei Scientific oder Mackenzie und wird bei allen Leinen Unterschiede feststellen - das ist auch gut so.
Alle diese Leinen kønnte ich mit ein und derselben Rute werfen, wir kønnten uns stundenlang ueber das eine oder andere Gramm unterhalten, es ændert nichts daran das sie aufgrund ihres Profiles fuer verschiedene Aufgaben gedacht sind!
Und das sollte bei den Erfahrungsberichte immer beachtet werden sonst reden wir von Æpfeln und Birnen obwohl beide gleich gross/schwer sind.

Wenn Jørn seine Rio Leine vermisst und dabei auf 0,88mm kommt wæren es dann unter 1g/Meter.
Spey Lite Scandi læuft auch so duenn aus, aber eben nicht die Spey Lite Skagit. Selbst meine Atlantic Spey , der grosse Bruder , mit nur 8m Front Taper læuft so duenn aus. Selbst eine WF #6 oder #7 ist bei entsprechendem Profil im Level-Tip sowie gesamten Front Taper stærker aufgebaut.

Frage: Wuerde jemand von Euch auf die Idee kommen an eine WF #5 oder #6 so etwas an zu baumeln? Nee!
https://www.adh-fishing.com/fly-lines/p ... leader-8ft

Genau so ist es mit den Trout Spey bzw Switch Leinen - auf das Profil kommt es an - das entscheidet ob ich dort ein Vorfach oder ein Poly anhængen kann und das entscheidet letztendlich ueber den møglichen Einsatz dieser Montage.
Hab mal nachgemessen, zwar keine 8ft , hab nur 10 ,12 und 15 ft davon, ist aber wurstegal.
Bin 15cm von Loop rein gegangen damit nichts verfælscht wird - 1,66mm bei einem Interm/S2 Poly.
Da muessen wir nicht auf hundetstel rechen 0,88mm und 1,66m passen weder von der Stærke noch vom Gewicht /Meter zusammen.
Diese Poly passen also weder an eine WF, weder an eine Trout Spey, nicht einmal ein einen Long Belly mit 50g Kopfgewicht "wenn" diese im Profil als Trout Spey, Scandi Taper auslaufen.

Auch wenn ich (gehe davon aus das Rute und Leinengewicht passen) an diese Rio Trout Spey ein gezogenes Vorfach hænge und alles bestens funktioniert, wird der andere Fischer enttæuscht sein weil er seinen beschwerten Streamer damit nicht oder zumindest schlecht geworfen bekommt.
Das liegt aber auch daran das die Leine zur falschen Aufgabe eingesetzt wurde.
Anders herum, warum sollte ich ein langes Vorfach fischen, dieses an die verlinkte Cortland hængen und damit kleinste Muecken ablegen wollen!? Das kann ich mir dann ersparen, bringt nix.

Ebenso wichtig - welche Seele hat eine Leine. Nicht nur von der Tragkraft her sondern vom Material.
Manchmal findet man Angaben das sie 20 oder 35lbs Tragkraft haben (eigentlich alle ab #8).
Beispiel -Nun will ich aber keinen Streamer ueber Kopf schiessen sondern eine leichte Fliege ausrollen, præsentieren und das vielleicht bei nur 8 grad Wassertemperarur.
Ich glaube das kennen alle von ihren WF, die eignen sich auch unterschiedlich aufgrund der verwendeten Materialien.
Die RIO oder die SA haben eine geflochtene Seele - die Maxcatch auch - nur ist diese aus mehreren Nylon geflochten und damit viel steifer.
Ergo, schiessen ok aber ausrollen am besten bei høheren Temperaturen.
https://www.maxcatchfishing.com/fly-lin ... loops.html

Diejenigen die oft mit Running fischen kennen das Problem. Eine GL TSL ist eine super Running aber selbst mit 028"/0,70mm bei kaltem Wasser steifer als eine SA USL mit 031"/0,80mm (mir wurst, fische eh nur noch Mono zwischen 0,55 und 0,65mm, hahaha)

So genug gefaselt, die Beispiele zeigen das nicht nur die technischen Parameter entscheident sind, das richtige Profil, das entsprechende Material, der Wurfstil und natuerlich der Einsatzort/Bedingungen reden ein gewaltiges Wørtchen mit.

Fuer mich ist diese Rio eine sehr gute Leine, eben fuer ihre Aufgabe.
Genauso wird die Maxcatch ihre Arbeit verrichten oder halt eine SA Skagit Taper oder ... passen muss es !

Gruss Hendrik
Antworten