Äschen & Edelkrebse

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Äschen & Edelkrebse

Beitrag von stillwater »

Guten Abend zusammen,

gestern Abend lief in BR Alpha folgendes unter:

Comeback bedrohter Arten : Comeback bedrohter Arten (br.de)

Eine hervorragende Dokumentation über die Zucht von Äschen und Edelkrebsen!

beste Grüße

Uli
Benutzeravatar
Seymore Trout
Beiträge: 108
Registriert: 29.09.2006, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Äschen & Edelkrebse

Beitrag von Seymore Trout »

Moin Uli,

spannende Doku, hier nochmal der Link:
https://www.ndr.de/fernsehen/Comeback-b ... e1702.html

Es verwundert mich aber immer wieder, dass das Heil zuverlässig in der Fischzucht gesucht wird.. auch dann wenn klar ist, dass
a)
https://www.nature.com/articles/news.2007.145
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2781957/

und b) großflächige Renaturierungen quasi obligatorisch wären..
https://experience.arcgis.com/experienc ... b5b9f062bb

und Beispiele an Lippe, Alme, Diemel, Ruhr, Lenne und Co ja durchaus belegen, dass mit den richtigen Habitatverbesserungen auch die Äsche systematisch gefördert werden kann..

Nur mal am Rande.. und nein: ich will den Einsatz der Einbecker nicht schlecht machen.. ;)
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Äschen & Edelkrebse

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,

wenn das fruchtet was im ersten Video gezeigt wird dann ist das doch sensationell.
Ich habe leider bis heute mit der Äschenansiedelung keinen Erfolg feiern können.

LG
Harry
Antworten